PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VBW mit neuem Vorstand



Stadt_Aschaffenburg
26.03.2012, 14:45
Außerordentliche Mitgliederversammlung des Vereins für europäische Binnenschifffahrt und Wasserstraßen e.V. wählt Hans van der Werf zum Präsidenten


Der gebürtige Niederländer und stellvertretende Generalsekretär der Zentrale für die Rheinkommission wird den Verband interimistisch bis zum Herbst leiten. Unterstützt wird er durch Prof. Dr. Christoph Heinzelmann, Direktor der Bundesanstalt für Wasserbau in Karlsruhe, Herrn Martin Staats Vorstand der MSG eG in Würzburg und Heinz-Josef Joeris, Präsident der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Südwest in Mainz.


Die VBW-Mitglieder wählten am 23. März 2012 im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ein interimistisches Präsidium. Hans van der Werf, der stv. Generalsekretär der ZKR wird als Präsident den Verein führen. Prof. Dr. Christoph Heinzelmann, Direktor der BAW in Karlsruhe und Martin Staats, Vorstand der MSG eG in Würzburg zu Vizepräsidenten gewählt.


Während die oben Genannten dem Präsidium bereits angehörten, wurde Heinz-Josef Joeris, Präsident der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Südwest in Mainz als weiteres Präsidiumsmitglied neu hinzu gewählt.


Eine der Hauptaufgaben des neuen Quartetts wird die Vorbereitung der ordentlichen Präsidiumswahlen am 16. November 2012 sein.


Die Interimswahl war notwendig geworden, da Dr. Philippe Grulois, Groep Victor Huygebaert, Gent, zu Jahresanfang aus privaten Gründen vom Amt
des VBW-Präsidenten zurückgetreten war. Bereits Ende 2011 waren die beiden Vizepräsidenten aus Ihren Ämtern ausgeschieden. Georg Hötte, Rhenus PartnerShip GmbH, Duisburg schied aus, um das Amt des Präsidenten im Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt e.V. zu übernehmen, Thomas Menzel, Präsident der WSD-Ost in Madgeburg verließ das Präsidium aus privaten Gründen.