PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WILLI's Winterreise Erlenbach am Main - Basel - Erlenbach am Main



p-m
18.02.2012, 01:04
Hallo zusammen

Der Verein Historische Binnenschifffahrt wurde Ende Januar 2012 von der Werbefilm-Produktionsfirma Rosas & Co Films AG in Zürich www.rosasnco.ch (http://www.rosasnco.ch/) angefragt, ob WILLI mit Besatzung für einen Fernsehwerbespot "gemietet" werden könne. Die Filmaufnahmen sollten gegen Ende Februar 2012 bei der Mittleren Brücke in Basel stattfinden.

Nachdem die Rosas & Co Films AG über die Kosten für die Reise Erlenbach-Basel-Erlenbach informiert worden war, dauerte es bis gestern Abend, bis der Auftrageber des Werbespots (ein grosses Schweizer Telekommunikationsunternehmen) den Vertrag mit der Rosas & Co Films AG unterzeichnete, deshalb die sehr späte Information.

Seit Anfang Februar 2012 ist die Schifffahrt auf dem Main wegen Eis behindert bzw. gesperrt. Da es seit einigen Tagen taut, ist die Wasser- und Schifffahrtverwaltung (WSV) dabei, das Eis auf dem Main mit Eisbrechern zu zerkleinern und über die Stauhaltungen abzuführen.

Wir fahren morgen Samstag, 18. Februar 2012 von Basel nach Erlenbach am Main, um WILLI am Sonntag, 19. Februar 2012 fahrbereit zu machen, und hoffen, dass die WSV die Schifffahrt auf dem Main am Montag, 20. Februar 2012 wieder frei geben wird, damit wir mit WILLI zu Tal fahren können. Die Dreharbeiten sind am Sonntag, 26. Februar 2012 bei der Mittleren Brücke in Basel vorgesehen.

Die Rückfahrt von Basel nach Erlenbach am Main ist ab Montag, 27. Februar 2012 geplant.

Freundliche Grüsse aus Basel

Peter

PS: Bilder von dieser Reise folgen


E-Mail: historische-binnenschifffahrt@bluewin.ch

p-m
19.02.2012, 00:05
Hallo Birthe, Apollo und Andy

Herzlichen Dank von der ganzen WILLI-Besatzung für die telefonischen guten Wünsche und für die Mails. Vielen Dank auch an die WSV und das WSA Aschaffenburg für ihre grosse Arbeit. Die Schifffahrt auf dem Main wird am Sonntag, 19. Februar 2012, um 8 Uhr für die Bergfahrt ab Schleuse Obernau bis zum Unterwasser Faulbach frei gegeben. Wenn sich die Situation in der Haltung Kleinostheim - Obernau entspannt hat, wird die Bergfahrt unterhalb der Schleuse Kleinostheim auch frei gegeben.

Es sieht für die Talfahrt vom Montag, 20. Februar 2012 nicht mehr so schlecht aus, wie noch vor einigen Tagen.

Freundliche Grüsse aus Erlenbach am Main

Peter

Apollo
19.02.2012, 20:49
Wünsch Euch Gute Fahrt :wink::wink:

Lg. Apollo

Birthe
27.02.2012, 21:30
Hallo an alle,

hier kommt die Bilder-Serie:

Wann kommt Willi endlich von der zweiten Fahrt zurück oder auch warten auf Willi :wink:

Bilder vom Klybeckquai, Basel: Endlich kommt Willi :hupf:

Gruss Birthe

Birthe
27.02.2012, 21:40
....und jetzt kommt noch "Meine kleine Reise von Basel nach Breisach"

Ich durfte von Basel bis Breisach mitfahren. Vielen Dank an Günther und Peter! Es war einfach toll :dream: Ich hoffe, es gibt sich bald mal wieder so eine tolle Gelegenheit. Ich habe ein par Bilder gemacht. Man beachte bei der Schleuse Ottmarsheim, die 2 winkenden Personen. Es darf geraten werden, wer das gewesen ist :lool:

Wünsche Peter und Günther noch eine Gute Fahrt nach Erlenbach.

Gruss Birthe

p-m
06.03.2012, 01:07
Hallo zusammen

"E-n-Egge-n-ab" (Eine Ecke weg) reicht nicht, man muss schon eine Wand draussen haben, um für einige Filmaufnahmen für einen Fernsehwerbespot mitten im Winter von Erlenbach am Main nach Basel und zurück (2 x 434 km) zu fahren. Nur kommt so eine Gelegenheit, für den Verein und seinen historischen Zeitzeugen WILLI (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?7963-Willi-GMS-(Péniche)-07001838), Baujahr 1909, kostenlos Fernsehwerbung machen zu können, nicht so bald wieder.

Wir, d.h. die Rosas & Co Films AG, ein grosses Schweizer Telekommunikationsunternehmen als Auftraggeber für den Werbespot und die Besatzung von WILLI, hatten mehr Glück als Verstand. Am Sonntag, 19. Februar 2012 wurde die Bergfahrt auf dem Main wieder frei gegeben und am Montag, 20. Februar 2012 auch die Talfahrt, so dass der Reise nach Basel nichts mehr im Wege stand.

Von Mainz bis ins Oberwasser der Schleuse Iffezheim wurde WILLI vom leeren Gütermotorschiff LORENZ KRIEGER senior (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?33376-Lorenz-Krieger-sen.-GMS-04809470) auf Seit mitgenommen. Ein herzliches Dankeschön für die grosszügige Hilfe an die Firma Heinrich Krieger KG in Neckarsteinach (http://www.kies-krieger.de/) und an die Besatzung des GMS LORENZ KRIEGER sen.

Das Steuerhaus, die Wohnung mit den beiden Schlafkabinen sowie die Toiletten und die Dusche konnten problemlos mit dem 16 kVA Stromaggregat im Maschinenraum geheizt werden. Für das Heizen des Laderaums fanden Versuche mit einem 33'000 Watt (33 kW) Heizgebläse (eine ehemalige Generatorkunstlast) statt. Es funktioniert, wir können mit dem 26 kVA Stromaggregat im Bugstrahlerraum 5 der 6 eingebauten Heizgruppen betreiben. Mit den verbratenen rund 25 kW (36,5 Ampere pro Phase) wird die angesaugte Luft um 26° aufgeheizt.

Freundliche Grüsse

Peter

p-m
06.03.2012, 02:32
Hallo zusammen

Da das grüne Roefdach von WILLI nicht zu den geplanten grünen Sprechblasen im Werbespot passte, dachte die Rosas & Co Films AG zuerst daran, das Dach in einer anderen Farbe zu streichen. Der Regisseur entschied, WILLI's Dach grün zu belassen und durch Computerretouche im Film elektronisch umzufärben.

Die Filmaufnahmen für die Szenen 12 und 13 des Fernsehwerbespots eines grossen Schweizer Telekommunikationsunternehmens vom Sonntagvormittag, 26. Februar 2012 waren ein Riesenspektakel. Die Filmequipe der Rosas & Co Films AG fuhr mit 5 Fahrzeugen, sehr vielen Leuten und jeder Menge Material auf (die beiden grossen LKW vor dem Lagerhaus der Firma Gondrand gehören nicht dazu).

Für die Szene 12 wurde das Fahrgebiet kurzfristig zwischen die Mittleren Brücke und die Johanniterbrücke verlegt. Während den Fahrten durfte sich niemand an Deck sehen lassen.

Für die Szene 13 (im Steuerhaus) sollte WILLI ursprünglich am Klybeckquai (Uferstrasse) festgemacht bleiben. Kurzfristig wurde entschieden, diese Szene auch während dem Fahren zu drehen. Für einen 1800 Watt Scheinwerfer wollten die Filmleute ein 2.4 kVA HONDA-Stromaggregat an Bord von WILLI bringen. Es brauchte einige Überzeugungsarbeit, bis die Leute begriffen, dass wir mit 2 Aggregaten von 16 und 26 kVA an Bord mehr als genug elektrische Energie selber erzeugen können.

Ich entschuldige mich bei Birthe, die frühzeitig zum Klybeckquai kam und wie bestellt und nicht abgeholt in der Kälte warten musste, bis WILLI vom zweiten spontan angeordneten Fahren endlich zurückkam. Es tut mir leid, ich wusste nicht im Voraus, dass für die Szene 13 nochmals gefahren wird. Am Sonntagnachmittag fuhr die ganze Filmequipe von Basel nach Lausanne an den Genfersee (etwa 200 km), um weitere Szenen zu drehen. Der riesige Aufwand für diesen Werbspot muss ein Vermögen kosten.

Fernsehwerbspots dauern in der Regel so etwa 1 Minute. Gemäss "Storyboard" besteht dieser fertige Werbespot aus 20 Szenen. Wir sind gespannt, wieviele Sekunden von den beiden mit WILLI gedrehten Szenen 12 und 13 nach dem Schneiden noch übrig bleiben werden. Die Rosas & Co Films AG hat dem Verein eine DVD mit dem fertigen Werbespot versprochen.

Auf der anschliessenden Talfahrt begleiteten uns die Vereinsmitglieder Jonas und Birthe als Passagiere bis zur Schleuse Ottmarsheim bzw. bis Breisach. Ich darf auch verraten, wer die beiden winkenden Personen bei der Schleuse Ottmarsheim waren (Bild 3 im Beitrag #5 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?40294-WILLI-s-Winterreise-Erlenbach-am-Main-Basel-Erlenbach-am-Main&p=161089&viewfull=1#post161089) von Birthe): Jonas und seine Mutter Gabi, die ihn abholte und nach Hause führte.

Im Oberwasser der Schleuse Iffezheim kam Vereinsmitglied Andy als 2. Schiffsführer an Bord. Herzlichen Dank für den Einsatz.

Seit Donnerstagmittag, 1. März 2012 ist WILLI wieder an seinem Winterliegeplatz in Erlenbach am Main.

Freundliche Grüsse

Peter

p-m
06.03.2012, 16:23
Hallo zusammen

Ouzotinker stellte dem Verein Historische Binnenschifffahrt VHB je eine Fotozusammenstellung der Tal- und Bergschleusung von WILLI in Eddersheim zur Verfügung. Ganz herzlichen Dank!

Sie sind sowohl auf der Homepage des VHB und als auch bei Youtube zu finden:

http://www.historische-binnenschifffahrt.ch/index.php/berichte/reiseberichte

http://www.youtube.com/watch?v=rz5wRjYSgks (anders vertont wie auf der Homepage)

http://www.youtube.com/watch?v=17ZRXYWznIQ (mit Film am Schluss, ab 1:46)


Freundliche Grüsse aus Basel

Peter

buckelwal
06.03.2012, 19:33
Fernsehwerbspots dauern in der Regel so etwa 1 Minute. Gemäss "Storyboard" besteht dieser fertige Werbespot aus 20 Szenen. Wir sind gespannt, wieviele Sekunden von den beiden mit WILLI gedrehten Szenen 12 und 13 nach dem Schneiden noch übrig bleiben werden. Die Rosas & Co Films AG hat dem Verein eine DVD mit dem fertigen Werbespot versprochen.
Schön wäre es, wenn Ihr die "ganzen, vielen Meter" des insgesamt von + mit WILLI gedrehten "Films" bekommen könntet.
Versucht es mal.

LG

p-m
07.03.2012, 12:10
Hallo Buckelwal

Die Verhandlungen mit der Rosas & Co Films AG in Zürich (http://www.rosasnco.ch/) führte unser Vereinspräsident (Vorsitzender). Ich lernte zwar am 26. Februar 2012 bei den Dreharbeiten in Basel die für diesen Fernsehwerbespot zuständigen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter der Rosas & Co Films AG persönlich kennen, weiss aber nicht, was und wie viel der Verein Historische Binnenschifffahrt von dem gedrehten Filmmaterial erhalten wird. Ich hörte nur von einer Video-DVD, die uns zugestellt werden soll. Der Vereinsvorstand wird sich ganz sicher bemühen, möglichst viel bzw. alles Material zu bekommen. Ob dieses Filmmaterial aus Urheberrechtsgründen auf unserer Homepage www.historische-binnenschifffahrt.ch (http://www.historische-binnenschifffahrt.ch) veröffentlicht werden darf, ist auch noch nicht bekannt. Weitere Informationen folgen so bald wie möglich.

Freundliche Grüsse nach Wien

Peter

Gamperdona
07.03.2012, 20:54
Hallo Peter

Vielen Dank für den Reisebericht und die tollen Fotos. Ja und Du hast Recht, ihr habt wirklich eine Wand draussen...:roooll:aber das braucht es um den Verein am Leben zu erhalten. Hoffen tu ich auch wie buckelwal, dass ihr möglichst viele Minuten Filmmaterial bekommt für den nächsten Videoabend an Bord. :super:

Einen Werbeeffekt für WILLI durch SWISSCOM schliesse ich mal aus, aber man weiss ja nie in der heutigen Zeit.


LG
Stephan:wink:



PS
Dank auch an Birthe für die Fotos. Ich war leider an diesem Sonntag verhindert obwohl mich Peter freundlicherweise immer auf dem laufenden hielt und ich gerne auch nach Breisach mitgefahren wäre.

Birthe
07.03.2012, 21:29
Hallo,

tja, Stephan da haste was verpasst, Hättest die Chance gehabt mich kennenzulernen :lool: Aber dafür hab ich Skippernachwuchs Jonas kennengelernt :smile1:

Ausser, dass mir die Fahrt nach Breisach unheimlich viel Spass gemacht hat, hatte die Reise auch noch einen super Nebeneffekt. Hab natürlich am Montag im Büro davon erzählt und dass ich eventuell mal mit einem Tanker mitfahren darf.

Jetzt darf ich ganz offiziell eine Reise Rotterdam-Basel oder umgekehrt (B-Fahrt) mit einem Tanker mitfahren :hupf: Reederei hält schon Ausschau nach einem geeigneten Tanker. Es ist natürlich nicht so einfach als Frau in die "Männerdomäne" einzubrechen, aber es wird wohl mal ein Tanker mit Frau an Bord zu finden sein.

Schönen Abend.
Gruss Birthe

Jürgen II
07.03.2012, 23:33
Hallo Birthe,
wenn es soweit ist, und du kannst uns auch von unterwegs berichten, schreib uns biite wo ihr gerade seid. Vielleicht kann ich ja vom 606 ( das ist so gut 10 Kilometer unterhalb Koblenz ) mal winken.
Gruß Jürgen

Gamperdona
08.03.2012, 20:27
Hallo Birthe

...ja die Binnenschiffer sind immer noch wie eine Familie und frau/mann hilft sich gegenseitig. (-so kenne ich das jedenfalls-)

Das Du auf einem Tanker eine Reise an Bord verbringen kannst, freut mich sehr für Dich. :hupf:

Das sollten viel mehr Leute machen...ein bisschen Gespür und Verständnis für die Praxis ist immer gut. :idea:

Für den Trip an Bord wünsche ich Dir viel Spass und eine unfallfreie Fahrt. :wink:

Gruss,
Stephan

Jürgen F.
08.03.2012, 21:19
Hi Birthe

Ich wünsche Dir eine wundervolle Reise!:dream::dream::dream:
Und uns einen schönen Reisebericht und tolle Fotos.:hupf::hupf::hupf:

Viel Spaß dabei

Gruß Jürgen:wink:

Apollo
08.03.2012, 21:30
Hallo Birthe

Mädel ich fahr in Gedanken mit Dir ,nimm alles in Dir auf jedes Licht vorallem morgens Früh geniese jede Minute .Gute Fahrt wünsch Dir

Apollo -Apollonia

p-m
10.03.2012, 00:18
Hallo Birthe

Es freut mich für Dich, dass es klappte. Ich wünsche Dir eine wunderschöne Reise an Bord eines geeigneten Tankers bei hoffentlich gutem Wetter und freue mich auch auf Deinen Reisebericht mit vielen eindrücklichen Fotos. Beim Rheinkilometer 606 nicht vergessen Jürgen II zu winken.

Es ist schön, dass Du Dich nicht nur vom Büro aus mit der Binnenschifffahrt beschäftigst, sondern auch praktische Erfahrungen machen kannst.

Liebe Grüsse

Peter

Jürgen II
11.03.2012, 21:04
Hallo Peter,
jetzt machen wir mal den Erbsenzähler. Mamas Haus steht ganz genau bei 606,3, direkt unter dem Strommast LU.
Gruß Jürgen

Ernst
11.03.2012, 22:21
genau bei 606,3,

...na ja ein bisschen präziser könnte es schon sein! :lool:

Gruß Ernst

Jürgen II
11.03.2012, 23:40
Ja mein lieber Ernst ,
ich weiss. Als du noch in der gewerblichen Schifffahrt warst, war alles viel genauer. Da hat euch der Tresco noch angegeben: 253 Meter unterhalb der Mündung vom Kettiger Bach, und bevor die Angabe 200 Meter kam, hatte dein Vater die Pfeife neu gestopft. Übrigens: wenn unsere geschätzte Birke in der Talfahrt da vorbeikommt und die Karte von Peter auf dem Schoss hat, gibts auch schon wieder Probleme. Gegenüber vom guten Mann RU fehlen hier die zwei roten Tonnen......wie soll die Frau denn einen dynamischen 66er mit greisem Haar erkennen? Aber jetzt mal Spaß beiseite, würde mich wirklich freuen, wenn ich da mal Winken könnte.
Gruß vom 606,321 plus minus 45 Meter, so lang ist die Grundstücksgrenze.
Gruß vom 604
Jürgen

Ernst
12.03.2012, 00:53
606,321

....na geht doch...

Gruß Ernst

Birthe
14.03.2012, 11:10
Hallo an alle,

ja, ich habe geplant ganz viele schöne Bilder zu machen. Ich hoffe nur, dass ich mir merken kann wo ich was geknips hab, ansonsten gibt es Rätselraten für euch :lool:
Ausserdem werde ich mir eine Liste anlegen: Wem muss ich wann an welchem KM winken :wink: , weil das kann sich ja sonst keiner merken.

Ich hoffe, dass sich bald was ergibt.

Und ansonsten versuche ich einfach, ob es mit Willi mal wieder klappt. Vielleicht schaffe ich ja zeitmässig mal wieder mitzufahren.

Gruss Birthe

Gamperdona
14.03.2012, 14:34
Hallo Birthe

Wenn ich auf Strecke fotografiere, habe ich mir angewöhnt immer wieder auch einen "Kilometerstein" oder sonst etwas markantes abzulichten. Dies hilft mir dann zu Hause die Bilder zu gruppieren und zu zuordnen. Am Anfang hatte ich noch einen Schreibblock dabei und schrieb alles auf, dabei verpasste ich aber immer wieder Schiffsobjekte die vorbeifuhren während dem ich rumkritzelte. Mit einem Rheinatlas o.ä. kannst Du dann auch die Ortsnamen von den Kilometersteinen ableiten und so Angaben zu Örtlichkeiten machen. (z.B. beim "Apothekergrund" usw.)

Gruss,
Stephan

p-m
08.04.2012, 14:31
Hallo zusammen

Seit Anfang April 2012 wird der (Seifenblasen-) Swisscom-Fernsehwerbespot für KMU (kleinere und mittlere Unternehmen) vom Schweizer Fernsehen ausgestrahlt. Bis jetzt kam ich noch nicht dazu, die Gesamtlänge dieses Werbefilms (20 Szenen) sowie die Sekundenbruchteile der Szenen 12 und 13 mit WILLI zu messen, werde das aber so bald wie möglich nachholen. Der Schiffsführerschauspieler in der Szene 13 macht seine Sache wirklich gut, man sollte ihm ein "Ehrenpatent" für die Strecke Mittlere Brücke - Johanniterbrücke in Basel zukommen lassen.
:captain1:

Dieser Werbespot ist noch nicht auf der Swisscom-Homepage (http://www.swisscom.ch/sme/index.htm?languageId=de) zu finden, und die versprochene Video-DVD traf auch noch nicht beim Verein Historische Binnenschifffahrt ein. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
:smile1:

Freundliche Grüsse

Peter

Andy
08.04.2012, 16:40
Hallo zusammen

Hier ist der Spot zu finden.

Willi!! (http://www.youtube.com/watch?v=AWeVFIABM9Y)

Gruß Andy

Norbert
08.04.2012, 17:41
Hallo Peter,

der Willi mit Schiffsführer 4 Sec. im Bild :wink:

Gruß Norbert

p-m
08.04.2012, 18:17
Hallo Andy und Norbert
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Hinweise. Super, dass ihr "fündig" geworden seit. Der ganze Werbespot dauert 45 Sekunden, bleiben bei 20 Szenen 2.25 Sekunden pro Szene.

Liebe Grüsse

Peter