PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siebeneichen - Fähre - 04808120



Poettekucker001
16.04.2012, 06:54
Siebeneichen: Einzige Kanalfähre ist wieder startklar
Heute in der Bergedorfer Zeitung / Lauenburgische Landeszeitung (http://www.bergedorfer-zeitung.de/lauenburg/article143161/Einzige_Kanalfaehre_ist_wieder_startklar.html).

Gruß Werner

Moin zusammen

Letzte Woche bin ich die Schleusen am ELK abgefahren, dabei habe ich mir in Siebeneichen die Seilzug-Fähre Siebeneichen angeschaut.

Ein Paar Daten

Länge über alles: 17,40 m
Breite: 11 m

Baujahr: 1966
Baunummer: 66
Gebaut in: Rendsburg-Saatsee :d:
Bauwerft: Staatswerft

Motorenleistung: ca. 10 PS
Motorenhersteller: Farymann Diesel in Lampertheim

Die Fähre hat keine festen Abfahrtzeiten. Ist kein Fährführer auf der Fähre, zieht der Fahrgast an der Glocke ( Bild 2) die auf beiden Uferseiten ist, und macht sich dadurch bemerkbar.

Auf der Fähre können 2 Autos und bis zu 20 Personen befördert werden.

Die Fähre wird an zwei Drahtseilen geführt, wobei auf Steuerbordseite das Antriebsseil ist, das Seil wird über zwei Rollen mit 5 Winden ( Bild 11 & 12 ) geführt, und das hintere Rad wird duch einen Motor angetrieben.

Gruß Marcus

Poettekucker001
16.04.2012, 07:05
Moin zusammen

Hier der zweite Teil der Bilder.

Das Führungsseil auf Backbordseite ist ständig gespannt, kündigt sich Kreuzungsverkehr an, muss der Fährer das Seil absenken, und danach wieder spannen ( Bild 3 bis 6 ).
Vor der Abfahrt wird die Rampe mit einem Hebel ( Bild 7 und 8 ) angehoben, und an einem Ring der am Boden befestigt ist, festgemacht.

Gruß Marcus

Obertrave
05.01.2013, 20:03
Moin, Moin,
ich war heute einmal am Elbe Lübeck Kanal bei der Ortschaft Roseburg dem Hinweisschild "Zur Fähre" gefolgt und sah
diese Seilfähre im "Ruhezustand" ...:pfeif:

McRonalds
20.05.2020, 21:08
...interessant was man manchmal so für altes Zeug findet; eine Foto der Fähre Siebeneichen von 1991 (müsste es gewesen sein). Gruß - Ronald;-)