PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ecuador Kasko - GMS - 07.11.2008



Poettekucker001
08.11.2008, 18:44
Am 07.11.08 bringt die Theodor (Nr.: 4023990 ) gleich drei Kaskos nach Mainz. :super:

Das GMS Ecuador und zwei, Ich vermute das werden Bunkerboote.

Alle drei Kaskos kommen aus der Türkei, gebaut bei Shipyard Karadeniz in Ünye.
Die Ecuador hat die Baunr.: 7, Kasko 1 die Baunr.: 16, und Kasko 2 die Baunr.: 15.

Gruß Marcus :wink:

Cantor
21.11.2008, 14:40
Hallo Marcus,

schön dass man auf dem untersten Bild noch den 'Inhalt' der Ecuador genauer erkennen kann. Die Aufschriften Kasko 1 und 2 lassen ja keinen Zweifel zu, was hier gespielt wird. Fraglich natürlich die spätere Verwendung dieser Kleinschiffe, aber der fast voll zu lesende Hinweis auf 'den Helder' läßt mich an Kontroll- oder Bereisungszwecke denken.
Den Helder ist eine niederländische Stadt an der Küste im Nordwesten des Landes. Dort ist ein großer Marinehafen, außerdem hat der Wassersport in der engeren Umgebung der Stadt mehrfach 'Quartier' bezogen.

Interessanter finde ich deinen Hinweis auf die Karadeniz Werft in Ünye, Türkei als Bauort der Kaskos. Diese Werft liegt an der Schwarzmeerküste der Türkei zwischen Samsun und Ordu. Sie ist seit 2004 in Betrieb und baut bzw überholt Schiffe bis 8000 Tonnen Tragfähigkeit. Dies geht aus der Homepage der Werft hervor, die ihr Bauprogramm aber nur für die Jahre 2004 und 2005 hier veröffentlicht.

Immerhin ist Ünye der 4.Werftort am Schwarzen Meer, den ich auf Kaskos las. Wie du weißt, kommen von Constanta und Mangalia in Rumänien häufig Kaskos über den RMD-Kanal ins Stromgebiet des Rheins. Vor etwa 10 Jahren habe ich auf einem Kasko Novorossijsk in Südrussland gelesen, das zusätzlich schon für Duisburg registriert war. Dein türkischer Werftstandort ist noch weiter von den Niederlanden entfernt als die drei anderen.

Gruß, Eberhard

bajitox2
21.11.2008, 16:14
Hallo,

ich kann das Rätsel der beiden kleinen Kaskos lösen: Also es sind 2 Bunkerboote, die Gulf Max, sowie die Main VIII. Die Gulf Max kommt aus Den Helder. Die Gulf Bunkerboote sind viel im Amsterdamer Hafen unterwegs ...

LG Bernhard

Matroos
16.07.2011, 21:53
Ja das stimmt,
die Gulf Max fahrt meine vater mit im Rotterdamse hafen
wir hatten keine ahnung in welch schiff sein kasko getransportiert war.
und jetzt wissen wir das