PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Budapest - PSRD / Baujahr 1912 (DDSG)



helmut1972
03.03.2012, 14:13
Hallo!
Wieder mal etwas aus der historischen Donauschifffahrt!

Schiffsdaten

Name: Budapest der I.DDSG
gemeldet in: Wien
Nationalität: :a:

Länge über Alles: 70,00 m
Breite über Radkasten: 15,80 m
Breite auf Spant: 8,00 m
Passagieranzahl: 1400

Maschinenleistung: 710 PSi, Compound-Dampfmaschine
Maschinen-Hersteller: Schiffswerft Obuda

Baujahr: 1912
erbaut in: :hu:
Bauwerft: Obuda in Budapest

Schwesternschiffe:
Wien mit Baujahr 1912, im Jahr 1936 nach Kollision mit dem Pfeiler der alten Reichsbrücke (Ohne Passagiere) gebrochen u. danach Totalverlust
SCHÖNBRUNN (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?11772-Schönbrunn-FGS-A-40151) mit Baujahr 1912, nach 100 Jahren noch immer in Betrieb
Alle gebaut in Obuda

Verlauf:
1912 gebaut für die I.DDSG
1951 Umbau auf Ölfeuerung
1968 wurde das Dampfschiff an einen griechischen Reeder in Piräus verkauft u. an die untere Donau geschleppt

Datenquelle: Fachbuch Vom Raddampfer zum Schubverband.

mfG helmut1972

danubenews
03.03.2012, 14:21
Hier alle drei auf einem Bild, Aufnahem aus 1914 in Budapest.
Von li. n.re.: WIEN - BUDAPEST-SCHÖNBRUNN

mfG

-otto-

danubenews
10.04.2012, 20:49
DFS BUDAPEST der I.DDSG in den 1930er Jahren in der Wachau talfahrend.
Daten folgen !
Foto: Archiv Peter Wagner / Wien

mfG
-otto-

helmut1972
14.03.2013, 21:26
Hallo!

Hier auf einer alten Postkarte abgebildet. mfG helmut1972

danubenews
01.04.2014, 14:23
Hier nochmals die BUDAPEST von Peter Wagner aus Wien zugesandt !

Rhein-Mosel
16.05.2014, 21:40
Hallo,
die BUDAPEST frontal. Originalaufnahme aus dem Jahr 1965 von Gunter Dexheimer aus Stockstadt/Rhein.

MfG :wink:

danubenews
17.05.2014, 10:50
Servus Rhein Mosel,

wenn ich das damals gewußt hätte, daß Gunter Dexheimer diese Aufnahme gemacht hat, wäre ich zum Bug des Schiffes gekommen. Dann wäre ich heute nach 49 Jahren hier zu sehen !
Ich war nämlich in der Saison 1965 auf dem Dampfer BUDAPEST. Linie als Personenschiff Linz-Wien-Linz.
Habe noch den Fahrplan im Kopf: Linz ab 11:50 Uhr , Wien an 21:05 Uhr Wien ab 23:00 Uhr, Linz an 18:50 Uhr.
Damals fuhren täglich zwei Schiffe nach Wien. Das Schnellschiff Passau ab 07:00 Uhr Wien an 20:20 Uhr, allerdings mit nur sechs Stationen und das Personenschiff ab Linz, bediente alles Stationen.
Schnellschiffe waren: STADT WIEN/STADT PASSAU/SCHÖNBRUNN/FRANZ SCHUBERT
Personenschiffe: JOHANNN STRAUSS / BUDAPEST und fallweise HEBE

mfG

-Otto-

danubenews
17.04.2015, 14:42
Laurenz Schwarzacher aus Wien fand in seiner Schatztruhe diese Bilder des damals schon außer Betrieb gesetzten Personendampfers BUDAPEST.
Die Aufnahmen dürften aus 1967/68 sein. Da lag der Dampfer noch in der Werft Korneuburg. Dann erfolgte ja der Verkauf nach Griechenland.

mfG

-Otto-

kaeptn-tom
12.08.2016, 09:58
Hallo zusammen!
Die BUDAPEST passiert hier Linz. Eine Aufnahme wohl aus den 60er Jahren auf einer Ak.

MfG Thomas

danubenews
12.08.2016, 10:16
Servus Thomas,
die BUDAPEST verläßt hier die Station Linz zur Talfahrt nach Wien. Abfahrt jeden 3.Tag um 12:50 Uhr , Ankunft Wien Praterkai 21:10 Uhr.
Bergabfahrt von Wien nach Linz 23: 00 Uhr , Ankunft Linz am nächsten 19:00 Uhr.
Ich war in der Saison 1965 an Bord !!
BUDAPEST und JOHANN STRAUSS waren die sogenannten Personenschiffe mit Halt an allen Stationen.
Um 12:40 Uhr legten die von Passau kommenden "Schnellschiffe" STADT WIEN /STADT PASSAU/ SCHÖNBRUNN /FRANZ SCHUBERT und dann die damals neue THEODOR KÖRNER in Linz ab, sie fuhren um 07:00 Uhr ab Passau, hielten nur in Linz, Grein, Melk, Dürnstein,Krems und Wien Nußdorf und waren um 20:10 in Wien Praterkai.Natürlich täglich ein anderes Schiff. Zu dieser Zeit gab es ja nur 3 Schleusen Jochenstein, Aschach,Ybbs-Persenbeug, da war es kein Problem an einem Tag von Passau nach Wien zu gelangen.

Herzliche Grüsse aus Linz

-otto-

Cuxi
16.10.2016, 18:35
Moin, moin;
vor dem etwas trist wirkenden Stadtpanorama Passau`s manövriert die Budapest
auf dieser Kartenaufnahme.

MfG
Helmut

Mittelpoller
22.11.2016, 19:17
Hallo, eine ältere Ak von 1971 (Poststempel) zeigt : Linz/Donau, DDSG-Anlegestelle mit Pöstlingberg. Im Vordergrund das DFS " BUDAPEST " und im Hintergrund das FGS " Stadt Passau ". Mit freundlichen Grüßen Mittelpoller :wink:

danubenews
08.12.2016, 16:09
DFS "BUDAPEST" über Heck an der Lände Bratislava.
Aufnahmedatum und Fotograf unbekannt.


-otto-

danubenews
26.12.2016, 18:49
Hier noch eine schöne Aufnahme DFS. "BUDAPEST" in Dürnstein zu Berg. Dahinter ein DDSG Schleppzug mit drei Tankkähnen.
Die von Peter Wagner übermittelte Aufnahme dürfte um 1967 sein.

-otto-

Storekeeper
22.10.2017, 21:39
Hi danubenews/Otto!
Vor 49-50 Jahren hab ich meinen Dienst als Heizer bei der DDSG quittiert und bin dann zur "Christlichen"umgestiegen.Vom Alter und Zeitraum her müßten wir uns eigentlich kennen.Bin auf der Währing,Suppan abwracken,Stadt Wien,Simmering gefahren,einzelne Namen sind mir noch in Erinnerung,allen voran Zelinka Günther,Pfundner Sepp,Rusch Hans,Kapt.Ertl,Lindenberger Rudolf,Holub Heinrich.Mann ist das lange her.
Herzliche Grüsse aus Mertingen/Bayern.
Heinz/Storekeeper

Cuxi
27.07.2018, 12:11
Moin, moin;
noch ein Kartenmotiv der Budapest vor Passau.
MfG
Helmut

danubenews
06.12.2020, 19:35
Anbei noch zwei Nostalgiebilder des eleganten Dampfers !
Bild 1: Talabfahrt von Krems nach Wien Mitte der 1960er Jahre, da war der Ponton noch knapp vor der Eisenbahnbrücke Krems - St. Pölten
Bild 2: 1939 in Spitz zu Berg

-otto-

danubenews
20.04.2021, 15:14
Was in Zeiten der Pandemie (die niemand gewollt hat) alles zum Vorschein kommt.
Auch ich habe dadurch viel Zeit, mein Archiv zu durchforsten.
Dabei entdeckte ich diese Rarität.
Wer weiß heute noch, wieso am 22. März 1953 in der Schleuse Passau Kachlet auf den DDSG Personendampfer "BUDAPEST" die Neuen Kessel eingehoben wurden ?
Der Dampfer wurde auf Ölfeuerung umgebaut, ob in Linz oder Korneuburg entzieht sich meiner Kenntnis ?
Auf der Rückseite der Bilder steht: "Begleitschiff DDSG MZS. "OSTARRICHI" !

Fotos vom 22. März 1953 Fotoautor: ??

-otto-

maddin
20.04.2021, 15:22
Servus Otto!

Sehr interessante Zeitdokumente! Auf dem zweiten Bild ist am Kessel die Aufschrift Schiffswerft Linz zu erkennen. Auch die Anordnung der Rauchrohre auf Bild 1 lässt darauf schließen, denn diese ist 100% identisch mit derer der Schönbrunn, welche die neuen Kessel ein Jahr später eben auch in Linz bekam.

Beste Grüße

Muranfan
20.04.2021, 18:02
Hallo Otto,

zu #18 kann ich ergänzen, dass mindestens die linke Aufnahme von Dieter Pommer stammt. Für mein Buch über ihn als Fotograf der Donauschifffahrt durfte ich einige seiner ersten Negative (Boxkamera 6x6) scannen, dabei auch dieses.

Angaben von Dieter Pommer (sinngemäß):

ÖBS-Zugschiff Dr. Karl Renner (rechts im Bild) hatte den Personendampfer Budapest nach Passau geschleppt, da nur mit dem Kran in der Kachletschleuse die Kessel eingehoben werden konnten. Die Kessel wurden auf dem Oberdeck eines Tankschlepps mitgeführt (unten links im Bild).

Hierzu erschien sogar ein Bericht in der PNP (Passauer Neue Presse).

Anbei dieses Foto sowie ein Weiteres. Unkannt war mir allerdings bisher das Aufnahmedatum, so ergänzt sich durch das Forum wieder einmal wunderbar die Information, besten Dank!!!

1954 konnte Dieter Pommer dann eine Kleinbildkamera sein Eigen nennen.

Beste Grüße von der Bayerischen Donau,
Muranfan

danubenews
20.04.2021, 18:37
Servus Rolf,
anbei der Artikel in der PNP vom 24.März 1953, von Klaus Heilmeier !!

Vor wenigen Stunden habe ich den Bildautor gefunden. Es war Josef Zillner ein damaliger Beamter des WSA Passau.
Ich dachte aufgrund Deiner Meldung daß die auch vom Dieter sind. Aber der hatte fast immer einen Stempelaufdruck auf den Bildern !
Rätselhaft ist aber, wieso Zillner "OSTARRICHI" vermerkte und nicht "Dr. KARL RENNER" ? Na gut es waren Schwesterschiffe.
Aber letztlich geht's hier ja um die "BUDAPEST" !
Lang lang ist's her, aber hatten die Linzer 1953 keinen Kran der die Kessel heben konnte ?
Werden wir vermutlich nicht mehr ergründen ?

LG

-otto-

Muranfan
20.04.2021, 18:48
Hallo Otto,

den Kollegen Josef Zillner kannte ich (leider nur noch als Rentner). Später war er beim WSA Regensburg (nach der Auflösung des WSA Passau 1978). Er hat mir einige gute Aufsätze zur Donau und Fotos / Dias hinterlassen.

Das zweite Bild in #18 kann ja eigentlich nicht von Dieter Pommer stammen, da es auf der anderen Kammerseite zur gleichen Zeit aufgenommen wurde.

Zu Ostarrichi oder Dr. Karl Renner frage ich Dieter noch (habe ihn bisher nicht erreicht).

1953 wird Dieter Pommer wahrscheinlich noch keine Stempel benutzt haben.

In Beitrag #1 müsste dann aber eigentlich der Umbau auf Ölfeuerung mit 1953 (statt 1951) angegeben werden?

Übrigens schreibt auch Hans Rindt (wie der Zeitungsartikel), dass nur der Kachletkran in der Lage war, die Kessel einzuheben. Der Kran in Linz war (zumindest damals) nicht stark genug.

Grüße
Rolf

danubenews
20.04.2021, 20:40
Lieber Rolf,
noch eine Nachbemerkung, OSTARRICHI ( Bj. 1949) und Dr. Karl Renner (Bj. 1951) waren damals ja ganz neu.#
Womöglich war das für Dr. Karl Renner die erste Fahrt mit der BUDAPEST nach Passau ??
LG
-otto-

Muranfan
20.04.2021, 21:13
Lieber Otto,

warum in die Ferne schweifen.............

Bei nächster Gelegenheit werfe ich einen Blick in die Schleusentagbücher - da sollten wir neben dem tatsächlichen Zugschiff auch den Tankschlepp identifizieren können. Hoffentlich finde ich den Jahrgang 1953.

Dieter Pommer hat in der Tat häufig die erstmalige Ankunft eines Schiffes in Passau fotografiert - und dann sein Foto der Zeitung übersandt. So gab es viele derartige Berichte in der PNP.
Die Ostarrichi mit Beflaggung hat Dieter Pommer bei der ersten Fahrt in der Schleuse Kachlet aufgenommen mit 2 Schlepps (links DDSG GK 5803). Das genaue Datum wäre auch im Schleusentagebuch zu finden.

Beste Grüße,
Rolf

Muranfan
21.04.2021, 17:26
Hallo,

hier noch eine Aufnahme des schönen Dampfers im Sommer 1965 in der Schleuse Ybbs-Persenbeug, wahrscheinlich mit danubenews als Besatzung........

Dia von Gunter Dexheimer.

Grüße von der Donau,
Muranfan

danubenews
21.04.2021, 20:45
Servus Rolf,
aber mit Sicherheit. Kann Dir sogar die Uhrzeit nennen . Einfahrt zu Berg Schleuse Ybbs-Persenbeug Mittag 12:15 Uhr !
Ankunft Grein 13:15 Uhr. Dort Wartezeit auf das talfahrende Personenschiff von Linz nach wein. Da gab es viele Retourfahrer nach Linz. Ankunft Linz 19:00 Uhr !!

LG
-otto-

Muranfan
23.04.2021, 18:01
Hallo Otto,

anbei 2 Fotos der Einträge vom Schleusentagebuch Kachlet vom 22. März 1953.

Daraus geht eindeutig hervor:

ÖBS Dr. Karl Renner (hier nur "Renner" / mit DDSG vermerkt, da er wohl für die DDSG fuhr) brachte am 22.03.1953 DDSG Budapest mit Kahn 9738 (beladen mit Kessel / 44t) aus Linz und fuhr um 07:40 Uhr in die Nordkammer Kachlet ein. Dort wurde der Kessel eingehoben; Ausfahrt um 12:25 Uhr ins Oberwasser.

Ich vermute, dass der Verband dort Rondo machte (der Kahn wurde wohl abgestellt oder von einem anderen Zugschiff übernommen).

Talfahrt: Einfahrt um 12:43 Uhr in die Nordkammer: Renner mit Anhang Budapest (ohne Kahn); Ausfahrt um 13:15 Uhr (vermutlich nach Linz zurück zur Werft).

Dank Deiner Datumsangabe (fast) alles aufgeklärt :super:

Beste Grüße
Muranfan

Muranfan
06.10.2021, 21:56
Hallo,

als Ergänzung zu den Beiträgen ab #18 (neue Kessel für den Dampfer Budapest) fand ich anbei noch eine Aufnahme des Fotografen Dieter Pommer (mit seiner Beschriftung).

Hier sind auch beide Kessel zu sehen.

Grüße
Muranfan

Flo
07.10.2021, 02:42
Bei der großen Kesselrevision (Neuberohrung) der beiden "Schönbrunn"-Kessel letzten Winter stellten wir beim Durchwühlen alter Bauakten fest, daß die Längsschüsse der Dome wiederverwendete Teile des alten "Budapest"-Doppelenderkessels sind! Damals hat man, um Material und Kosten zu sparen, nur die gekümpelten Böden für die neuen, wesentlich kürzeren Dome erneuert. Die Werft Linz baute nach dem Krieg überhaupt nur vier Kessel für die DDSG neu: 1953 zwei für die "Budapest", 1954 zwei für die "Schö."
Es hat mich immer schon stutzig gemacht, daß die Mannlöcher am Boden des Kessels eingeschweißt, die am Dom aber Nietkonstruktionen sind (und die Domdeckel deutlich abgezehrter sind)...

danubenews
27.12.2022, 22:01
Bild 1 : Bei Obernzell zu Berg 1958
Bild 2 : 1958 in der Schleuse Ybbs-Persenbeug zu Berg.

Fotos: Archiv Klaus Heilmeier

danubenews
26.04.2023, 11:58
PSRD. "BUDAPEST" 1957 auf der österr. Donau in Fahrt.

Sammlung Klaus Heilmeier

danubenews
22.05.2023, 09:19
Klaus Heilmeier fand in seiner Sammlung diese beiden Bilder der "BUDAPEST".
Foto 1: Taleinfahrt Schleuse Persenbeug 1958.
Bild 2: Talrondo in Linz zur Fahrt nach Wien am 17. Juni 1966 / Foto: Trost


Beim Bild 2 kommen bei mir Erinnerungen auf als wär's gestern gewesen. Ich war damals an Bord.
mfG
-otto-