PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lotse kommt an Bord



Jürgen
12.11.2008, 18:17
Da glaube ich schon, dass es mittlerweile historisch ist: In Bingen talwärts ist ein Lotse an Bord gekommen. 1979 war es aber dann doch schon nur noch eine Geste der Gewohnheit.

Jürgen

Gerhard
12.11.2008, 18:43
Hey Jürgen

....und man erfuhr was auf dem Wasser los war.
Funk hatte auch noch nicht jeder.

Gruß Gerhard

Apollo
14.03.2010, 18:40
Auch ich hab noch ein Bild nur bei mir geht der Lotse von Bord 1964 von mir aufgenommen.

mfg. Apollonia:wink:

Jack der Leventiner
28.03.2011, 19:32
Hallo Ihr guten Fahrensleute
Auch bei mir geht der Lotse von Bord; diese etwas romantische Art war in den 50er Jahren am Oberrhein gang und gäbe.

Jack der Leventiner

Uwe M
28.03.2011, 19:45
Hallo wieder ein neuer Begriff
Schwirrbaum:fragkratz::fragkratz:
ich kenn ihn als Schwenkbaum,so hab ich allerdings auch meine Mofa
an Land gebracht
LG Uwe:wink:

Stadt_Aschaffenburg
28.03.2011, 20:13
Hallo,

ich kenne den Schwenkbaum auch als Springbaum.

LG
Micha

Uwe M
28.03.2011, 20:18
Tja
die Redensart der Schiffer in den verschiedenen Regionen ist schon sehr intressant
LG UWE

Jack der Leventiner
28.03.2011, 22:01
Tja mein lieber Uwe
da haste wirklich recht;
aber das feinste an diesem neuartigen Gerät war doch, dass es die oft kitzligen, verd.....Plankenmanöver abgelöst hat;
weiss der Klabautermann, wieviele Leute dabei ins Wasser gefallen sind und wie so manche Planke unter wildem gestikulieren des "Alten" im Steuerhaus, friedlich zu Tal davon geschwommen ist, ganz zu schweigen von zerschundenen Händen!

all the bests
Jack

Jack der Leventiner
28.03.2011, 22:06
:captain1:Hallo mein Uwe
Wenn ich Dich aber so auf Deinem Foto sehe, hat es wohl etwas viel Tuchwerk an dieser Sorte "Schwenkbaum", und von Höhe her gesehen, konnte man wohl den Lotsen direkt in seine Wohnung spedieren ( in etwa 4.Etage?!)

Tschüss an das Tor zum Rheingau

Jack

Uwe M
29.03.2011, 14:42
Hallo Jack,
hab mit meinen Vater 2009 einen Segeldörn auf der Ostsee gemacht,daher das Bild
den höchsten Punkt den ich erreicht habe waren etwa 25 mtr.,weiter gings nicht
Gruß Uwe

Jack der Leventiner
29.03.2011, 16:00
Mein lieber, das ist eine Antwort wert!
Seit Jahren verbringe ich meinen Urlaub an der Ostsee in der Lübecker Bucht.
:captain1:Meine Lebenspartnerin schenkte mir 2005 zum 70sten eine ganzen Tag an Bord der KHERSONES unter 26 weissen Segeln ab Travemünde hinaus in die Lübecker Bucht bei herrlich steifem Oster.

Lege Dir ein paar Bilder bei!

Gruss Jack

Heinzdampf
30.03.2011, 09:14
Hallo Uwe,
Schirrbaum oder-balken; hier schwirren nur die Kolibris! (wirklich)

Gruesse an den "gruenen" Rhein

Heinz

Navico 2
30.03.2011, 09:53
Hallo Jack, Beitrag Nr. 4,
hallo User.

Das war ja in den 60ger Jahren gar nicht so schlimm, das Fahrrad vom Oberrheinlotsen mit dem Schwenkbaum an Land zu bringen, und am anderen Morgen wieder zurück an Bord.
Die Oberrheinlotsen sind ja meistens bis vor ihrer Haustür gefahren, um zu Übernachten, ganz selten schlief ein Oberrheinlotse an Bord.

Aber wenn ein Lotse mit einem Moped, mit großem Nummerschild, an Bord kam, sah die Sache anders aus.

Das Moped mit einem Laufsteg, verstärkt mit einer Straudiele, an Land zu bringen war schon ein bisschen schwieriger. In Kehl war Lotsenwechsel und wenn man noch bei einem auf Längsseit lag, war das Knochenarbeit. Das war auf Bergfahrt. Ich kannte das noch bis Markolsheim.

Die Talfahrt war nicht so schwierig, die Oberrheinlotsen fuhren meistens von Markolmsheim bis Mannheim durch.
Oder Leerschiff, oder bei gutem Wasser sind wir auch ohne Lotse.

Gruß Manfred