PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenradschleppdampfer auf der Elbe

exmatrose
16.03.2012, 01:16
"Feuer unter Deck" DEFA 1977 /79

für die Freunde der "historischen Langfilme" habe ich einen alten DEFA Film bei YT gefunden.

zum Inhalt:

...22 Jahre lang hat Kapitän Otto Scheidel (Manfred Krug) den Raddampfer "Jenissei" geführt. Es war der letzte Raddampfer auf der Elbe. Um auf seinem Schiff bleiben zu können, hat er sogar seine Freundin Carola (Renate Krößner), die von allen nur "Caramba" genannt wurde, aufgegeben.
Doch die Zeiten sind vorüber. Die "Jenissei" soll nun endgültig und für immer vor Anker gehen und zu einem Schiffsrestaurant umfunktioniert werden.
Doch dann gibt es Niedrigwasser auf der Elbe, was dazu führt, dass einige Schiffe auf der Elbe festsitzen. Otto ergreift die Initiative. Er "klaut" kurzerhand die inzwischen umgebaute "Jenissei", um die festsitzenden Schiffe freizuschleppen. Die anwesenden Restaurant-Gäste vertreibt er mit dem Ruf "Feuer unter Deck" von Bord. In den Turbulenzen der folgenden Freischlepp-Aktion geht die "Jenissei" jedoch zu Bruch...

Zum Film (http://www.youtube.com/watch?v=CWR3Xb_tP3k&feature=related)

Der im Film gezeigte Seitenradschlepper ist wohl die tschechische DUKLA. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Viel Spass beim "STREAMEN"

Gruß Mario

Uwe M
16.03.2012, 13:34
hallo Mario
einer von vielen schönen Filmen,von einem grossartigen Schauspieler
Gruß Uwe

exmatrose
16.03.2012, 13:57
Stimmt Uwe - und für die "Trucker" gibt es den Film "Wie füttert man einen Esel" :tongue:

Gruß Mario

Uwe M
16.03.2012, 18:28
Mario
weiss jetzt nicht wie Du das meinst :kopfkratz::kopfkratz:
ich rede von einen Schauspieler,nicht vom Inhalt,oder die Darstellung einenes Filmes,die für einen Nichtlaien ein wenig Abtrünnig ist,obwohl der Film unterhaltungswert hat(für die damalige zeit)
Gruß Uwe

Elbianer
16.03.2012, 22:48
Hallo Zusammen,

@ Mario

Ich bin mir auch relativ sicher, dass das Filmschiff der DUKLA ist. Ich hatte dies schon mal im Forum geäußert, siehe hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?18944-DUKLA-Seitenradmotorschlepper).

@ Uwe,

Mit "Stimmt Uwe" bestätigt Mario deine Aussage, das Manfred Krug ein grossartiger Schauspieler ist. "Wie füttert man einen Esel" ist ebenfalls ein Film mit Manfred Krug aus DDR-Zeiten. Er spielt darin einen Fernfahrer (Trucker) auf der Fahrt durch Osteuropa. Die Serie "Auf Achse" war also nicht Manfred Krugs erste Trucker-Rolle. Nur den Smiley kann ich in diesen Beitrag nicht einordnen.

Gruß Thomas

Uwe M
17.03.2012, 09:30
Hallo Thomas,
danke für die Aufklärung,die Serie kenne ich aber nicht den Film

@ Mario,stand auf den Schlauch habs nicht gleich kappiert

Gruß Uwe

exmatrose
18.03.2012, 00:18
Hallo Uwe,

Thomas hat alles gesagt.
Hier (http://www.youtube.com/watch?v=GKqUVCsE8hUforum/index.php) ein Trailer vom "Esel".

Grüße aus der Prignitz

Uwe M
18.03.2012, 09:12
Guten Morgen Mario,
danke für den Link
LG aus einen:regen:Mainz
Uwe