PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frachtschiff legte sich auf Weser quer



Eilers
26.02.2012, 18:23
Moin Moin,

Verden (dpa/lni) - Ein mit mehr als 1000 Tonnen Zement beladenes Frachtschiff ist auf der Weser nahe Verden einer Havarie entgangen:

http://www.bild.de/regional/hannover/hannover-regional/frachtschiff-auf-weser-entgeht-havarie-22843298.bild.html

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/68441/2205256/pol-ver-mit-ueber-1000-tonnen-zement-beladenes-frachtschiff-legte-sich-quer-weser-bei-hutbergen

http://www.radiobremen.de/nachrichten/kurz_notiert/kunohavarieverden100.html

binnenvaart
26.02.2012, 22:08
Hutbergen. Nur knapp ist ein mit über 1000 Tonnen Zement beladenes Binnenschiff am Sonntagvormittag auf der Weser einer Havarie entgangen.

Frachtschiff legte sich auf Weser quer (http://achimer.net/2012/02/frachtschiff-legte-sich-auf-weser-quer/)

Tim S.
27.02.2012, 00:03
Und - erkennt wer das Schiff auf den Bildern der Polizei Verden?

JuergenKoblenz
27.02.2012, 02:43
Das ist das MGS"NoName"

Ernst
27.02.2012, 02:58
Das ist das MGS"NoName"

...hoffentlich bleibt das so !!!

Ernst

Tim S.
27.02.2012, 10:05
Ihr könnts nicht anders, ne? Danke für den schlechten Witz. Aber alle hier den Thread lesen...Vielleicht ist ja jemand anderes konstruktiver, auch per PM *kopfschüttel*

Ernst
27.02.2012, 11:05
...wenn weder im Polizeibericht noch in der Presse der, vermutlich bekannte, Schiffsnamen nicht erwähnt wird !
Warum soll er dann in diesem Binnenschiffer freundlichem Forum ans Licht gezerrt werden ?

Ernst :mad1:

Pedro
27.02.2012, 15:53
Aber alle hier den Thread lesen...Vielleicht ist ja jemand anderes konstruktiver, auch per PM

Hallo Tim,
ich bin auch einer, der hier ständig mit ließt...
Auch ich schüttel manchmal meinen Kopf und zwar darüber, wie wichtig es manchen ist, den Namen des Unglückseligen zu erfahren.

Immer diese Vorabdiskussionen, wer war das, wie ist das passiert und am dollsten: WER HAT SCHULD?

Einfach mal den Gang der Behörden abwarten, wenn es namentlich was zu Berichten gibt, werden wir es hier auch gewahr.

Ich gebe zu, dass ich mir die Havarien auch alle anschaue. Mich interessiert auch wie das geschehen ist, doch die beteiligten namentlich zu benennen ist für mich unnötig, da ich 99,5% eher nicht kenne und deshalb auch nicht beurteilen kann.

Hier in unserem Rechtsstaat (wo eine Besitzerfeststellung eines Hundes 11 Verhandlungstage und 5 Jahre dauert) werden sogar Mörder, Betrüger und Diebe unkenntlich gemacht!
Dann darf ein Schiffsmann doch erst recht auf Anonymität, so sie gewünscht ist, vertrauen!

Ist halt die Meinung von PEDRO - der auch alle Unbekannten nett grüßt.

Norbert
27.02.2012, 22:40
Hallo Tim S,

wir sind ein Binnenschifffahrts freundliches Forum. Wenn ein Kollege Pech hatte dann müssen wir den Schiffsnamen nicht in die Welt hinausposaunen.

Reden ist Silber, schweigen ist Gold.

Kannst ja mal drüber nachdenken.

Gruß Norbert

Rheinlotse Klaus
27.02.2012, 22:41
@ Pedro :super:

Hiermit bekommst Du von mir für Deinen Beitrag 100 Punkte!

Ich sehe das genauso.

Gruß vom 764er, Klaus :wink:

Stadt_Aschaffenburg
27.02.2012, 22:44
Hi,

sehe ich auch so.

LG
Micha

Jürgen II
27.02.2012, 22:53
Hallo Tim S.,
also ich empfinde überhaupt keine Schadenfreude wenn ich eine Havarie sehe, aber vielleicht ist das bei dir anders.
Jürgen

Jürgen F.
27.02.2012, 23:18
Oh oh Leute:roooll:

Ich vermute mal, dass hier niemand Schadenfreude bei solchen Meldungen empfindet. Denkt mal bitte alle an die "Waldhof"! Die Berichterstattung in diesem Forum war gigantisch. Da gab´s keine Geheimhaltung und mit Sicherheit auch keine Schadenfreude. Verheimlichen lassen sich solche Angelegenheiten eh nicht.
Und aktuell: Jeder Fotograf der dieses Schiff schon mal abgelichtet hat weiß wer das ist. Hier gehts doch nur um eine ganz natürliche menschliche Eigenart:hupf:Nämlich Neugier:hupf: Und wenn wir die nicht hätten, wären wir nicht da wo wir heute sind!
Also nicht so verbissen sehen:wink1:

Schöne Grüße aus Riesenbeck
Jürgen F.:wink:

Tim S.
27.02.2012, 23:29
Also ich wollte ja nichts mehr sagen. Aber die Unterstellung der Schadenfreude ist absurd und ehrabschneidend. Aber ich bin ja nun mal im weitesten Sinne schifffahrtsjournalistisch tätig, und da interessieren einen die relevanten Fakten. Und da ein Schiff davon einige hat, Namen, Alter, technische Daten, die in dem Kontext von Relevanz sein können, ist es immer misslich, wenn da die entscheidende Info fehlt. Ein anonymes Schiff ist keine seriöse Meldung eigentlich, weil man den Dingen nicht auf den Grund gehen kann. Wir wissen ja auch alle, dass die Costa Allegra vor den Seychellen treibt, und nicht "ein Schiff mit Passagieren". Und auch ein Binnenschiff hat ein Recht auf eine Identität, finde ich, und wir beschweren uns doch alle immer zu Recht, wenn irgendwelche Schreiberlinge sie als "Frachtkähne", "Nachen" oder ähnliches verunstalten.
Es gibt indes, wie ja bereits anderweitig ausgeführt wurde, natürlich auch andere Aspekte und Interessenslagen, die durchaus nachvollziehbar sind. Von daher würde ich aber sagen, wird hier niemand angemacht, der Infos haben möchte, und jeder sollte sich frei fühlen, solche auch zu geben, und wenn es sich nicht ergibt, aus o.g. oder anderen Gründen, sei's drum. Aber man wird ja mal fragen dürfen.

Jürgen II
27.02.2012, 23:47
Ooch,
ich hätte eher Mitgefühl mit den Passagieren und Bestzungsmitgliedern des Kreuzfahrtschiffes vor den Seychellen, Der Name des Schiffes ist mir Wurst. Wieso wäre die Meldung ohne den Namen denn keine seriöse Meldung? Da bei dir das wohl anders tickt, sehe ich deine Bermerkung "Ende der Durchsage" als Erlösung.
Jürgen

Anja
28.02.2012, 20:02
Hallo Tim S.,
DU fällst halt eben extrem mit Postings wie " Havarie Schiff XXX" oder "Wer kennt das havarierte Schiff," auf !!! Ich möchte Dir nichts unterstellen, allerdings erinnert mich das doch sehr an Sensationsjournalismus einer deutschen Tageszeitung die angeblich auch noch bilden soll.....
Kennst Du von jedem Autounfall die Namen der Beteiligten ? ;-)

Grüße aus Duisburg
Anja

Apollo
28.02.2012, 20:51
Hallo User

Wer mit Haut und Haaren mal ein Schiffsünglück erlebt hat ,sieht das noch anders ,,Havarien " sehen,lesen da zieht sich bei Mir alles zusammen .

Sehe dann mein Eigenes Schiffsünglück vorm Innerem Auge vorbeziehen ,obwohl das schon solange her ist . Mfg. Apollo

Tim S.
28.02.2012, 22:06
Anja, das ist falsch, und wenn du mal guckst, wo Infos aus meiner Hand zu finden sind, dann wirst du merken, dass das Gegenteil der Fall ist. Ich kann es aber nur noch einmal sagen, natürlich gehört zu einem jedwelchem Bericht das Gesamtbild. Das mit den Unfallbeteiligten ist by the way ein schiefes Bild, weil ich ja auch nicht wissen will, wie der Käptn heißt, aber wenn ein Flugzeug abschmiert, weiß man ja auch, war ne soundso der Linie XY. Da Flugzeuge im Gegensatz zu Schiffen darüber hinaus eine nur bei den wartenden Technikern erkennbare Vita haben, braucht man jetzt nicht zu schreiben, war die Möwe. Wobei man ja schon weiß, in Mogadischu wars die Landshut. Es ist doch nichts schlimmes, außer, es wird daraus gemacht durch unwahre Spekulationen und Beschuldigungen, die du von mir gewiss nie hören wirst. Und es wird woanders in der Handelsschifffahrt auch nicht so ein Affentanz drum gemacht wie grad in diesem Augenblick hier. Da ziehen sich vielleicht auch welche warum auch immer ein bisschen dran hoch. Und darf man, nur weil es Havarien gibt, nicht darüber reden? Das ist doch Quatsch. Jeder, der zur See fährt oder gefahren ist, kennt Gefahrensituationen, und die See verzeiht selten Fehler. Soll man dennoch darüber schweigen?

grotefendt
28.02.2012, 22:27
Hallo User

Ich finde den Nahmen eines Schiffers bei der Havarie eines von ihm geführten Schiffes im Forum zu nennen, nicht außergewöhnlich.

Kein Schiffsführer begibt sich absichtlich mit seinem Schiff in eine Notlage.

Das Schiff ist das eine ,der Führer das andere.

Jeder Schiffsführer verhält sich nach § 1 der Schifffahrtspolizeiverordnung, nach bestem Können, und den Umständen

entsprechend.

Es wird hier im Forum ,ja nicht nur zu Extremsituationen diskutiert.

Ich hatte hier im Vorum schon einmal erwähnt,daß um die Nahmen der Schiffsführer aus datentechnischen Gründen

kein Geheimnis gemacht werden braucht.

Die Nahmen der Schiffsführer sind ja per Gesetz für jeden Betrachter eines Schiffes. deutlich erkennbar am Schiff

anzubringen.

Grüße Grotefendt

rrindke
29.02.2012, 09:35
Moin, ich lese die SOS Seite von Tim S, fast täglich. Aber nicht um mich am Schaden anderer zu ergötzen, sondern, um zu sehen, was so alles auf den Gewässern geschied. Der Schiffsname des Havaristen steht auf dem Beiboot, und ist so für jedermann zu lesen.
Als mein Boot in Flaesheim Unterwasser, unter wasser lag, hat mich niemand gefragt, ob hier im Forum mein, oder der Name meines Bootes eingestellt werden darf. Ich sehe da aber nichts verwerfliches. Und die Frage die Tim S. gestellt hat, höhre ich nach einer Havarie immer von den Kollegen. Es ist doch ganz klar, das wenn etwas passiert ist, jeder wissen möchte, welcher Kollege in der Pedrullie steck. Und das mich großer Sicherheit, nicht als Schadenfreude. Bei allen Havarien, die hier im Forum stehen, werden Roß und Reiter genannt. Warum dann jetzt so ein Riesentheater? Grüße Ralf

Tido
02.03.2012, 09:18
Moin Ralf!

Seh das etwas anders, vor allem im Zusammenhang mit den irrwitzigen Sicherheitsvorstellungen mancher Verlader - aber darüber (Blacklist etc.) hatten wir`s ja schon oft genug.
Ich finde, wenn ein Schiff eh schon mit Namen im Bild in irgendeiner Form in der Öffentlichkeit abgebildet ist, können wir uns eine Geheimnisskrämerei sparen - aber man muß sowas denke ich nicht noch breittreten! Eben weil jedem mal Fehler unterlaufen können. Und bei der Masse an "freien" Journalisten - nichts persönliches Tim! - ist leider dermaßen viel Fehlinfo dabei, das ich mich (auch aus eigener schlechter Erfahrung) hüten werde, auch nur ansatzweise Namen zu nennen! Klar muß jeder seine Artikel so gut es geht verkaufen, nur einige dieser "Journalisten" machen aus Mücken Elefanten und denken scheinbar nicht im leisesten an die Konsequenzen für die Beteiligten. Nennt sich dann wohl Pressefreiheit..:kopfkratz1:
Es ist ja letztlich so, wenn ich z.B. hier einen Ablöser habe, der mir die Karre auf den Dreck setzt heißt es nicht " der Ablöser des TMS XXX hat ... gemacht" sondern nur " das TMS XXX hat sich da und da...) - und via Buschfunk heißt es dann " Tido kann wohl nicht fahren!" -Na schönen dank auch...
Aber das mit den 2 Seiten einer Medaille hatte ich auch schon bei dem Artikel mit dem Müll über Bord erwähnt

Gru Tido

Kawumm 68
02.03.2012, 09:58
Hallo Forum,

kann die bekanntgabe des Schiffsnamen nicht auch nützlich sein? Wenn ich/wir auf meinem Schiff über Havarien lesen wird gleich diskutiert. Und zwar sachlich über den möglichen Hergang und wie so etwas vermieden werden kann. Eigener Erfahrung in Verbindung mit einem Aktuellen Ereignis sensibilisieren doch auch. Wenn man dazu den Schiffsnamen weis, und damit über mehr Infos wie Abmeßungen oder eventuell Ladung, wir das ganze leichter sich vorzustellen wie was passiert sein könnte.
Siehe "Walldhof", auch wenn die Ermitlungen nocht nicht abschließend geklärt sind, so denke ich dass dieses Unglück in Zukunft weitere Havarien vermeinden wird. Die Diskussion über Stabilität, hat mit den schrecklichen Bildern, endlich ein Gesicht bekommen. Ich behaupte das so mancher Disponet/Schiffsführer kein Risiko mehr eingeht.
Eine bekanngabe der Schiffsnamen hat für mich aber noch einen anderen zweck, er kann Druck aufbauen damit Reedereien eben nicht mehr verkommenen Schiffsraum und schlechtes/billieges nutzen. Um bei der Coster-Geschichte zu bleiben, sie ist ein gutes Beispiel. Hier tun sich abgründe der Unternehmens- und Schiffsführung auf. Das letzte Unglück past in das Chema. Wie kann es sein das ein Feuer derart verherende Auswirkung haben kann? Es funktionierte nichts, aber auch gar nichts mehr. Wo sind die Notsystheme, wo war die Löschanlage? usw usw. Eins ist doch wol klar, bei schlechtem Wetter hätte das ganze andere Ausmasse genommen. Diese schlechte Werbung, welche ohne zweifel sich auf die Costa-Reederei finaziell auswirken wird, nehmen andere Firmen zum Anlass alle Sicherheitssystheme neu zu überdenken und zu optimieren.

Ich möchte abschließend einfach nur sagen, dass es nicht immer nur um Sensationslust geht oder gehen kann. Wie vieles hat auch dieses Theman/Medallie zwei Seiten.

Gruß Kawumm 68