PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häfen am Main



McRonalds
01.05.2008, 11:13
Hallo Binnenschifffreunde,

ein Bild der Lände Marktbreit aus den frühen 60er Jahren (noch ohne die heute so dominierende Autobahnbrücke über das Tal). Im Bild MS KINDERGLÜCK und MS BAYERN - vielleicht erinnert sich noch jemand an die beiden Schiffe...?!

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
01.05.2008, 11:44
Hallo Binnenschifffreunde,

zwei Bilder vom Bamberger Hafen (der zu der Zeit noch recht großspurig Prinz Ludwig Hafen hieß) aus den 20er, bzw. 30er Jahren - genaues Datum konnte ich noch nicht feststellen. Leider ist die Qualität in beiden Fällen nicht besonders gut - und das kleine Dampfboot im oberen Bild (das älteren Datums ist als das untere) scheint mir zudem 'hinein-retuschiert' zu sein...

Gruß - Ronald;-)

01.05.2008, 12:21
Hallo Ronald,


Im Bild MS KINDERGLÜCK - vielleicht erinnert sich noch jemand an die beiden Schiffe...?!
Aber natürlich erinnere ich mich noch an das Schiff. Gehörte einen Arthur Bils aus Erlach am Main. Mit dem Sohn habe ich im Modellbau Sektor zu tun. Hier einmal ein Bild, als das KINDERGLÜCK noch ein Schleppschiff war.
So viel ich noch weiß, ist die Kinderglück nach einem Navigationsfehler, Schiffsführer wollte über die Wehranlage fahren, verschrottet worden. Aber diesbezüglich werde ich nochmals nachforschen!
Gruß Detlef :Kap:

McRonalds
01.05.2008, 12:30
Hallo Binnenschifffreunde,

das Bild kann ich zur Abwechslung mal ganz genau datieren, es stammt von der offiziellen Eröffnung des Bamberger Staatshafens (so hieß er ursprünglich) am 25. September 1962. Die beiden Schiffe sind die MAX (rechts) und MORITZ (mitte) der FPS, das linke Schiff kann ich leider nicht identifizieren. Der MORITZ fährt heute als DANUBIA in Budapest(!), der Verbleib des MAX ist mir unbekannt. Habe mal gehört er soll umgebaut als NEPTUN in Nürnberg laufen, aber sicher weiss ich das nicht...

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
01.05.2008, 16:24
Hallo Binnenschiffreunde,

hier zwei Bilder des Tauberhafens in Wertheim. Bis in die 60er Jahre wurde die Taubermündung als Gewerbehafen genutzt; zudem gab es bis weit nach dem Zweiten Weltkrieg eine Schiffsanlegestelle von der Mainspitze stromaufwärts reichend. Diese wurde sowohl für den Personen- als auch den Güterverkehr genutzt. Nachdem die ersten Planungen für den Bau der Landesstraße vorlagen, musste man jedoch feststellen, dass ein Weiterbetrieb des Tauberhafens durch die Brückenführung über die Taubermündung unmöglich wurde. Daher wurde 1967 ein Flusshafen bei Bestenheid in Betrieb genommen wurde. Der Hafen in der Taubermündung dient heute nur noch privaten Zwecken.

Genaues Datum der beiden Bilder leider unbekannt. Man beachte jedenfalls den Dampfer auf dem unteren Bild.

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
02.05.2008, 10:14
Hallo Binnenschiffreunde,

hier die Lände Portland-Zementwerke Wetterau, Lengfurt mit einem RHEIN-RUHR Tanker (genaue Nummer nicht ablesbar), aufgenommen Anfang der 60er Jahre.

Gruß - Ronald:-)

McRonalds
02.05.2008, 17:04
Hallo Binnenschifffreunde,

ein schönes Postkarten-Motiv vom Becken 1 des Bamberger Hafens - als er noch 'jung' war, ca. Mitte der 60er Jahre. Das Schiff im VG ist der große Schleppkahn RIGOLETTO aus R.B. Dürkheim(?!) - so sauber & aufgeräumt sieht's heute nicht mehr in Bamberg aus...

Gruß - Ronald;-)

Navico 2
22.11.2009, 13:50
Hier eine Ansichtskarte von Lengfurt/Main.
Diese Aufnahme müßte vor 1950 gewesen sein.

mfg Manfred

Navico 2
22.11.2009, 13:54
Und hier noch eine Karte von Karlstadt/Main.
Auch diese Karte, meine ich, 1940 ger Jahre oder noch älter.


mfg Manfred

Gernot Menke
22.11.2009, 15:04
Das angehängte Bild von Lengfurt ist schwer zu datieren - es ist aber auf jeden Fall nicht so alt wie das tolle Bild in Beitrag 8: die Silos gibt es auf dem älteren Bild noch nicht. Den beiden Schleppschiffen (das hintere führt noch einen Mast in der Mitte!) nach zu urteilen würde ich hier auf eine Aufnahme aus den Fünfzigern oder Sechzigern tippen. Ob der Main auf dem Bild in Beitrag 8 bereits kanalisiert ist? Im Jahr 1940 erreichte der Mainausbau Würzburg.

Das Zementwerk in Lengfurt wurde 1899 als "Gewerkschaft Wetterau" gegründet und 1918 an die Portland Zementwerke AG verkauft.

:wink: Gernot

Navico 2
22.11.2009, 15:20
Hallo Gernot,
hier habe ich noch 2 Ansichtskarten vom Main. Einmal Karlstadt/Main und einmal Marktbreit/Main
Meine Eltern waren mit dem Schleppkahn K.V.A.G. 52 Ende 40 Anfang 50 auf dem Main gewesen.
Ich nehme an, das meine Eltern damals die Ansichtskarten gekauft und verschickt haben.
Leider kann ich den Poststempel nicht entziffern.
Vielleicht kannst Du die beiden karten nochmal kommentieren.

mfg Manfred

Gernot Menke
22.11.2009, 15:38
@Hallo Manfred,

bei Postkarten darf man nie vergessen: manchmal sind Postkarten aktuell, manchmal aber auch werden uralte Aufnahmen verwendet. Um das beurteilen zu können, müßte man ein Kenner der Ortschaften am Main sein, was ich nicht bin. Ich weiß zum Beispiel nicht, inwieweit Karlstadt Kriegszerstörungen hatte oder nicht - auf dem Foto sieht alles heil aus. Die Neubauten, die sich im Hintergrund den Berg hochziehen, sehen eher nach den 1940er Jahren aus, aber ich will mich da nicht genau festlegen. In den Stadtarchiven kommt man, wenn man will, anhand der dortigen Fotos, die man als Vergleich heranziehen kann, sicherlich weiter.

Die Nummer auf der Aufnahme von Marktbreit unten rechts erlaubt auf alle Fälle eine exakte Datierung.

:wink: Gernot

Gerhard
22.11.2009, 18:09
Hallo Manfred und Gernot

Bild Nr 8 würde ich so um 1930 datieren
Schleuse wurde 1937 fertig gestellt.
ich mach mich mal schlau, Lengfurt liegt ja gerade bei mir um die Ecke

Gruß Gerhard

Gernot Menke
22.11.2009, 18:30
@Gerhard,

Du hast natürlich vollkommen Recht - ich hatte die Schleuse Lengfurt unterschlagen, die auf dem Bild in Beitrag 8 ja zu sehen sein müßte - das Bild ist also definitiv vor dem Schleusenbau aufgenommen.

Stellt sich die Frage, ob der Main auf dem von mir eingestellten späteren Bild schon kanalisiert ist oder nicht!

:wink: Gernot

Gerhard
22.11.2009, 18:39
Hallo Gernot

glaube schon das der Main kanalisiert war, da z.B der "Hafen" gegenüber( zum größten Teil hinter der Rauchwolke) der Fa Götz Holzhandel schon zu sehen ist.
Ferner sind die Krippen ganz anderes wie auf dem Bild von Manfred

Ich bleib drann

Gruß Gerhard

SCHUBEXPRESS 7
29.11.2009, 16:20
Hallo Mainanwohner und Mainfahrer,
habe da zwei AK von Aschaffenburg "ausgegraben. Man kann da auch da sicher auch noch heute was davon erkennen ?

mfG. von der Saale zum Main ! Dieter

Gerhard
29.11.2009, 16:34
Hallo Dieter

Viele Grüße vom Main zurück. :wink:

Die beiden Karten sollten von der Aufnahmezeit ziemlich gleich sein.
Schätze zwischen WK 1 und WK 2
haste noch mehr :dream:

Gruß Gerhard

Gernot Menke
05.09.2010, 17:23
Hier ein schönes, aber leider nicht allzu scharfes Bild der Mainlände in Lohr.

Natürlich stellt sich jetzt gleich wieder die Frage: was für ein Schiff? Klar ist, daß es sich um einen längeren Namen handelt (ich dachte schon an den Kinderglück als Schleppschiff .... ??)

Das Schiff lädt (Gruben?-)Holz für die Talfahrt und hat deswegen Kopf vor festgemacht. Wie man sieht, werden Hölzer auf der Schulter zum Schiff gebuckelt, obwohl es weiter hinten einen Bagger gibt.

:wink: Gernot

Dewi
07.09.2010, 21:53
Hallo Gernot,

dass Bild hat mir heute keine Ruhe gelassen, deswegen habe ich mich ein wenig umgehört, aber nicht wirklich heraus bekommen was für ein Schleppkahn dieser ist.
Aber definitiv, ist es das SK KINDERGLÜCK nicht, dass kann ich anhand der Fenster in der hinteren Wohnung sehen. Dein SK hat zwei, und der SK Kinderglück hatte 3 Fenster.
Was ich in Erfahrung bringen konnte, dass damals die MSG`ler das Gruppenholz transportiert haben (der Kreis wird kleiner :geil:), und diese nicht nur an einer Ladestelle (Gemünden, Laudenbach, Neustadt, etc. um nur einige zu nennen) das Gruppenholz aufgenommen haben.

Leider habe ich noch kein Bild gefunden, dass annähernd zu deinem Abgebildeten SK passen würde :frown1:

Aber ich bleibe dran!

adee Dewi :wink:

Gerhard
25.11.2012, 01:59
Hallo

Habe folgendes Bild erhalten, das ich mit freundlicher Genehmigung von Herr Rudi Bauer Schiffsmuseum Wörth a/Main hier zeigen darf.

Gruß Gerhard

Heidi Franz
25.11.2012, 17:20
Hallo zusammen,

von Miltenberg hab ich auch noch 2 Bilder.

Bild 1: Aufnahme von 1907 ist von oberhalb der Mainbrücke da wurden damals überwiegend Steine verladen. Am Ende des "Hafens" befand sich wie zu dieser Zeit üblich der Wäscheplatz, wo die Frauen die Wäsche gewaschen und auf der Wiese liegend gebleicht und getrocknet haben.

Bild 2: Aufnahme von 1908 ist oberhalb der Eisenbahnbrücke der damalige Holzplatz, da sind heute die Schiffsanlegestellen.

Gruß
Heidi

Schappes
30.12.2013, 14:15
Hallo zusammen,
hier ist mir ein Bild vom o.g. Hafen in die Hände gekommen. Leider weiss ich nicht aus welchem Zeitraum das Foto stammt. Aber einer der vielen klugen Köpfe hier im Forum, wird das sicherlich so ziemlich genau datieren können. Würde mich freuen.

euch Allen nochmal eben einen guten Rutsch wünsche

freundlichst der schappes

Friedolin
01.04.2014, 11:25
hallo das hintere schiff ist die Alte Liebe von paul schiebe aus würzburg
gruss Friedolin

Mittelpoller
01.04.2014, 19:13
Hallo, da habe ich eine AK von Lengfurt / Main, leider keine Jahreszahl da unbeschrieben, muß in den 60ziger Jahren gewesen sein. Haben wohl meine Eltern mit dem Schiff Sonntagsruhe gehalten. Gruß Mittelpoller

Mittelpoller
17.09.2017, 18:02
Moin, Würzburg - Am Main mit Blick zur Festung. Das eine FGS könnte " Urquell " heißen, das M/S im Hintergrund ist das M/S " Werntall ". Gruß Mittelpoller :tongue2:

McRonalds
17.09.2017, 20:23
...ja, 'nen WERNTAL gab's, ich glaube der fuhr für Väth, aber da wissen die Spezialisten mehr. Die beiden Passagierschiffe sind (wie bereits richtig erkannt) URQUELL rechts und TRUMPF links. Gruß - Ronald;-)

Gernot Menke
11.12.2019, 00:02
Den WERNTAL gibt es hier: https://www.kustvaartforum.com/viewtopic.php?f=3&t=153&p=482479&sid=2d1bd9b8448273d4a43ba383b858e6f3#p482479

:wink: Gernot