PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffskollision auf dem Main glimpflich ausgegangen



binnenvaart
23.02.2012, 16:15
Kleinheubach, Lkr. Miltenberg. Eine Kollision zwischen zwei niederländischen Frachtschiffen ging am Mittwochmorgen auf dem Main bei Kleinheubach glimpflich ab.

Schiffskollision auf dem Main glimpflich ausgegangen (http://www.main-netz.de/nachrichten/blaulicht/vpi/art3917,2005015)

Navico 2
23.02.2012, 18:55
Immer wieder diese Reihenfolge:
Kurzzeitig Stromausfall,
Ruderausfall,
Havarie.:fragkratz:

Gibt es denn kein Notruder an Bord, das man in sekundenschnelle Umschalten kann, und dann sicher anlegen kann ?

Gruß Manfred

Bigmäc74
23.02.2012, 19:31
Bei stromausfall muss man erstmal ein Notaggregat haben! Dann kann man die elektro-hydraulischen Ruder weiterbetreiben. Hat man das nicht, sieht es böse aus! dann heisst es Augen zu und durch! oft wird auch zulange gezögert den Heckanker zu werfen(bei Talfahrt)! man muss erstmal in so einer situation gewesen sein, um zu wissen wie schnell das geht!
ich wünsche das niemand!
Deswegen allen weitehin eine gute Fahrt!!! :hupf:

Navico 2
24.02.2012, 16:05
Ich wünsche das auch niemanden, solch einer Streßsituation zu erleben.

Man fährt locker Nachts zu Tal und dann Ruderausfall.
Aber da gibt es doch noch ein Notruder, den 2. und 3. Weg. Und wenn das immer gübt wird, dürfte eigentlich nichts Passieren.

Gruß Manfred

Kawumm 68
24.02.2012, 17:02
Ich muss ein Notruder haben! Das forderd schon die SUK. Da brauche ich kein Stromaggregat, was ist das denn. Das geht auch mit Luft oder zweitem Stromkreis. Ich bevorzuge Luft, das funktioniert ohne Strom. Ich drücke einen Knopf und das Systhem umgeht alle Stromkreise. Dann gibt es noch die Elektro-Pumpe, die muss nicht auf 220 oder 380 Volt laufen, nein auch 24 Volt geht wunderbar.

Trotzdem, wenn der Ausfall wärend einer Begegnung passiert kann das Schiff wirklich so schnell es dem Ruder laufen dass man es eben nicht mehr mit dem Notruder auffängt.Das ist Pech

Gruß Kawumm 68

Stadt_Aschaffenburg
24.02.2012, 17:05
Hi Jörg,

wir reden vom Main ;-)

LG
Micha

Kawumm 68
24.02.2012, 17:07
Ach soooooo!:pfeif:

Navico 2
24.02.2012, 18:39
Kawumm 68
Ich muss ein Notruder haben! Das forderd schon die SUK. Da brauche ich kein Stromaggregat, was ist das denn. Das geht auch mit Luft oder zweitem Stromkreis. Ich bevorzuge Luft, das funktioniert ohne Strom. Ich drücke einen Knopf und das Systhem umgeht alle Stromkreise. Dann gibt es noch die Elektro-Pumpe, die muss nicht auf 220 oder 380 Volt laufen, nein auch 24 Volt geht wunderbar.

Genau so kenn ich das auch.
Egal, ob Main, Rhein, Donau oder jede andere Wasserstraße.

Das Notruder ist eine voll funktionfähige Ruderanlage.

Gruß Manfred

Stadt_Aschaffenburg
24.02.2012, 18:44
Hi,

auf dem Main sind die paar Sekunden bis das Notruder aktiv ist, aber auch ganz schnell mal rum. Wenn Du auf dem Rhein mitte Bach zu Tal segelst, oder dir das im Kanal passiert, hast Du vielleicht noch den Platz, aber auf dem Main nicht unbedingt, da bist Du schon ganz woanders bis das Notruder funktioniert.

LG
Micha