PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS"Trudel" aus den Anfängen der Motorschifffahrt!



bilgenkrebs
24.02.2012, 21:30
Hallo Schipper hier mal aus unserer Historie.
Die Bilder von Papas Schiff und bischen Geschichte!
Mit 29 Jahren wurde 1938 das erste Motorschiff angeschafft zunächst ??mtr. lang und mit 80 PS Güldner Glühkopfmotor.
Das war zu klein also Umbau:Verlängerung auf 52.5m Breite 5.52m bei 2.50Tiefgang 382to.Der Motor kam raus und ein MWM RH 135 150PS mit Reintjes Wendgetriebe wurde eingebaut.Ich meine Papa erzählte das er damals von der Elbia befrachtet wurde und nach Ärger mit der Firma ,mit Kollegen,die Eilfracht gründete Die später wieder zusammengeschlossen zur Elbia-Eilfracht wurde.
!943 wurde das Schiff für das Unternehmen "Seelöwe" eingezogen der Bug wurde abgetrewnnt und durch eine Klappe ersetzt die Strau durch Beton ersetzt es wurde eine Flak aufgebaut und das Schiff in Callais stationiert.Zum Glück wurde das Unternehmen aber nie verwirklicht.
Nach Kriegsende wurde das Schiff in Wilhelmhafen wiedergefunden nach Rothenbursort(Hamburg) geschleppt und dann bis1948 wieder fertiggemacht. Beton aus den Räumen geklopft neuer Bug vorgebaut.Bei der Maschine war ein Zylinder zerfroren Ersatz gabs nicht also wurde er mit Beton verschlossen und hatte so nur 3Zylinder ja ja das geht wirklich.Zwischendurch wurden noch meine beiden älteren Brüder geboren und dann gings wieder auf Reise. der vierte Zylinder wurde erst als wieder Teile gab eingebaut.Das Schiff wurde ca.1960 ank.Spöde in Weserdeich/Elsfleth verkauft und bekam den Namen "Westergate"Fuhr Kies auf der Weser Später Wurde es beim Bau des neuen Containerterminals in Bremerhaven eingesetzt bekam eine Deutz 320PS? und wurde auf 7.50 verbreitert und mit Radar ausgerüstet.
K.Spöde der Sohn Blieb mit dem Schiff im Baugeschät und hatte noch eine "Südergate" und ich "Ostergate.Das letzte mal als ich ihn in Bremerhaven sprah hatte er die Flotte verkauft und machte denAushilfsschleusenmeister auf der Fischreihafenschleuse.
Wäre interessant obs die Flotte noch gibt

Rolf Gertsch
24.02.2012, 22:27
Herzlichen Dank das du uns diese Geschichte und die herrlichen Bilder nicht vorenthalten hast. Wirklich sehr interessant!

Grüsse

Rolf

Jürgen S
25.02.2012, 23:20
Hallo bilgenkrebs,

in den 90zigern hatte ich mal versucht etwas zur Geschichte von WESTERGATE raus zu bekommen, bis auf das Baujahr 1914 damals leider vergeblich! Das du nun zur Aufklärung der interessanten Geschichte dieses Veteranen beiträgst freut mich! Das er mal verbreitert wurde ist eindeutig zu erkennen! Das Schiff wurde 2004 verschrottet.

Gruß
Jürgen S

bilgenkrebs
26.02.2012, 11:17
Hallo Jürgen
Ganz toll dein Beitrag vor allem das Bild und das Baujahr +Abwrackjahr von"Trudel"/"Westergate".
Dank Dir und dem Forum kann ich dieses Kapitel vervollständigen.
Das Schiff hat tatsächlich .
nie eine andere Wohnung oder Ruderanlage bekommen.
Auf dem Bild an der Loreley ist der Nachen im Schlepp das Lotsenboot!

Grüße Peter

bilgenkrebs
31.03.2012, 18:50
Hallo Freunde der älteren Schiffe!
Mein Älterer Bruder ist wieder fündig geworden
Also für alle die dran Spaß haben.
Nach dem Verkauf mit neuem Namen und F.Spöde an Bord.

Grüße Peter:wink:

bilgenkrebs
09.04.2012, 09:38
Hallo und frohe Ostern!
Heute mal bischen Werftarbeit vor 60? Jahren.
Verlängerung auf 52,5m ich meine bei Büsching &Rosemeier Vlotho/Uffeln.Man sieht garkeine Schweißgeräte.:pfeif:
Bild #4+#5 Papas Matrose G.Teuber unser Onkel Jorg,typisch seine Pfeife und die Sicherheitsschuhe,hatte später sein eigenes Schiff GMS "Anita".

Grüße Peter:wink:

Navico 2
09.04.2012, 10:09
Moin Peter,
tolle Bilder.
Weißt Du warum die Ankerkette an Deck liegt ? Bild Nr. 4.
Hast Du dafür eine Erklärung ?

Gruß Manfred

Stadt_Aschaffenburg
09.04.2012, 10:39
Hallo Manfred,

ziemlich sicher haben sie mit der Kette die beiden Hälften auseinandergezogen.

LG
Micha

Friedhelm L.
09.04.2012, 10:48
Hallo Peter,

was sollen die denn mit einem Schweißgerät machen, da wird doch noch alles genietet.

Gruß und Frohe Ostern

Friedhelm

bilgenkrebs
09.04.2012, 12:48
Hallo Manfred!
Ich glaub auch was Micha schreibt.Die haben die Kette unterm Vorschiff zusammen genommen und daran gezogen.In Bild '1 sieht man vorne so eine Art Schlitten hinten eine Rolle unterm Schiff.Seitlich ist das Vorschiff auch abgespannt.Und Friedhelm das ist es ja keine tausend Kabel kreuz und quer wie später beim Werftaufenthalt.
Grüße Peter.

bilgenkrebs
25.04.2012, 22:13
Hallo Leute.
Ich habe mal einige Bilder zusammengestellt vom Transport eines Motors der,wie mein Bruder meint,nach NL ging.:fragkratz:
Je öffter ich mir die Bilder ansehe desto mehr komme ich zur Meinung das Bremen via Oldenburg das Ziel war.Auf Bild#10 liegt ein "Robert Müller 5" vielleicht ist das ja ein Hinweis?
Hier Teil 1 der Bilder.

Grüße Peter:wink:

bilgenkrebs
25.04.2012, 22:29
Hallo nochmal!
Hier jetzt Teil 2 Entladung des Motors in ???:fragkratz:

Grüße Peter:wink:

Jürgen S
26.04.2012, 20:49
Moin Peter,

mit deiner Meinung liegst du ganz richtig! Auf Bild 9 -11 von Beitrag 11 und Bild 1 in Beitrag 12 liegt TRUDEL auf jeden Fall ganz weit drin im damaligen Oldenburger Hafen "am Stau". Die vorherigen Bilder können von der Ems sein und der Löschafen sieht mir auch sehr nach Bremen aus.
Auf dem Foto von mir von 1985, etwa mittschiffs von GMS GERAN, das Gebäude dahinter ist auch auf deinem Foto 11 im Beitrag 11 im Hintergrund auf der Höhe vom Vorschiff von TRUDEL zu erkennen!
Sehr schöne einmalge Bilder von einem Schwertransport damals!

Gruß
Jürgen S

bilgenkrebs
27.04.2012, 07:47
Moin Jürgen!
Das Bild von dir macht das ganze schon verständlicher.Der Hafen ist Kürzer geworden,dann passt das.
Ich hatte Bild # 9 als Anhaltspunkt für Oldenburg. .Das runde Gebäude ist heute Restaurant Rondell steht aber jetzt min.50mtr vom Wasser weg.

Grüße Peter:wink:

Jürgen S
27.04.2012, 22:14
Moin Peter,

Restaurant Rondell ist richtig!
Hier noch vier aktuelle Fotos von heute, 27 Jahre bzw. 52 Jahre später, aus annähernd den gleichen Perspektiven wie damals! Kaum noch wieder zu erkennen, Binnenschiffe liegen / löschen hier schon lange nicht mehr!

Gruß
Jürgen S

Gernot Menke
28.04.2012, 08:10
Es ist erschreckend, wie gesichtslos das alles geworden ist, nicht nur die Häfen. Alles liegt nur noch unbenutzt da, als Parkplatz für Sportboote, viel mehr und auch edler als früher, weil der Wohlstand zugenommen hat. Wirkliches Leben findet nur noch in den Container-Terminals, AUF der Straße (aber nicht mehr auf dem Bürgersteig) und in der Privatsphäre statt.

Wenn ich noch in den 1980ern in irgendwelche fremden Häfen guckte, gab es da immer NOCH ein paar Schiffe (das war aber schon viel weniger als zehn Jahre davor) und die waren auch noch nicht so furchtbar edel und perfekt, sprich langweilig. Meistens waren es irgendwelche Umbauten, verlängerte Motoren oder motorisierte Schleppschiffe. Heute sind mir viele Schiffe zu steril, falls man denn überhaupt welche findet. Die meisten Becken sind ja inzwischen fast leer.

Zum Zahnarzt gehe ich lieber heute als 1970 (wie war das noch mit dem Bohrer mit dem Seilantrieb und ohne Wasserkühlung - das Standardfolterinstrument in jedem Zahnarztzimmer), aber als bloßer Spaziergänger muß man ganz klar sagen: es war früher wirklich schöner und interessanter als heute. Die Fotos zeigen das deutlich.

:wink: Gernot