PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reform des Sportbootführerscheins noch zum Sommer



Stadt_Aschaffenburg
22.03.2012, 14:36
Hallo zusammen,

folgende Pressemitteilung des Büros von Torsten Staffeldt MdB errreichte mich soeben:

LG
Micha

Zum ersten Gespräch der Berichterstatter der christlich/liberalen Koalition mit dem Bundesverkehrsministerium zur Umsetzung des Bundestagsbeschlusses „Neue Impulse für die Sportbootschifffahrt“ erklären die maritimen Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Hans-Werner Kammer, MdB und der FDP-Bundestagsfraktion Torsten Staffeldt, MdB:

„In einem ersten Gespräch zur Umsetzung des Bundestagsbeschlusses „Neue Impulse für die Sportbootschifffahrt“ mit dem Bundesverkehrsministerium konnten wir gemeinsam erste Eckpunkte festlegen:

1. Die Führerscheinfreiheit bis 15 PS wird ergänzt um eine Regelung, dass Sportboote bis 25 km/h führerscheinfrei bleiben, sodass wir damit den Bedenken Rechnung tragen, ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ein potentielles Sicherheitsproblem zu schaffen. Die erforderliche Neufassung der entsprechenden Rechtsverordnungen erfolgt so schnell wie dies nach den Verfahrensvorschriften möglich ist, womit ein Inkrafttreten noch im Sommer 2012 möglich sein sollte.
2. Die geplante Ausweitung der Charterscheinregelung wird in zwei Schritten erfolgen. Dieses Jahr werden die Binnengewässer im Hinblick auf weitere Freigaben geprüft, um insbesondere weitere zusammenhängende Fahrtgebiete zu ermöglichen. Dabei sollen auch von der gewerblichen Schifffahrt genutzte Wasserstraßen berücksichtigt werden, sofern auf ihnen nicht mehr als 0,5 Mio. Tonnen Güter pro Jahr befördert werden. Die Ausweitung der Charterscheinregelung auf ausgewählten Ostseerevieren, inklusive einer Ermöglichung von Flottillenfahrten erfolgt bis zum April 2013.
3. Die Überprüfung der rechtlichen Probleme bei der Zulassung ausländischer Funkzeugnisse erfolgt bis zum September 2012.
4. Das Recht für die Sportbootführerscheine See und Binnen soll so schnell wie möglich zusammengefasst und von Widersprüchen befreit werden.

Wir freuen uns, dass wir damit noch im Laufe der bald beginnenden neuen Bootssaison die ersten Reformen umsetzen können und danken dem Verkehrsministerium für die konstruktive Begleitung der Reformen in der Sportbootschifffahrt.“

Dominic
22.03.2012, 17:53
Hallo,
mich würde ja mal interessieren, was dazu aus den Flußkommissionen insbesondere der ZKR für Meinungen anstehen. Bisher hatte man, meinem Eindruck nach ja mal eine Vereinheitlichung innerhalb der Rheinanliegerstaaten angestrebt.
Was jetzt an einer Zusammenlegung von See und Binnen so sinnvoll sein soll, erschließt sich mir irgendwie nicht. Allgemein empfinde ich diesen durch Lobbyismus getriebenen deutschen Alleingang eher für kontraproduktiv.

Bis dann

Dominic

meckisteam
11.09.2012, 22:44
Das ganze hat sich wohl schon wieder geändert.

1.) die Sonderregelung (5 PS Grenze) für den Rhein erscheint bei Elwis nicht mehr.
Hier der Originaltext als Teilzitat :

Für die Führerscheinfreiheit bei motorisierten Sportbooten bis 11,03 kW wird künftig für den Binnen- und Seebereich einheitlich ein Mindestalter von 16 Jahren eingeführt, so dass im Binnenbereich bis 15 Meter Länge und im Seebereich längenunabhängig künftig führerscheinfrei ein Sportboot ab 16 Jahren geführt werden darf, sofern die Motorleistung an der Propellerwelle des Sportbootes nicht mehr als 11,03 kW (15 PS) beträgt und keine gewerbsmäßige Nutzung stattfindet.

2.) Auch eine Geschwindigkeitsgrenze erscheint in ganz aktuellen Quellen nicht mehr.

Es bleibt spannend !

Robert67
12.09.2012, 15:25
Sollen sie einfach die niederländische Regelung übenehmen.
Dort klappt es doch auch.
Und das Gewimmel auf dem Wasser ist viel grösser.
Aber nee, muss mal wieder was eigenes her.
Da gibt es dann keine europaweite Lösung.
So ein Quatsch.

meckisteam
12.09.2012, 17:03
Da wäre ich SEHR für. Die holländische Regelung ist leicht durchschaubar, leicht kontrollierbar und lässt dem Wassersportler gerade genug Freiheit.

carlo
12.09.2012, 20:44
Hallo Robert67 und meckisteam,

ich stimme Euch zu, die Regelung ist vollkomen OK

Gruß
Carlo (Klaus)

Morro
12.09.2012, 20:53
Entschuldigung, wenn ich mich hier und jetzt einmischen muß, ABER bin ich der einzige, der es für äußerst bedenklich hält ?
Allein in Duisburg sind diesen Sommer reichlich Sportbootführer "gerettet" worden.
Immer wieder sah man die WSP oder freundlicher Helfer die eingreifen mussten und Freizeitkapitäne ohne Kenntniss bergen mußten.

Nun wird noch mehr freigegeben und ich freu mich jetzt schon auf die vielen tollen Bilder, gerade in Köln, Düsseldorf und Homberg, wo die kleinen Sportboote besetzt mit völlig ahnungslosen Leuten den GMS, TMS und Kümo die Vorfahrt nehmen. Weil man ja die einschlägigen Regeln und auch Schilder nicht kennt.

Ich ( dies ist meine persönliche Einstellung zur derThematik ) halte diese Regelung für Seen ok, aber nicht für den Rhein.

Joana
12.09.2012, 20:59
Hallo,
jetzt muß ich mich doch mal einmischen.
Ich finde auch die Regelung für Seen nicht gut.
Auf den bayrischen Seen ist im Sommer ordentlich was los und
die Berufsschiffahrt ( Linienfahrten und Rundfahrten ) haben
manchmal bestimmt Schweißausbrüche, weil die Sportler
ständig dicht vor oder hinter ihnen herumkreuzen.
Und ihr glaubt nicht, wie viele Sportschiffer meine Freundin
und ich schon aus der Petroille geholt haben.
Grüße Joana

Power-Ship
12.09.2012, 21:26
Moin!

was nützt denn eine Reform, wenn ein Sportbootkapitän nicht einmal weiß, wie lang sein Boot ist... Schlimmer noch, wenn sie nicht einmal die Grundregeln beherrschen... in die Schleuse einfahren, wenn beim Frachtschiff davor die Schraube noch läuft, den Hund nicht im Griff haben, der beißt ins Festmachtau... und dann beinahe noch ins Achterschiff des GMS fahren..

Hallo, wenn es schon an Grundkenntnissen mangelt und der Schleusenmeister eine längere Diskussion mit dem Skipper führt - wo soll das hinführen?

tatsächlich passiert heute!

Gruß,
Arnold :wink:

Padler
12.09.2012, 21:33
Hallo Morro, hallo Joana,

Ich bin der Meinung dass die bisherige Führerscheinregelung
sowie die praktische Ausbildung völlig unzureichend ist.

Im Prinzip können wir alle froh sein,
dass unsere Behördenmühlen und die zugehörigen Müllermeister
so langsam arbeiten und wir zumindest diese Saison von dieser Reform verschont wurden.


Gute Fahrt ohne Spotties wünscht
Padler

Padler
12.09.2012, 21:37
Hallo Arnold,



... und dann beinahe noch ins Achterschiff des GMS fahren..


bei uns nicht nur beinahe,
und auch nicht nur einmal.
Wie gut das es nur Plastikbomber waren,
und die Kratzer im Lack der Bergplatte schnell beseitig waren.


VG Padler

JuergenKoblenz
12.09.2012, 23:15
Hallo,
ich bin absolut gegen diese Erleichterungen und von mir aus müssten die Pflichtstunden wie beim Autoführerschein machen.
Außerdem wären bei mir Schleusenfahrten genauso Pflicht wie Autobahnstunden!
Von wegen am Wochenende eben mal den Schein machen in 3Tagen!
Außerdem würde ich auf den Sportbooten eine Ausrüstungspflicht mit Tauen, Anker, Schwimmwesten wie bei der Großschiffahrt einführen-und außerdem ein Nachtfahrtverbot !!!!!!!!!!
Was ich hier in unserer Ecke bzw auf der Mosel mit erlebe ist fast Unbeschreibbar bzw. könnte einen neuen Band in meiner geplanten Bibliothek füllen.
Da wird man angezeigt das man angeblich mit einem FGS einen Wasserskiläufer bedroht hätte (Freispruch OSCHG Köln)dann muss man(n) täglich aufpassen das einem die bestussten Benzinjunkies nicht unter den Kotflügel fahren,zusätzlich wird man bald von einem Segelboot gerammt obwohl man soweit ausgewichen ist (Klarer Kurs) das nur noch ein abstand von ca. 10 Meter zum Ufer ist(Aufpassen auf Schwimmer!)und dann muss man auf dem Rhein so eine 10 Meter lange Hostalenschüssel Retten dem dauernd der motor ausgeht(Junger starker Mann mit Schnecke an Bord)weil er vergessen hat zu Tanken-aber er hatte nur ca. 1,50 Meter !!!!!! Tau an Bord!
Ich frage mich -wo soll das noch hinführen!?
Vielleicht wird noch passend der Busgeldkatalog für die Großschiffahrt angehoben!
Es ist schon erschreckend was da sich so auf dem Wasser mittlerweile rumtreibt und welche Beschimpfungen einem noch an den Kopf geworfen wird.
In koblenz die 8 Km/H an den Jachten vorbei ist doch nur aufgrund der Lobby in Koblenz zustande gekommen. Ich möchte mal wissen was da die Jachtis bei den entsprechenden Stellen springen liesen?
Die selben die auf ihre 8 Km/h pochen fliegen an der Fähre in Güls und an den FGS in Winningen wie die Irren vorbei -aber da sieht man keine WSP-weil die im Gülser Bogen sitzen und mit Ihrem falsch bedienten Lasergerät die Berufsschiffahrt wegen 1-2 km blitzen und Anzeigen.
Manche von den hirnis meinen tatasächlich noch das ein Rot-weiß-Rotes Schild heist"Durchfahrt nur für Österreicher"
Lg
Jürgen

meckisteam
13.09.2012, 00:07
Hallo Jürgen,

natürlich hast du Recht wenn du auf solche "Spezialisten" sauer bist. Allerdings wirst du die merkbefreiten und selbstverliebten Ars.........r auch nicht mit einem Führerschein zu einem besseren Verhalten bekommen. Denn alle die Leute die dich bisher so aufbringen haben den Schein ja. Warum ist ausgerechnet in Holland alles viel entspannter ? Und das obwohl in Holland wesentlich mehr Leute ohne Führerschein unterwegs sind und an vielen Stellen noch weit mehr Verkehr auf dem Wasser ist. Das Problem ist das der Führerschein heute doch kaum Wissen und fast keine Praxis vermittelt. Da hat jeder der mit Interesse (aber ohne Schulung) an die Sache ran geht mehr drauf. Ich bin z.B. jahrelang ohne Führerschein mit einem Schlauchboot oder einer Faltjolle mit 5 PS Außenborder unterwegs gewesen. Aber mit Anker, 3 Festmacherleinen, einer Schleppleine, Erstehilfekasten u.v.m., auf der Faltjolle ist sogar Funk vorhanden.
Und ich bin noch nie aus eigener Schuld in eine gefährliche Situation gekommen. Eine Sache war mal brenzlig, da hat aber ein "Profi"-Schiffsführer beim ausfahren aus einer Schleuse überflüssigerweise so stark aufgedreht das es die dahinter liegenden Freizeitboote z.T. stark beschädigt hat. Für die Polizei war die Schuld eindeutig, der Schiffsführer wurde auch später verurteilt. Vorausschauende und vorsichtige Fahrweise, Kenntnisse über das Revier in dem man sich bewegt und Interesse an dem was man tut bekommt man leider nicht durch einen Führerschein.

rrindke
13.09.2012, 07:48
In der Fahrschule bekommen die Anwärter nicht mal beigebracht was eine blaue Tafel bedeutet. Erst vor kurzem wollte ein Kunde am Hamm Kanal anlegen. Er fuhr eindeutig auf den Anleger zu, und zeigte der entgegen kommenden Yacht die blaue Tafel, und sprach ihm mehrmals über Funk an. Der reagierte erst als zwischen 1.400 To. Schiff und Anleger, nur noch 2 Meter platz war. Das Boot fuhr daraufhin hart Backbord, in die Kanalmitte, übersah aber seinen Hintermann, ein 1.300 To. Schiff, das lauthals ein paar mal Signal gegeben hat. Es ist glimpflich ausgegangen, aber der Yachtschiffer stand sicher kurz vorm Infarkt. Ein paar Tage später fragte mich ein Bootsführerscheinbesitzer, was die blaue tafel an meinem Steuerhaus zu bedeuten hat. Er bestätigte mir das er das bei dem Lehrgang nicht beigebracht bekam. Aber wie schon einmal erwähnt, es gibt Fahrschulen mit Lizenz, und es gibt Prestolitbomber die einfach Unterricht geben, und den Leuten beibringt das man die Yacht im Liegehafen am Laternenpfahl anbinden kann. es grüßt der Ralf

meckisteam
13.09.2012, 10:55
Das ist ja das Problem. Du machst gerade genug Theorie das du mit Mühe über die theoretische Prüfung kommst. Und dann machst du (wenn du Glück hast) 2 Stunden Praxis mit "Boje über Bord". Aber auch mit 5 bis 6 anderen Kursteilnehmern. Das macht unterm Strich gerade mal 20 Minuten Praxis. Keine Schleusung, anlegen nur wenn du Glück hast ...
Was ist so ein Führerschein wert ?

Robert67
13.09.2012, 11:09
Nix ist der Führerschein wert.
Sehe ich jeden Tag.
Wie weiter oben schon geschrieben, die Sportschiffer mit Interesse haben es am ehesten drauf.
Und nicht die "Scheinreichen"

In Holland sind die Regelungen nur auf den ersten Blick einfacher als bei uns.
Da ist einiges mehr vorgeschrieben als bei uns.
Und die Führescheinfreiheit gilt dort auch nur eingeschränkt.

meckisteam
13.09.2012, 15:36
Ich denke es gibt da ein ganz anderes Problem :
Es gibt eine Unmenge Leute die mal irgendwann den Schein gemacht haben und dann bestenfalls einmal im Jahr mit einem Charterboot unterwegs waren. Wenn solche Leute nun plötzlich unvorbereitet (man hat den Schein ...) ein Boot in die Finger bekommen und loslegen kommt es zu solchen Vorfällen die wir alle nicht leiden können. Ich kenne eine ganze Menge Leute die keinen Führerschein haben und trotzdem ihr Revier gut kennen und mit ihren kleinen Booten eine gute Figur machen. Und genauso viele Leute kenne ich die einen Schein haben und denen ich trotzdem lieber meilenweit aus dem Weg gehe. Beim schleusen auf der Lahn oder der Mosel hab ich schon die witzigsten Begegnungen gehabt. Und die tollsten Begebenheiten waren mit Leuten die den Schein aufgrund ihrer Bootsgröße mit Sicherheit hatten.

Mignon 600
13.09.2012, 16:08
Hallo Gemeinde,

das ist im kleinen wie im großen so...... Sprich Freizeit,- und Berufsschifffahrt... War mal bei einer Reederei beschäftigt dir große weiße Schiffe hatte... Ich ohne Patent und der Rudergänger mit Patent... Und wer konnte und ist gefahren????????


Und dies nicht nur auf einem Schiff.... kam öfters vor.... nannte man damals "eigene Brut"
Gruss Robert 67

MIG

Robert67
13.09.2012, 17:05
Hallo Gemeinde,

das ist im kleinen wie im großen so...... Sprich Freizeit,- und Berufsschifffahrt...

MIG

Grins, kommt bekannt vor.
Gruss zurück

O-Ton eines "Kapitän":
Das Patent fährt nicht!

Mignon 600
13.09.2012, 17:10
Ja Robert,

ich grinse auch... denke da an 88 die ale Rhein ( ex Express Schiff Köln- Kpt Griese Albert) 90 an die WK mit Kpt Ebert...

Ne ne, sorry.... war beides 88... erst Rhein dann WK mitte der Saison gewechselt....
Wollte Richy 64 nicht zu nahe treten....

Ich grinse auch wenn ich daran denke...

Gruss MIG

Morro
13.09.2012, 18:53
Hafenfest - Schleuse Meiderich
Sportbootfahrer sinkt in der Kammer.....das hättet ihr sehen müssen. Mein Gott. Die waren mit 6 Leutchen an Bord und versuchten sich zu tal schleusend mit Bootsharken festzuhalten. Zwei große Fahrgastschiffe ebenfalls mit drin. Überall Schraubenströmung und schwub...blubb blubb....weg war die kleine Yacht. Grund: AHNUNGSLOSIGKEIT
Hatten, nachdem sie sich per Hand nicht mehr halten konnten, über Bug festgemacht. Wasser weg, Bug hoch....Heck im Wasser...platsch

Irre...hab ich mir zum Hobby gemacht da immer wieder bei zuzuschauen. Besser als Fernsehen.

Gespräch im Innenhafen/Marina:
Ja, ich habe den SBF, aber ich kann eigentlich nichts.Deshalb traue ich mich auch noch nicht raus auf´n Rhein. Da kenn ich mich nicht aus.
Mein Hinweis zum Rheinatlas-Atlas Schifffahrt - Kaminecke -> Der Typ: Oh, das ist ja toll, dass es sowas gibt.
*kopfschüttel*

Meinem kleinen Sohn bringe ich doch auch schon die Grundregeln im Verkehr bei. Warum meint ein Erwachsener, dass er irgendwo fahren kann ohne einen Hauch von Ahnung...

Radarman
13.09.2012, 20:34
Moin moin,
als "Anerkannte Ausbildungsstätte des DMYV" haben wir unseren Kursteilnehmern See- und Binnenführerschein nach bestandener Prüfung angeboten:
Kostenloses "Mitfahren" auf der "Rheinfels" auf einer Schleusenfahrt mit 5 Schleusen. In den 20 Jahren haben 4 Teilnehmer Zeit gehabt für eine Mitfahrt.
Bei dieser Fahrt konnten die Neulinge die Taue festmachen und beobachten. 2 Schleusen mit Schwimmpoller waren auch dabei. Aber es war einfach
kein Bedarf. Die Prüfer fragen bei der Prüfung zu wenig Kenntnisse ab, wenn an einem Tag über 100 Kandidaten geprüft werden ist das kein Wunder.
Holländer und Deutsche zu vergleichen geht nicht. Fast jeder Holländer wird auf einem Boot / Schiff erwachsen. Wasser ist fast vor jeden Haus.
Das ist in Deutschland einfach anders. Wassernähe ist die Ausnahme. Wenn in Zukunft mehr "Führerscheinlose" Boote unterwegs sind ist das nicht weiter
schlimm, gefährlich nur für die mitreisenden Kinder die nicht wissen wie gefährlich die Mitfahrt ist. Wichtig: Vergesst nicht die Schallsignale!
Achtungssignal und Gefahr eines Zusammenstosses!!! Erste Frage der Wasserschutzpolizei nach einer Havarie: Wurden Schallzeichen gegeben?
Wenn nicht haben wir als Berufsschiffer ganz schlechte Karten und bekommen eine Mitschuld, dabei können wir einem Sportboot kaum ausweichen.
Der einzigste Trost sind die hohen Spritpreise für Sportboote.
Allzeit "Gute Fahrt"
Radarman / Rolf

Padler
14.09.2012, 07:20
Hallo zusammen,



Wichtig: Vergesst nicht die Schallsignale!
Achtungssignal und Gefahr eines Zusammenstosses!!!


Ein "Achtungssignal" wird vermutlich jeder Spottie verstehen.
Aber "Gefahr des Zusammenstoßes" :confused1: na ich weiß ja nicht,
dass ist dann genauso wie mit dem komischen blauen Ding
das die Burufsschiffe auf der Stb Seite zeigen.

Generell müssten alle Spotties eine Prüfung gemacht haben,
und die Prüfungen wesentlich umfangreicher werden.

VG Padler

Lego
14.09.2012, 10:21
Hallo zusammen,
Ein "Achtungssignal" wird vermutlich jeder Spottie verstehen.

VG Padler


Guten Morgen,

Ironie on!
und was ist ein "Spottie"?:fragkratz:
Eine neue Hunderasse? ähnlich wie "Labbi" oder "Rotti" Was ist die korrekte Schreibweise, immer mit "e" Endung und Plural immer mit "es" Endung?
Schlimm ist es bei "Kindie oder Kinddies" wenn es um Kinder geht.:confused1:
"Schubbie" für Schuber, Klasse!
Neulich eine Frau gebeugt über ein Kinderwagen " Schau mal feines "Trinkkie" . Auaaa! das tut weh.
Tut mir leid, ich nenne das Verblödung der Sprache.:lool:
Fehlt noch der "Bishiffie"

Ironie off!

Gute Fahrt und schönes Wochenende
Lego

rrindke
14.09.2012, 11:40
Warum nicht die Autobahnen freigeben, für Bobbycars, Roller, Mofas, und E- Bikes. Natürlich nicht schneller als 25 Kmh. Sonst müssen die einen Schein haben. der kann auch von einer unlizensierten Fahrschule, oder von Rudis Resterampe sein. Hauptsache einen Schein ebend. Grüße vom ironischen Ralf

Norbert
14.09.2012, 12:02
@ Lego


Neulich eine Frau gebeugt über ein Kinderwagen " Schau mal feines "Trinkkie" . Auaaa! das tut weh.

wie hieß doch gleich diese komische Kindersendung "TELETUBBIES", da wurde diese Sprache doch vermittelt.

Gruß Norbert

Norbert
14.09.2012, 12:19
Das der Sportbootschein refomiert wird finde ich auch nicht so prickelnd. Die Ausbildung sollte schon etwas Ausführlicher sein, natürlich inclusive einer Schleusenfahrt.
Mittlerweile hat doch schon eine leichte Verbesserung statt gefunden. Aus Erfahrung weiss ich, dass viele Yachties sich über Funk an den Schleusen anmelden. Da muss sich bei denen schon rumgesprochen haben, dass die Komunikation über Funk mit Schiffen und Schleusen besser funktioniert. Dagegen ist ein dreher in der Kammer zu Berg oder zu Tal gibt es immer mal wieder oder ein Fahrfehler nie auszuschließen.

Festgestellt habe ich auch das, wenn die Leute auf den Sportbooten präzise Anweisungen erhalten, dann tun sie es in der Regel auch. In den RHK-Schleusen sind seit etwa einem Jahr die Schwimmpoller vom UT aufsteigend durchnummeriert.
Da gibt es dann für das Sportboot die Ansage z.B. Stb-Kammer, 2. Fahrzeug, Festmachen Stb - Schwimmpoller 2 und
das funktioniert!

Gruß Norbert

Robert67
14.09.2012, 13:04
Der fehlende Funk(schein) ist oft der Grund, warum Sportboote länger als nötig vor der Schleuse rumtreiben.
Mit dem Mobiltelefon anmelden ist ja ganz nett, nur bekomme ich die danach nicht mehr zu fassen.
Das meint, kurzfristige Änderunge, so ala, fahr mal schnell rein geht nicht.
Die Lautsprecheransagen helfen oft nicht.
Also Schema F.
Ich sage den Yachtis oft, als Empfehlung, macht den UBI und kauft ein Funkgerät.
Erleichtert das Leben ungemein.
Und einige unserer Dauerkunden kommen dann tatsächlich nach ein paar Monaten oder im Frühling mit Funk.
An den paar Euros scheitert es nicht, eher an der Faulheit.

Norbert
14.09.2012, 17:54
Ich kann mich noch an Zeiten in NL erinnern, als wir an einem Wochenende mit vier mit Bramen geladenen Leichtern oberhalb Werkendam zu Tal Richtung Antwerpen waren. Auf der Nieuwe Merwerde bekamen wir Besuch von der RP. Die fuhren immer 200 m vor uns her und haben die Segelboote davon abgehalten, kurz mal vor unsem Bug zu kreuzen. Die RP hat uns bis Moerdijk "Eskortiert". Danach sind sie zurück nach Werkendam um den nächsten Schubverband durch zulotsen.

In Dordrecht ist mal ein Schubverband zu Tal unter der hochgezogenen Eisenbahnbrücke (linkes Ufer) liegen geblieben. Weil nach öffenen der Brücke die bergfahrenden Yachties alle in diese Richtung gestürmt sind. Der Verband ist dann so lange unter der Hubbrücke liegen geblieben bis die RP und der Bakendienst Platz geschaffen haben. Es soll auch einige Zugverspätungen gegeben haben.

Gruß Norbert