PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchfrei an Deck



Stolzeneck
02.03.2012, 15:58
Das ist mal wirklich konsequenter Nichtraucherschutz: An Bord bayerischer Dampfer greift künftig ein striktes Rauchverbot. Nicht nur im Inneren der Schiffe, sondern auch an Deck darf dann nicht mehr gequalmt werden. Manch ein Raucher wird sich da gut überlegen, ob er die große Drei-Stunden-Rundfahrt bucht.

Rauchfrei an Deck (http://www.sueddeutsche.de/bayern/nichtraucherschutz-auf-bayerischen-seen-rauchfrei-an-deck-1.1298234)

Quelle: sueddeutsche.de

„Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!“

Streifenhörnchen
02.03.2012, 21:42
Rauchfrei an Deck

Rauchverbot in den Salons ist nachvollziehbar,und das unsere Kinder geschützt sein sollen steht auch außer frage.Ebenso habe ich Verständnis für jeden der auf den Freidecks sein Essen genießen möchte , dies aber nicht so richtig kann weil am Nachbartisch geraucht wird.

Ein Generelles Rauchverbot auf Tagesausflugschiffen ist für mich bei allem Verständnis für Nichtraucher jedoch nicht nachvollziehbar.

LG Ferd

Stadt_Aschaffenburg
02.03.2012, 22:17
Hi,

Ich halte es nicht nur für nicht nachvollziehbar, sondern für geschäftsschädigenden Unsinn. Bei allem Nichtraucherschutz sollte zumindest ein Raucherbereich pro Schiff ausgewiesen werden, denn ansonsten kann ich garantieren, daß der Fahrgastschifffahrt massive Einnahmeverluste ins Haus stehen. Ich würde auf keinem Schiff einen Ausflug machen, wo ich stundenlang nicht die Möglichkeit habe, eine Zigarette zu rauchen und ich weiß, daß der größte Teil der Raucher so denkt.

Ich habe größtes Verständnis dafür, wenn Nichtraucher nicht unsere Abgase einatmen wollen, aber ich bin auch noch ein Mensch, auch wenn ich rauche.

LG
Micha

JuergenKoblenz
02.03.2012, 22:32
Dazu sage ich nur folgendes:
302975

Jürgen F.
02.03.2012, 22:37
@Micha

Deshalb fahre ich nicht mehr mit der Bahn:frown1:!

@Juergen
Das Schild ist der Hit:super:

Gruß Jürgen:wink:

Stadt_Aschaffenburg
02.03.2012, 22:56
Hi Jürgen,

ich bin jahrelang nicht mehr mit der Bahn gefahren, außer bei den Treffen in Koblenz und Berlin. Bei dieser Gelegenheit habe ich es mal wieder ausprobiert und muß sagen, daß ich es auch nicht ständig brauche. Die Fahrt ansich ist ja was feines, man kann sich ausruhen, sieht viel von der Landschaft und ich kann auch ohne weiteres mal einige Zeit auf eine Zigarette verzichten, deswegen hat es mir noch nichtmal was ausgemacht, daß während der Fahrt nicht geraucht werden darf. Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann, ist daß auf manchen Bahnhöfen nichtmal auf den Gleisen Raucherzonen ausgewiesen sind. Es ist doch vollkommen logisch, daß ein Raucher sich bei einem 10-minütigen Zwischenstopp eine Zigarette ansteckt, aber dann meint man, man müßte seine Augen überall haben, daß einen bloß nicht jemand erwischt. Na ganz super :super:

Wie gesagt, ich gehöre nicht zu denen, die gleich aggressiv werden, wenn sie mal eine Stunde nicht rauchen können, aber wenn schon die Gelegenheit ist, rauszugehen und in Gottes freier Natur ganz in Ruhe eine zu schmöken, möchte ich mich dabei nicht fühlen, wie ein Schattenschleicher.

Rücksicht ist das Eine, aber man kanns auch übertreiben!

Wenn das auf den Fahrgastschiffen auch noch kommt, fahr ich halt mit dem Auto am Rhein lang, da darf ich wenigstens rauchen!

LG
Micha

JuergenKoblenz
02.03.2012, 23:09
Keine Angst -bei uns geht das noch!
Die Nichtraucher auf dem Freideck und......
Da ich im Winter viel Bahn fahre -Ablösen- habe ich meine Grundausrüstung um ein Stück gelbe Kreide erweitert!
Da die Raucherzonen auf den Bahnhöfen so ausgerüstet sind male ich mir meinen eigenen ..........................
Im Härtefall wenn ich angemacht werde habe ich immer noch einen Davidsstern zum anstecken ...das erstickt dann jede Diskussion im Kern und die ergreifen die Flucht!
Gruß
J

Schappes
02.03.2012, 23:14
Hallo zusammen,
eben in der Rundschau, bayr. Nachrichten wurde es bestätigt. Pünktlich am 9.April 2012, zum Saisonstart greift das Rauchverbot. Nur der Bodensee ist noch aussen vor...internationales Gewässer.

FG der schappes
Nachtrag
Auf allen 34 Schiffen der Staatlichen Seenschiffahrt wird das Rauchverbot greifen.

JuergenKoblenz
02.03.2012, 23:15
Und wie machen die das mit den Dampfbooten?
Fg
J

Streifenhörnchen
02.03.2012, 23:17
Jürgen und wenn es soweit ist muß ich den Begrüßungstext erweitern...

UNSERE RAUCHERSTATIONEN SIND ...

Joana
02.03.2012, 23:28
Hallo Jürgen,
auf den bayrischen Seen ( außer dem Bodensee ) gibt es keine Dampfboote mehr. Die sind alle mit Dieselmaschinen nachgerüstet worden.

Das wird aber einen finanziellen Einbruch in der bayrischen Fahrgastschifffahrt geben.
Ob die sich dann noch die Neubauten leisten können ? Oder Sanierungen ?
Da werden wohl wieder ein paar Schiffe still und leise verschwinden.
Schade.
Grüße Joana

JuergenKoblenz
02.03.2012, 23:32
Ich kann mich errinnern das vor ein paar Jahren beschlossen wurde das pro Packung 1,--€ zur bekämpfung des Terrors verwendet wird!
Mußß ich jetzt daraus schliessen das die Bayern pro Terror sind (passt eigentlich wen ich an Ramsauer denke)
Gruß
J

Schappes
02.03.2012, 23:44
Hallo,
auf dem Bodensee sind Schweizer, österreichische und deutsche Schiffe unterwegs. Die meisten der deutschen Schiffe gehören der BSB, Bodenseeschiffahrtsbetriebe mit Sitz in Konstanz, also Baden-Württemberg und dann gibts natürlich noch die kleineren Unternehmen.
Seit dem 15. Mai 2003 ist die Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Konstanz GmbH.

Auf dem Bodensee dürfen die Raucher wohl noch...Gut so

FG der schappes - liberaler Nichtraucher

Birthe
03.03.2012, 09:26
Hallo,
ich möchte auch so ein tolles Schild. :hupf:
Das jetzt auch schon an Deck nicht mehr geraucht werden darf, ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Da macht ja das Schifffahren gar keinen Spass mehr.:frown1:
Dazu mal eine andere Frage: Wie wird das auf Tankern gehalten? Gibt es da irgendwo ein Rauchereck oder geht das gar nicht?
Gruss Birthe, die eine bekennende Raucherin ist.

Tido
03.03.2012, 11:43
Moin!

Genau das ist einer der drei Hauptgründe, warum ich das Rauchen aufgegeben habe! Klar, mittlerweile bin ich froh, nicht in verqualmten Räumen sitzen zu müssen, aber hier schießen die Bayern denk ich über`s Ziel hinaus.
Letztlich sieht`s doch dann so aus, das die Toiletten wieder als "heimlicher" Raucherort genutzt werden und dementsprechend nach kurzer Zeit dank Brandlöchern & Nikotin aussehen wie nix gutes. Von schon erwähnten Verdiensteinbußen mal ganz abgesehen.

Andererseits mag ich mittlerweile echt nicht mehr zwischen qualmenden Gruppen auf einem Freideck sitzen, mit Kindern schon mal garnicht.Nun ja.. und rauchen "muß" man nicht - atmen schon... aber das gibt nur wieder diese Endlos-Diskussionen, die eh nur in einer Sackgasse enden. Und wenn das soweit kommt wie teilweise in den Staaten ist das Maß noch lange nicht voll, was diese Einschränkungen angeht.

Ich persönlich find`s völlig okay, es wird schließlich keiner gezwungen zu rauchen. Über ein Alkoholverbot in Kirchen oder Museen beschwert sich auch keiner - obwohl`s auch ne riesensauerei für Alkoholiker ist...oder?! - Ich denke das die Raucher mittlerweile gegen Windmühlen kämpfen...:zweifel:

Gruß Tido

Kawumm 68
03.03.2012, 12:32
Moin moin,

da ich selber Nichtraucher bin find ich solche Regelungen nätürlich gut. Ich kann mir nun mal nicht vorstellen, dass der verzicht einer Fluppe für eine kleine Zeit so groß sein soll. Ich diskutiere auch nicht warum ich den Qualm akzeptieren soll.
Ich sehe das aber auch aus einer anderen sicht. Wenn mir ein FGS oder Kneipe gehört, warum darf ich dann nicht selber entscheiden welche Gäste ich haben möchte. Als Betreiber eines FGS, trage ich alle Kosten und Verantwortung sowie die dazugehörenden Risiken. Warum muss mir dann vorgeschrieben werden welche Gäste ich akzeptieren soll.
Auf dem Steg ein großes Schild: Dies ist ein Raucherschiff oder dies ist ein Nichtraucherschiff. Dann kann jeder Gast selber entscheiden ob er mitfährt oder nicht. Und der Betreiber wird schon nach kurzer Zeit sehen was besser für seine Kasse ist.
In Süddeutschland wird es dann sicher ein Raucherschiff, bei den schlechtem Bier muss man ja schon rauchen:lool::pfeif::super:

Gruß Kawumm 68

buckelwal
03.03.2012, 12:56
In Süddeutschland .........bei den schlechtem Bier muss man ja schon rauchen:lool::pfeif::super:
Wo:kopfkratz1: ist bzw. wo beginnt Deiner Meinung nach das Bier-Süddeutschland?

OK, wenn Du ein JEVER-Fan:roooll: bist, schmeckt Dir kein normales, echtes Bier!

Prost!

JuergenKoblenz
03.03.2012, 14:34
Oh jetzt geht die Sache aber schon auf unser Nervosal(Bier) !
Also -ich Liebe !!! ne leckere Zigarre, ein gutes Bier(und da schließe ich Süddeutsche nicht aus-wenn es gut ist) oder einen leckeren Wein.Ich bin ein LUSTRAUCHER und meine Frau ist Nichtraucher!GEHT DOCH Jungs und Mädels.
Und da ich einem freien Land (Europa) wohne,möchte ich das ganze da geniesen wo ich möchte-ohne andere zu Quälen-aber es sollte auch so sein das die ganze Sache nicht Militant von beiden Seiten gelebt wird!
Also denke ich man sollte für alle Seiten etwas haben.
Einen Nichtraucherbereich-einen Trinkerbereich(der kann auch in die übrigen Bereiche miteingeplant werden) -einen Raucherbereich wobei ich auch für Coffeeshops in Deutschland bin!
Ich Rauche aber keine Joint´s-aber dann wäre der dreckige Schwarzmarkt im Eimer
Es gibt ja z.B. auch Sexshops und Kino´s und Gegner dagegen.
Also für jeden etwas!
Das wäre Demokratisch -aber viele Nichtraucher kommen auch in den Raucherbereich!
Warum??
Wenn wir uns alles Verbieten-im Moment läuft wieder was gegen Alkohol-was bleibt dann noch im Leben?
Gruß
J

Tido
03.03.2012, 15:07
ääh... Jürgen...

z.B. gern Ammoniak zu riechen ist auch nicht verboten, aber ebenfalls ziemlich ungesund - möchte sehen was passiert wenn sich einer mit ner Schale davon in eine Kneipe setzt und somit andere zwingt, das Zeug ebenfalls riechen zu müssen... das hat dann auch nix damit zu tun, ob es aus purer Lust geschieht..
Es stinkt, und garantiert würden etliche aufspringen und sich beschweren, nur leider ist das bei Nikotin nicht mehr der Fall, da es .. nun ja... "hingenommen" wird.


Gruß Tido

JuergenKoblenz
03.03.2012, 15:20
Naja,das mit dem Ammoniak ist ja nicht unbedingt in der Reihe Genußmittel einzureihen-obwohl fällt mir jetzt auf das meine Putzfrau auffällig viel mit den Putzmitteln rummacht!?
Nein das meine ich jetzt natürlich nicht damit -das liegt schon eher in der Pattexriege .
Ich denke alles mit Maß und Ziel und in einem normalen Bereich wo jeder mit Leben kann!
Deswegen frage ich auch immer vor dem Ablösen ob man im Steuerhaus bzw. an Bord(nicht bei Laden oder löschen) Rauchen kann.
Das ist auch eine Art der rücksichtsnahme bzw. der Stressvermeidung.
Wenn ich denn doch an Bord soll sage ich ganz klar das ich meine Raucherecke möchte-Wenn nein gehe ich nicht!
So einfach ist das.
Gruß
J

Dorfjung94
03.03.2012, 15:57
Guten Tag liebe Forumgemeinde,

meiner Meinung nach Übertreiben die Bayern.
Man sollte diese Regelung so belassen wie sie vorher war, oder gegebenenfalls z.B. eine Raucherecke Achtern o.ä. anlegen.

Natürlich sollten auch die Raucher (wozu ich auch dazu zähle) auf die Nichtraucher Rücksicht nehmen.

Naja, ich könnte noch viel mehr sagen, dies schweift dan jedoch komplett aus dem Eigendlichen Thema ab.

Mit freundlichen Gruß
Christian

Tido
03.03.2012, 16:01
das ist ja auch eine sehr vernünftige Einstellung! Ich möchte bei mier an Bord während der Fahrt im Steuerhaus auch nicht gern vollgequalmt werden, muß dafür aber damit leben, das meine Jungs sich eher in die Bude verkrümeln als sich zu mir ins Steuerhaus zu setzen...( oder liegt`s woanders dran?!:pfeif::lool:- wer weiß,denk aber mal nicht:sunshiny:)
Aber wie Du schon sagst, tut dem allgemeinen Frieden an Bord ganz gut auf diese Weise..

Gruß Tido

Werner Hergarten
03.03.2012, 16:03
Rauchen, Trinken und Schnüffeln!

Rauchen: Raucher und Nichtraucher sollten immer einen Konsens finden (sind 18 Jahre alt oder jung, mündige Staatsbürger und sollten Grips in der Birne haben). Als Raucher -mein Arzt weiß Bescheid- kann ich die Gegenseite naturlich verstehen. Im Restaurant z.B. zwischen den versch. Gängen mal eine dampfen, das hat immer Spaß gemacht. Aber wir Raucher sind tolerant und akzeptieren das gegneriche Lager.

Trinken: siehe Rauchen. Wenn an Oberdeck nicht mehr geraucht werden darf -Argumente vorher z.B. wg. den Kleinen, dann darf bitte auch kein Alkohohl ausgeschenkt werden (Pappi, Du stinkst nach Schnaps), Geruchsbelästigung auch gegenüber den anderen dort verweilenden Gästen.! Fakt ist, das Vater Staat beim Rauchen und Trinken ordentlich verdient. Meinens Wissens wird die notleidende Tabakindustrie auch noch subventioniert.

Schnüffeln: da gibt es Zeitgenossen, die mit der Nase an alles hängen das "high" macht. Mit dem Ammoniak mußte ich mich in meiner Lehrzeit und auch danach anfreunden; auf der Werft im Lichtpausraum (kennt man heute nicht mehr). Man kam immer benebelt raus, hatte aber eine freie Nase und konnte gut durchatmen.
Nachtrag: in den kleineren Büros steht direkt am Arbeitsplatz ein Laserdrucker, das duftet manchmal auch ganz ordendlich. Kein kleiner Betrieb kann sich einen extra Raum mit A/C leisten. Bei mir zu Hause immer noch mit Tinte und vier Patronen.

Wie im ersten Satz geschrieben, etwas Toleranz von beiden Seiten ist angesagt und dann funktioniert das Miteinander auch.
Ein schönes und auch sonniges Wochenende
Werner

P.S.
Dieser Beitrag wurde rauch- und alkoholfrei geschrieben.
Antwort auf Beitrag No. 22:
Als techn. Zeichner im Schiffbau wurde uns damals beigebracht, daß bei Einrichtungzeichnungen für das Steuerhaus/Brücke immer genügend Platz für Aschenbecher vorhanden sein muß. Als Bauaufseher wurde auch darauf geachtet!:pleased:

Tido
03.03.2012, 16:23
Hallo Werner..

eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, aber das läßt mir jetzt keine Ruhe...der Spruch "Wir Raucher sind tolerant" ... - Bitte was müßte ein Nichtraucher in Gegenwart eines Rauchers denn tun, um auf jene Toleranz pochen zu müssen??:confused1:-Atmen? Reden? seufz....:kopfkratz1:
Ich war selbst Raucher, bitte nicht vergessen... Aber ein Nichtraucher verqualmt nicht die Luft des Rauchers oder macht sonst irgendwas....
Und das mit dem Alkohol.. nun ja... Papis Fahne ist zumindest nicht krebserregend soweit mir bekannt ist. Gesundsheitsgefährdend höchtens, wenn Vatti nach der 2. Pulle Wodka aggressiv wird...:lool: ALso beschränkt sich der Alk nur auf die Person, die ihn konsumiert und nicht auf umstehende unbeteiligte..
Eigentlich gibt es also keine Argumente FÜR das Rauchen, und die Raucher müssen Wohl oder Übel auf die Gnade der Mehrheit hoffen... ob`s fair ist - keine Ahnung, ob ich`s gut finde..hängt von der Situation ab. Es steht aber jedem frei, das Rauchen sein zu lassen, und das find ich klasse!:wink1:

Gruß T

Stadt_Aschaffenburg
03.03.2012, 16:28
Hi Tido,

wenn ich bei dir an Bord mitfahren würde, würde ich natürlich akzeptieren, daß Du nicht vollgequalmt werden willst. Ich würde mich auch nicht in die Wohnung verkrümeln oder sowas, sondern lediglich alle Stunde mal rausgehen und draußen eine rauchen, danach noch ein bißchen "ablüften" :lool: und dann wieder reinkommen. Man kann ja ruhig nach hinten gehen, das ist ja alles kein Problem, aber wenn ich mir überlege, daß ich den ganzen Tag überhaupt keine rauchen könnte, würde mir die Lust vergehen.

Für ein Rauchverbot in den Räumen oder auch auf dem Freideck habe ich vollstes Verständnis, es ist ja durchaus nachvollziehbar, daß Nichtraucher durch den Qualm belästigt werden, aber EINE Raucherzone sollte es schon geben, sonst muß man auf die Raucher halt verzichten. Natürlich fahre ich gerne mal auf einem Schiff mit, auch mal den ganzen Tag (mittwochs ist bei der KD Familientag :) ), aber wenn ich schon mit dem Gedanken an Bord gehen müßte, daß ich den ganzen Tag nicht rauchen kann, das macht dann auch keinen Spaß. Ich gehe da ja nicht zur Suchtbewältigung hin, sondern um einen schönen Tag zu haben...

LG
Micha

Jürgen F.
03.03.2012, 16:39
Ha Tido:tongue:

Und was ist mit dem guten Beispiel???
Wenn Papa jeden Tag sein Quantum an Alk verdrückt, werden die Kinder das als völlig normal ansehen. Das Komasaufen bei Jugendlichen ist heutzutage ein großes Problem, aber trotzdem wird an jeder Ecke Werbung für alkoholische Getränke gemacht. So war es mit der Tabakwerbung vor 30- 40 Jahren auch. Wir haben reagiert und das Rauchen angefangen. Heute kriegen wir dafür was auf die Mütze. Einerseits wird das Rauchen als asozial und gemeinschädlich bezeichnet und auf der anderen Seite werden von den jährlich 14.4 Mrd Tabaksteuer auch noch die Anbaubetriebe gefördert:lool: Irgendwie verkehrte Welt:roooll::roooll:

Schöne Grüße
Jürgen

Bekennender Raucher mit Rücksichtnahme auf alle Nichtraucher und Kinder.

Mignon 600
03.03.2012, 16:43
Hallo Micha,

das wirst du aber mit einer Raucherecke bei Tido nicht weit kommen...... Gehe mal davon aus das er viel mit blauem Kegel fährt...

Gruss MIG

Stadt_Aschaffenburg
03.03.2012, 16:51
Hi,

was die Kinder aus dem machen, was sie zuhause erleben und "lernen", lassen wir mal außen vor, denn das nimmt manchmal Wege, die für uns Eltern schwer nachvollziehbar sind. Sicher ist aber auf jeden Fall mal, daß wir uns in vielen Jahren eine gute Basis von Rücksichtname und Toleranz aufgebaut haben, die sowohl Raucher, als auch Nichtraucher akzeptieren sollten. Wenn ich heute durch ein öffentliches Gebäude laufe, in dem nicht mehr geraucht werden darf, dann finde ich das gut! Der ganze Dreck und Gestank, der damals in jedem Bahnhof und jedem Bürogebäude vorherrschte, das möchte ich auf keinen Fall zurückhaben. Ich akzeptiere auch die gelb markierten Raucherbereiche, allzu viel Gedränge habe ich da noch nicht erlebt, aber was ich nicht akzeptiere ist, wenn ich eine Viertelstunde Aufenthalt auf einem Bahnhof habe, darf dort aber gar nirgends rauchen, denn das gibts auch schon oft genug. Wenn ich den ganzen Tag mit der Bahn unterwegs bin, dann will ich auch mal zwischendurch an der frischen Luft eine durchziehen, ohne mich umsehen zu müssen, daß nicht die Bundespolizei kommt und mir einen Strafzettel verpasst.


Wie gesagt, ich bin ja auch noch ein Mensch ;-)


LG
Micha

JuergenKoblenz
03.03.2012, 17:10
Micha,
-auch mal den ganzen Tag (mittwochs ist bei der KD Familientag )- rieche ich hier Verrat?:roooll::lool:
Aber ich bei Tido so neben dem Dom ............so ein gelbes Rechteck......sehr Dekorativ:geil:
Und das mit Kegel!
Der wär dann auch schnell im Forum unter News.
Erster deutscher Kapitän macht gewagte Landung auf dem Mond.
Am .........2012 passierte Kapitän Tido mit seiner Mannschaft an Bord des TMS(TransMondschiff) .....um ca. ...Uhr das Weltraumteleskop Hubble auf dem Weg zu Rückseite des Mondes usw.
:captain1:
P.S. Ich hatte aber schon NR´s die sagten-Bitte rauch weiter aber Bitte,Bitte mach das "ablüften " draußen!
Tja -Fisherman´s friend sag ich da nur!

Tido
03.03.2012, 18:53
Hi Micha...

Wirst lachen, aber ich halte hier mit einem Steuermann gegen vier Raucher die Stellung..und ich hab wirklich kein Problem damit, auch wenn die andere Schicht in der Messe (gut - Schlafzimmer sind tabu! aber mehr aus Sicherheitsgründen..) oder im Steuerhaus raucht. Nur eben bitte nicht in meiner Schicht. Und selbst nach Feierbande sitzen wir oft genug vorm Fernseher,und die Jungs qualmen.. wenn mir das zuviel wird verzieh ich mich in meine Bude.
Naja und das mit dem Rauchen an Deck - NÖÖÖÖÖ - geht garnicht!höchstens während der Werftzeit mit Gasfreiheitsattest.
Wobei ich selbst das nicht so doll finde, da viele sich nach der Werft schon wieder an das Rauchen an Deck gewöhnt haben und kommen mit Fluppe im mund aus der Wohnung...
Achso, und gesetzt des Falls, das mal ein Lotse mitffährt - der darf dann auch mal eine anzünden...(dann geh ich raus und lüfte wenn er wieder weg ist..)

Gruß Tido

JuergenKoblenz
03.03.2012, 19:19
Tido
War das jetzt eine Einladung?

Birthe
03.03.2012, 20:36
Hallo Tido,

genau so einen "Rauchertanker" hätte ich gerne :hupf:

Der Plan ist: Basel-Rotterdam, Rotterdam-Basel oder so ähnlich, mitfahrt auf einem Tanker (möglichst B-Fahrt). Mit der Reederei bin ich schon in Kontakt. Man kennt sich ja schliesslich beruflich. Ich muss doch mal wissen, was da so auf den Tankern passiert, die ich in der Gegend rumjage :lool:

Alleine der Gedanke auf einem extremen Nichtraucherschiff mitzufahren ist nicht wirklich toll :mad1:

Gruss Birthe

Tido
03.03.2012, 20:44
@ Jürgen

Wenn Du nen Kasten ... äh ... Tee mitbringst...grins..:pfeif:

achso, Birthe, dann müßtest Du in meiner Gegenschicht mitfahren, da rauchen alle...grins.. nur das mit der B-Fahrt und dann noch R`dam - Basel wird wohl schwer... sei denn Du hast auch Patent?!- Dann red ich kurz mit`m Disponenten....:sunshiny:

Gruß Tido

JuergenKoblenz
03.03.2012, 22:33
Wir können ja daraus ein Usertreffen machen.
Ich den Tee(kasten)mit Patent -Birthe die billigen Schweizer Zigaretten -und Tido den Tanker mit Raucherzimmer und Glasglocke für Birthe und mich!
Dann können wir B fahrend eine Rauchen und mit Tido schwätzen!
Oder Birthe ,Tido und ich pachten nen Tanker mit 2 Steuerhäusern und Gastzimmer für Birthe die dann ihr Büro an Bord verlegt und uns jagt.:geil:
Na wie wäre das?:tongue:
Gruß Jürgen

sprenk13
03.03.2012, 22:46
haltet das Rauchverbot wie die Kölner, diese lassen sich von den Bürokraten nicht vorschreiben, wann geraucht und wann nicht geraucht werden darf.
Rauchverbot interessiert in den Kneipen von Köln, keine Sau !!!!!

Jürgen F.
03.03.2012, 22:55
Hihi, da fällt mir gerade ein, wie wir als Aschenbecher Konservendosen mit Wasser im Steuerhaus hatten (Bööörks):lool::lool: Die Dinger waren sogar häufig gestrichen und mit der Reedereiflagge versehen. Wenn die Dosen dann mal übers Wochenende halbvoll sehen geblieben sind muffte die Hütte immer extrem. Die Megasauerei war allerdings, wenn die vollen Dinger vom Stülpsteuerhaus gebügelt wurden:puke.. Da musste der Teppichboden jedesmal raus an Deck. Dann schon lieber Frischluftqualmen:smile1:

Gruß Jürgen

Rheinlotse Klaus
03.03.2012, 23:44
@ JürgenKoblenz #34

Und iiich? Dann bin ich mit 'ner schönen "Kubanerin" (oder 2-3-4) aber auch gerne dabei!
@ Tido: gerne auch mit einem Kasten Tee, aber dann bayrische Mischung! :dream:

Ich sag ja immer: Mit den richtigen Leuten und Zutaten kann das Leben wunderbar sein! :lool:

Mit freundlichem Gruß vom 764er, Klaus :wink:

Birthe
04.03.2012, 07:58
Hallo Jürgen,

na, das ist doch eine tolle Idee. Ich wäre sofort dabei.:hupf: Nur das mit den billigen Schweizer Zigaretten funktioniert leider nicht, denn die gibt es nicht mehr. Sind genau so teuer wie in Deutschland.

Gruss Birthe

topplicht
04.03.2012, 20:12
Hallo Raucher! Seit dem 1.12.2010 ist das Rauchen in Hong Kong in der Öffentlickwit auch weitgehend untersagt.
:wink:

Tido
04.03.2012, 20:57
Gibt doch auch diese "E- Zigaretten" ... was auch immer man davon halten soll.... die dürften da ja eigentlich nicht drunter fallen, obwohl ich deren Sinn (und vor allem Gefährlichkeit aufgrund nicht vorhandener Herstellungsauflagen) nicht ganz teilen kann.:rolleyes1:
Aber vielleicht wäre das ja eine Alternative für die ganz hartnäckigen Raucher..:wink1:
Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gesammelt?

Gruß Tido

(lach mich schlapp, wenns die irgendwann auch in Ex-geschützt gibt..:roooll:)

JuergenKoblenz
04.03.2012, 21:20
Hi Klaus -natürlich mit der Kubanerin (wie alt?)das ist gut (langsam wird das Steuerhaus voll)
Ja birthe -dann planen wir das mal an -mit dem treffen oder mit dem Tankerkauf?:kopfkratz:
Äh Tido-die E-Zigaretten sind glaub ich hauptsächlich für die Damen!
Der E-Schlag erspart das Bootox:puke.
Lach mich weg
Gruß
J der morgen 10 Tage in Urlaub fliegt :tongue::tongue:

Mignon 600
04.03.2012, 22:12
Hi Jürgen,

schon wieder Urlaub.....
In meinem nächsten Leben werde ich auch selbstständiger Fahrgastschiffer :-))

Gruss und schönen urlaub Rainer

Rheinlotse Klaus
04.03.2012, 23:55
Hi Jürgen(Koblenz),

die Kubanerin(nnen) sollten schön humidorgereift sein, dann ist das Alter nicht so entscheidend. :dream:
Damit ist wohl klar, dass es im Steuerhaus nicht zu voll wird. Höchstens von schönen Qualmwolken! :pfeif:

Dir aber einen schönen Urlaub!

Gruß Klaus

JuergenKoblenz
05.03.2012, 01:33
Danke meine Kollegen,
ich werde bei einer Zigarette und einem /er angenehmen Blonden :tongue:(Rainer:das ist die zum versteigern)am Strand an euch denken!
Selbstlos wie ich nun mal bin!:lool:

Birthe
05.03.2012, 13:01
Hallo Jürgen Koblenz,

hmm, ich denke mit dem Tanker kaufen sollten wir noch ein bisschen warten. Man muss ja nicht übertreiben <grins>.

..und E-Zigaretten für die Damen??? Ihhhh, nee danke.

Achja, mit Patent nach Basel kann ich nicht dienen. Hätte einen 33 Jahre alten Sportbootführerschein (buten und binnen) ungebraucht anbieten oder ein Seefahrtsbuch (grosse Fahrt), allerdings auch schon ein bisschen älter. Reicht das für eine Fahrt von/nach Basel?

Wünsche dir einen schönen Urlaub.

Gruss Birthe

isarwolf
05.03.2012, 14:38
Noch mal zurück nach Bayern.
In Bayern gibt es Fahrgastschifffahrt auf 11 Seen ohne den Bodensee.
Das rauchreie Deck gilt nur für die Schiffe der staatlichen Seenschifffahrt http://www.seenschifffahrt.de , also Ammersee, Starnbergersee, Tegernsee und Königsee. Diese Schiffe unterstehen dem bayerischen Finanzminister Markus Söder. Der war vorher bayerischer Umweltminister und gibt sich seither sehr sehr GRÜN.
Auf den 7 anderen Seen, Altmühlsee, Brombachsee, Chiemsee, Forggensee, Kochelsee, Schliersee und Staffelsee dürfte dieses Verbot wohl nicht gelten.

Evolution
09.03.2012, 18:55
Das Rauchverbot auf bayerischen Ausflugsdampfern sorgt für Streit.

Die FDP verschärft ihre Kritik am neuen Rauchverbot auf den Außendecks der Ausflugsdampfer des Freistaats. Der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion, Tobias Thalhammer, warnte am Freitag in einem dapd-Interview vor einem "Einstieg ins Rauchverbot unter freiem Himmel".

Zum Bericht geht's hier lang: klick mich (http://regionales.t-online.de/fdp-warnt-vor-einstieg-ins-rauchverbot-unter-freiem-himmel-/id_54665084/index)

Gruß,
Evo

Stolzeneck
13.03.2012, 10:17
Kelheim. Kein blauer Dunst mehr auf den bayerischen Seeschiffen: Nach einem Erlass von Finanzminister Markus Söder darf ab diesem Frühjahr auf den staatlichen Ausflugsdampfern, die auf den oberbayerischen Seen verkehren, auch im Freien nicht mehr geraucht werden.

Rauchverbot an Deck nicht in Sicht (http://www.mittelbayerische.de/region/kelheim/artikel/rauchverbot_an_deck_nicht_in_s/766132/rauchverbot_an_deck_nicht_in_s.html)

Quelle: Mittelbayerische

„Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!“

Stadt_Aschaffenburg
13.03.2012, 14:27
Hi,

na da bin ich ja mal gespannt, wie sich dieses Jahr die Umsätze entwickeln...

LG
Micha

Stolzeneck
01.06.2012, 13:40
Schifffahrt Auf der Strecke zwischen Forchheim und Bamberg dürfen Passagiere auf dem Schiff rauchen.

Rauchen ist auf exterritorialem Gebiet erlaubt (http://www.infranken.de/nachrichten/lokales/forchheim/Rauchen-ist-auf-exterritorialem-Gebiet-erlaubt;art216,288617)

Quelle: inFranken.de

„Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!“

JuergenKoblenz
15.06.2012, 17:46
Hi
Rauchverbot im freien ist wie Alkoholfreies Bier!

Alkoholfreies Bier ist wie ein Porno im Radio:lool: