PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EILTANK 27 mit Blackout nach Tonnen-Anfahrung



Tim S.
18.02.2012, 13:26
http://www.ngz-online.de/neuss/nachrichten/tankschiff-treibt-manoevrierunfaehig-auf-dem-rhein-1.2718819

Gernot Menke
18.02.2012, 13:44
Offenbar sitzt an der Schraube ein Sensor zur Datenübertragung an den Bordcomputer. Jetzt frage ich mich nur, wie es durch eine Berührung mit einem Fremdkörper an der Schraube (oder durch deren Blockierung) zu einem Strom-Totalausfall kommen kann, so daß selbst das Bugstrahlruder nicht mehr geht. Vielleicht klärt mich mal einer auf.

:wink: Gernot

Friedhelm L.
18.02.2012, 13:54
Hallo Gernot,

das war sicher eine der neuen Tonnen mit eingebautem Störsender. Wenn Du denen zu nahe kommst, stören sie die gesamte Elektronik der Schiffe. Nur Fahrzeuge ohne Elektronik werden nicht gestoppt. :fragkratz:

Gruß

Friedhelm

schifferbraut
18.02.2012, 13:58
Das stimmt so nicht!

Der Blackout hat gar nichts mit der Tonne zu tun.

Gernot Menke
18.02.2012, 20:52
Danke für die Reaktionen, auch wenn ich jetzt weniger weiß als vorher. Jetzt gibt es zwei offene Fragen:
- zum Eiltank 27: was war die Ursache für den Blackout
- und ganz allgemein: was soll der Sender in den Tonnen denn bewirken? Die Störung der Bordselektronik ist, wenn dem so ist, doch sicherlich eine ungewollte Nebenwirkung. Oder schaltet sich der Störsender erst bei Berührung ein, um bei einer Anfahrung der Tonne eine Unfallflucht des Verursachers zu verhindern?

:wink: Gernot

Flusspirat77
18.02.2012, 21:06
Moin!

@Gernot
lass dich nich verschaukeln. Es gibt keine Störsender oder dergleichen in den Fahrwassertonnen. :wink1:

Gruß Stephan:wink:

schifferbraut
18.02.2012, 21:29
Höchstwahrscheinlich ist was in die Schraube gekommen.Der Blackout kam plötzlich beim Überholen.Die Tonne war nur im Weg,als er versuchte zu ankern.

Gernot Menke
18.02.2012, 22:55
Danke, Stephan - wenn gleich zwei bei dem Spiel mitmachen - wenn vielleicht auch ungewollt - wird`s schnell unübersichtlich ...

:regen: Gernot