PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humanite u. Fraternite auf dem Rhein



topplicht
08.11.2008, 20:49
Die zwei quälen sich den Rhein zu Berg. Foto ist von 1986

Gernot Menke
11.11.2008, 15:02
Ein wirklich wundersames Bild. Ist der FRATERNITE ein Leichter des HUMANITE, der ohne eigene Maschine nebendran hängt? Oder wird der irgendwohin überführt? Leider ist auf dem Bild nicht zu sehen, ob der FRATERNITE hinten tiefer liegt und eine eigene Maschine hat.

Also Ihr Praktiker, dann klärt einen blöden Faltbootfahrer doch mal auf: zu tal fahren ja manche längseits gekoppelt herum, wobei beide Maschinen laufen. Macht man das, weil dann einer der beiden Schiffsführer nicht am Ruder stehen muß und man sich ablösen und gemeinsam im Steuerhaus einen Kaffee trinken kann? Wenn dann mal mehr oder weniger Gas gegeben werden muß, geht dann der Kollege mal kurz rüber ins andere Steuerhaus und paßt die Drehzahl an?

Vielen Dank schon mal vorweg, interessiert mich halt einfach, auch wenn ich nicht konkret vorhabe, mit meinem Faltboot eine Penische auf Seit zu nehmen. :P

:wink: Gernot

Gernot Menke
14.11.2008, 00:24
Dank des zweiten Beitrags "Spits Humanité" von Topplicht kann ich meine erste Frage jetzt selbst beantworten: der FRATERNITÉ ist ein Leichter ohne Motor und wie ich inzwischen vernommen habe, ist er der Umformung durch nachhaltige Erwärmung anheimgefallen ... wie lange vor dem Verschrottungstermin kann man eigentlich mit dem Auftragen der teuren Farben aufhören, ohne daß man Angst haben muß, daß man kurz vor der Fahrt zum Hochofen auseinanderbricht?

:wink: Gernot

topplicht
14.11.2008, 21:51
... wenn man das Foto betrachtet kann man durchaus zum Schluß kommen, dass es sich NICHT um einen motorlosen Leichter handelt. Ist aber nicht so, der hat auch einen Antrieb u. ein Ruderhaus. Ich habe (hatte) noch Fotos vom Heck. Sobald ich dieses Foto gefunden habe , liefere ich es nach.

Ernst
14.11.2008, 21:58
....am Toplicht vom Fraternite kann man erkennen das er motorisiert ist !

Gruß Ernst

Gernot Menke
15.11.2008, 00:25
@Ernst,

jetzt komme ich ins Schwimmen, weil meine "Rheinschiffahrtspolizeiverordnung" schon von 1983 ist. Sollte sich diesbezüglich im letzten Vierteljahrhundert :lool: der § 3.11 geändert haben, wonach längseits gekuppelte Fahrzeuge aller Art, also auch ohne Antrieb, eine weiße Laterne am Masttopp führen müssen, allerdings "nicht höher als das Topplicht des Fahrzeugs ... mit Maschinenantrieb" ??

Also, entweder es gibt da inzwischen was "Neues" oder Du mußt mir in Bezug auf das Toplicht beim FRATERNITE mal auf die Sprünge helfen. Nach einer Maschine sieht die Funzel für mich nicht zwingend aus, auch wenn er eine hat.

Wenn man es weiß, kann man in dem zweiten Beitrag "Spits Humanite" (13.11. um 12:53) beim FRATERNITE das rote Backbord-Positionslicht auf der Roef ausmachen - das ist aber was ganz anderes.

:wink: Gernot

Ernst
15.11.2008, 00:35
Hallo Gernot, Dein Wunsch ist mir Befehl [attachment=1:3gfhlbgr]Gernot_Lichterführung.jpg[/attachment:3gfhlbgr][attachment=0:3gfhlbgr]Gernot_Lichterführung_01.jpg[/attachment:3gfhlbgr]
Toplicht = 225°
Seitenlichter = 112,5°
Hecklicht = 135°
Gruß Ernst

Gernot Menke
15.11.2008, 00:41
@Ernst,

das ging ja schnell. Diesselbe Skizze habe ich in meinem "antiquarischen Werk" auch. Nur: wieso muß das linke Fahrzeug eine Maschine haben? Könnte doch ebensogut OHNE eigenen Antrieb sein, weil der auch das weiße Toplicht führen müßte!?

kk Gernot

Ernst
15.11.2008, 00:50
...wenn er keinen Antrieb hätte müsste er vorn ein 360° Licht und hinten ein Licht mit 135° führen. Das Bb Pos. Licht muss dann auf dem motorisierten Schiff sein.

Gruß Ernst

Gernot Menke
15.11.2008, 01:05
...wenn er keinen Antrieb hätte ... Das Bb Pos. Licht muss dann auf dem motorisierten Schiff sein.


Sicher?? Auf der angehängten Skizze hat der Leichter das Bb-Pos.Licht.

Das mit der Rundumleuchte ist natürlich ein Argument. Aber sieht man das wirklich so eng, wenn der Mast bei dem "Rundum" hinten etwas im Weg ist? Wenn ja, gebe ich mich geschlagen :roooll: :lool:

:wink: Gernot

Ernst
15.11.2008, 01:15
... ich sag das mal so, wenn wir auf der Talfahrt ein Schleppschiff an Bb langseit hatten (wegen der damals noch blauen Flagge) dann wurden die Lichter wie von mir beschrieben geführt.
Weil 1. keine Vorrichtung zum befestigen der Bb Pos-Lampe auf dem SS war.
2. wir keine Verlängerung für die Pos-Lampe hatten.
Diese Lichterführung wurde von der WSP nicht bemängelt, ob das heut anders ausgelegt wird entzieht sich meiner Kenntniss. Vieleich äussert sich Jürgen dazu ?

Gruß Ernst

Dominic
15.11.2008, 02:35
Hallo,

Das mit der Rundumleuchte ist natürlich ein Argument. Aber sieht man das wirklich so eng, wenn der Mast bei dem "Rundum" hinten etwas im Weg ist? Wenn ja, gebe ich mich geschlagen
das Rundumlicht anstelle des Toplichtes kann geführt werden, muss aber nicht.
Ist eigentlich auch logisch, einen Vorteil bringt es ja nicht, weil der Unterschied doch erst im Nachhinein erkennbar ist.

Kann es sein, dass die beiden später mal als Schubverband gefahren sind. Meine mich an die Namen erinnern zu können, das ein Spitz SV Humanite+Fraternite in meiner Zeit in Dorsten auf dem Weg zu Auguste Victoria durchgegangen ist.

Bis dann

Dominic

Gernot Menke
15.11.2008, 11:20
@Danke, Dominic, für die Top-Erleuchtung!

Das mit dem Schubverband hatte ich mir auch gedacht, ganz einfach deswegen, weil die beiden Namen ja bestimmt nicht nur rein zufällig zueinander passen. Deswegen bin ich auch von einem Leichter ausgegangen. Daß der FRATERNITE einen Motor und ein Ruderhaus hat, ist auf dem zweiten Bild von Topplicht (Spits Humanite) noch weniger zu erwarten als auf dem ersten... Aber es wird schon so sein, wenn er es sagt. Ich bin gespannt auf sein angekündigtes Heckbild!

:wink: Gernot

Gernot Menke
15.11.2008, 12:55
@Moin ex. User,

darüber hatte ich auch schon gerätselt. Meine Annahme ist, daß der HUMANITE den FRATERNITE über den Mittelpoller schleppt, daß also der Draht vom Mittelpoller des HUMANITE zum Mittelpoller des FRATERNITE geht und die anderen nur zur Fixierung da sind. Der FRATERNITE hängt ja - ich denke mal aus Gründen des geringeren Strömungswiderstands - sehr weit zurück (obwohl sie ihm ja offenbar das Hinterschiff mit Maschine nicht abgeschnitten haben).

Auf diese Weise wäre plausibel, warum hinter dem Fraternite (auf dem Foto im Beitrag "Spits Humanite) kein Schraubenwasser spritzt, obwohl er leer ist; zugleich wäre klar, warum der Kopf des FRATERNITE (auch auf dem zweiten Foto) leicht zur Seite weg will, denn der an Backbord auf dem FRATERNITE belegte Draht wird ja hier gerade rack).

Kann es nicht sein, daß der FRATERNITE deswegen in den Schrott geht, weil die Maschine kaputtgegangen ist und er deswegen auch leer überführt werden muß?

:wink: Gernot