PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleusen am Main



McRonalds
01.05.2008, 11:02
Hallo Binnenschifffreunde,

in einer alten Publikation der Rhein-Main-Donau AG von 1961 findet man folgendes, schönes Bild vom Unterwasser der Schleuse Harrbach. Das Schiff im Bild ist übrigens der Lebensmitteltanker ELBE XVI (was der wohl am Main wollte?!) der Elbe Transport GmbH, Hamburg. Das Schiff ist bereits vor fast 20 Jahren verschrottet worden. Das Bild ist aufgenommen irgendwann zwischen 1956 (da wurde dieses Schiff gebaut) und 1961 (da wurde das Heftchen herausgegeben).

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
01.05.2008, 16:41
Hallo Binnenschiffreunde,

hier das alte MSG-Schiff META von Dorfprozelten bei der Ausfahrt aus der Schleusenkammer Erlabrunn. Schätze mal das Foto ist aus den 50er oder frühen 60er Jahren, genau lässt sich das nicht sagen. Das Bild kam mir neulich wieder in den Sinn, als ich die alte Schiffsschraube der META am Schiffermast des Ochsenfurter Bootsclubs in Ochsenfurter Hafen sah. Werde bei Gelegenheit mal ein Bild davon nachreichen...

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
01.05.2008, 23:29
Hallo Binnenschifffreunde,

hier ein Blick in die 'neune' Würzburger Mainschleuse. Das vordere Schiff ist die RHEINTREUE, die heute noch fährt (aber ziemlich umgebaut), das mittlere Schiff kann ich leider nicht identifizieren, das hintere ist die MARY KAUFER. Aufgenommen ca. Anfang der 60er Jahre.

Gruß - Ronald;-)

Jürgen
02.05.2008, 08:42
@ Ronald,
Guten Morgen, das mittlere könnte so was ähnliches sein wie die "Mainperle" oder evtl. auch die "Luzia".

Jürgen
z.Zt. unterhalb Hausen zu Berg(nach Nürnberg)

02.05.2008, 09:26
Hallo Jürgen,
in dieser Richtung MAINPERLE oder LUZIA hatte ich auch gedacht!
Werde mal bei meinen Vater nachfragen, der müsste den mittleren Motor kennen.
Gruß Detlef

McRonalds
02.05.2008, 09:35
Hallo Detlef & Jürgen;
also ich habe natürlich den Vorteil der Original-Fotografie - und mit Lupe & etwas Kombinationsgabe würde ich den Namen GOTT MIT UNS ablesen. Der fuhr später in der Kiesfahrt bei mir in der Gegend (Sand a.M.), inzwischen aber abgewrackt.
Gruß - Ronald;-)

Jürgen
02.05.2008, 09:44
Da ist was dran!
An diesen "Oldtimer" habe ich natürlich nicht gedacht. Aber die lokalen Kies- und Sandbetriebe haben einige alte Mainschiffe am Leben erhalten und später stellenweise das Hinterschiff abgeschnitten und den rest als "Sandbak" verwendet, wie es heute auch der Wüffert in Marktbreit noch macht.

Jürgen
z.Zt. zwischen Hausen und Erlangen

McRonalds
02.05.2008, 10:21
Hallo Binnenschiffreunde,

Schleuse Lengfurt mit zwei (MSG?)-Tankern, aufgenommen in den frühen 60er Jahren. Zumindest das vordere Schiff ist jedenfalls ein MSG-Tanker:

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
02.05.2008, 10:29
Hallo Binneneschifffreunde,

noch eine Aufnahme der Würzburger Schleuse - diese Aufnahme dürfte etwas älter sein als die obige; in der Schleuse das Kaufer-Schiff MARTHA KRAUSS (heute RÖDELSEE - fährt der überhaupt noch? Schon ewig nicht mehr gesehen).

Gruß - Ronald;-)

Jürgen
02.05.2008, 10:46
Hai !!
In der Schleuse Lengfurt der Tanker sieht nach "Stadt Kitzingen" aus. Später ist dann noch der "Frankenland" (Jetzt Walther) und "MSG 8" und "MSG 9" dazugekommen.
Auf dem Bild, typisches Erlenbacher Hinterschiff, dem Größenverhältnis nach 8,20 m Schiffsbreite, passt alles zum erstgenannten Schiff.

"Rödelsee": Ja, den gibt´s noch, liegt sehr oft in Ruhrort im Hafenmund.

Jürgen
z.Zt. Erlangen UW

McRonalds
02.05.2008, 11:10
...in der Schleuse Lengfurt der Tanker sieht nach "Stadt Kitzingen" aus.
Hallo Jürgen,

ich bin mal wieder mit der Lupe ran - und glaube Du liegst richtig. War das Schiff in Würzburg gemeldet (falls Du Dich daran noch erinnern kannst)?

Ich bin leider nie einem MSG-Tanker in 'Aktion' begegnet. Die waren Mitte der 80er Jahre schon nicht mehr für die MSG in Fahrt. Suche immer noch Verbleib und weitere Infos über die Schiffe; den FRANKENLAND bei Walther kenne ich natürlich (sieht man selten in meiner Gegend). Der MSG 9 fährt seit einigen Jahren als ANNETTE für Jaegers. Der Verbleib von MSG 8 und STADT KITZINGEN ist mir unbekannt. Ich glaube der STADT KITZINGEN fährt heute als ST. FLORIAN?! Hatte der nicht neulich am Rheine eine Havarie?! MSG 8 und 9 waren, soweit ich mich erinnere, früher Bavaria, bzw. Presser-Schiffe.

Außerdem - weil wir gerade bei MSG-eigenen Schiffen sind; mir fehlt ein Schiff in der Liste - Du als MSG-Fahrer- & Kenner kannst mir vielleicht auch in dieser Frage weiter helfen:

1. M.S.G. 1 (Schlepper)
2. STADT WÜRZBURG (1)
3. STADT BAMBERG
4. STADT SCHWEINFURT
5. STADT KITZINGEN (Tanker)
6. STADT NÜRNBERG
7.
8. MSG 8 (Tanker)
9. MSG 9 (Tanker)
10. MSG 10
11. MSG 11
12. KONRAD BRAND
13. STADT WÜRZBURG (2)
14. MSG 2000
15. HEINZ HOFMANN
16. MSG (Leichter)

Gruß - Ronald;-)

Jürgen
02.05.2008, 12:28
@ Ronald,
da fällt mir jetzt so eigentlich nicht viel ein. Es hat mal einen "Stadt Gunzenhausen" gegeben, der war aber kein MSG Schiff sondern vom Huber & Riedel Baustoffhandel, die haben mal einen kleinen Baumarkt am Neuen hafen in WÜ gehabt.

Ansonsten waren da noch die "Stad Amsterdam" "Stad Rotterdam" "Stad Dordrecht" von der RMB (halb MSG, halb Bavaria) im MSG Verbund eingesetzt.

Jürgen
z. Zt. unterhalb Kriegenbrunn

Gerhard
02.05.2008, 21:07
Hallo Binnenschiffreunde,

hier das alte MSG-Schiff META von Dorfprozelten bei der Ausfahrt aus der Schleusenkammer Erlabrunn.

Hallo Ronald und Detlef

Auf der Meta waren die Eltern von Heiner und Inge Zöller.
Inge war dann als "Fräulein" im Heim glaube in der Gruppe Nürnberg/Schweinfurt

Gruß Gerhard

McRonalds
02.05.2008, 22:15
Hallo Gerhard,

übrigens - kürzlich rein zufällig entdeckt; die Schraube der META steht heute vor dem Schiffermast des Ochsenfurter Bootsclub - hier ein Bild vom Januar 2006.

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
24.06.2008, 18:39
Hallo Binnenschifffreunde,

'Alte Mainfahrer' (von denen haben wir ja einige im Forum) dürften diese Stelle kennen; den Zusammenfluss von Main und Regnitz bei Bischberg - der Beginn des schiffbaren Main. In den Jahren 1892 (Baubeginn 1890) bis Anfang der 20er Jahre befand sich hier eine Staustufe (Nadelwehr) mit Schleuse.

Durch den Bau der Staustufe Viereth 1922-24 wurde diese - nie so ganz glückliche - Anlage überflüssig und ist völlig in Vergessenheit geraten. Heute erinnert an dieser Stelle absolut NIX mehr an diese gigantische Anlage. Wo früher mal die Schleuse war, liegt heute eine Schrebergartenanlage...

Auf dieser Luftaufnahme aus dem Jahr 1920 bekommt man einen guten Überblick über die Anlage; rechts eine Kammerschleuse von 8.50 m Breite - daneben die Floßgasse von 9 m Breite und 160 m Länge, sowie zwei Wehröffnungen von 16 und 23.60 m Lichtweite. Ganz links das Wehr. Die ganze Anlage kam auf eine stolze Breite von über 120 Metern. Man kann übrigens auch die alte Bischberger Fähre erkennen - dirket unterhalb des Zusammenfluss von Main und Regnitz.

Erstaunlich ist auch wie karg die Mainufer damals waren - heute ist hier alles üppig (meiner Meinung nach sogar zu üppig) bewachsen.

Bei passender Gelegenheit und wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, schreibe ich vielleicht noch etwas mehr darüber.

Gruß - Ronald;-)

Gernot Menke
16.10.2008, 17:31
Noch ein altes Schleusenbild, auch wenn es modern aussieht.

Der Dettmer-Motor STUTTGART fährt im OW der Schleuse Schweinfurt in Richtung Schleuse. Das Bild ist von 1974 - das Foto vom Vorschiff des INGEBORG hier im Forum war damals gerade einmal drei Jahre alt! Trotzdem kommt der STUTTGART hier schon mit modernem Lukendach daher (seit wann setzten die sich eigentlich durch? Muß so um diese Zeit gewesen sein?). An Deck steht auch bereits ein Ford 15 oder 17 M oder irgend so etwas.

Heute dürfte es an der Schleuse etwas grüner aussehen.

:wink: Gernot

claudius2
16.10.2008, 18:34
Hallo Fans!
Unter Tankschiffe (M) habe ich ein Foto vom "MSG 8" aus meiner Ablöserzeit bei MSG im Frankfurter Osthafen bei MANNESMANN Tanklager eingestellt.
Gruß Klaus

McRonalds
11.11.2008, 11:32
...'Alte Mainfahrer' (von denen haben wir ja einige im Forum) dürften diese Stelle kennen; den Zusammenfluss von Main und Regnitz bei Bischberg - der Beginn des schiffbaren Main. In den Jahren 1892 (Baubeginn 1890) bis Anfang der 20er Jahre befand sich hier eine Staustufe (Nadelwehr) mit Schleuse.

Durch den Bau der Staustufe Viereth 1922-24 wurde diese - nie so ganz glückliche - Anlage überflüssig und ist völlig in Vergessenheit geraten. Heute erinnert an dieser Stelle absolut NIX mehr an diese gigantische Anlage. Wo früher mal die Schleuse war, liegt heute eine Schrebergartenanlage...

Auf dieser Luftaufnahme aus dem Jahr 1920 bekommt man einen guten Überblick über die Anlage; rechts eine Kammerschleuse von 8.50 m Breite - daneben die Floßgasse von 9 m Breite und 160 m Länge, sowie zwei Wehröffnungen von 16 und 23.60 m Lichtweite. Ganz links das Wehr. Die ganze Anlage kam auf eine stolze Breite von über 120 Metern. Man kann übrigens auch die alte Bischberger Fähre erkennen - dirket unterhalb des Zusammenfluss von Main und Regnitz.

Erstaunlich ist auch wie karg die Mainufer damals waren - heute ist hier alles üppig (meiner Meinung nach sogar zu üppig) bewachsen.

Bei passender Gelegenheit und wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, schreibe ich vielleicht noch etwas mehr darüber...
Hallo Binnenschifffreunde,
ist mir erst kürzlich aufgefallen; ein Teil der alten Schleusenmauer ist heute noch existent. Die Anlage ist also nicht, wie oben geschrieben, restlos verschwunden. Ich weiss nicht, wie oft ich schon an der Stelle gestanden habe, und habe mir nix dabei gedacht, aber das ist ohne Zweifel ein Teil der südlichen Schleusenmauer der ehemaligen Bischberger Anlage (Main-km 384). Das Ganze bröckelt seit Jahren vor sich hin und ist inzwischen mehr oder weniger baufällig. Nehme an, man wird das entweder mal sanieren - oder abreißen. Solange erst mal ein Bild davon...
Gruß - Ronald;-)

bobby
11.11.2008, 17:23
Die von McRonalds beschriebenen Betonreste sind sogar auf dem Google-Luftbild zu erkennen. :super:

Grüße Dirk

McRonalds
11.11.2008, 18:29
...die von McRonalds beschriebenen Betonreste sind sogar auf dem Google-Luftbild zu erkennen...
Hallo Dirk,
ja das stimmt. Die Luftbilder, die Ende 2006 aus dem Bamberger Raum eingestellt worden sind, sind von Auflösung und Qualität wirklich topp - man sieht fast jede Ameise über die Straße laufen! Die Stelle ist übrigens auch gut zum Fotografieren - für Mainverhältnisse hat man ein ungewöhnlich freies 'Schussfeld' ohne all zu viel Bäume im Weg.
Gruß - Ronald;-)

weno54
10.04.2009, 13:54
hallo,
beim peilen bemerkt man auch heute noch teile der alten anlage. eine längsmauer liegt bei etwa 3m wassertiefe, was nicht ungefährlich ist wenn man gut abgeladen mit schneller fahrt zu berg kommt.
werner

Bulli
17.02.2011, 22:02
Hier einmal die Leitzentrale Haßfurt,zuständig für die Schleusen Ottendorf,Knetzgau,Limbach und Viereth.
Bulli

Unregistriert
17.02.2011, 23:24
Hallo User,

wo ist die schöne alte Zeit geblieben.
Der persönliche Kontakt zum Schleusenpersonal war immer sehr angenehm.
Wenn auch nicht immer ohne Diskusionen nach längern Wartezeiten vor der Schleusung.
Aber trotzdem beim der nächsten Runde hat s wieder besser geklappt.
Schöne Grüsse an alle Schleusenbediensteten am Obermain.
Schade ade schöne alte Zeit.

MfG ein Mainfahrer aus den Jahren 1970 - 1990