PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Penelope - MY - 04607810



Elbianer
27.03.2012, 23:37
Hallo Zusammen

am 26.02.2012 sah ich die PENELOPE in Mulhouse.

Gruß Thomas

Robert67
28.03.2012, 15:04
Das Ding hat sich jemand in jahrelanger Arbeit in Hassmersheim zusammengefriemelt.
Angeblich war es vorher ein Minenboot aus Holz, welches mit Stahl umbaut wurde.
Dann das Holzrausgerissen.
Die Schwimmlage und Probefahrt war schaurich anzusehen.

Fahrt das Teil nun etwa?

Stadt_Aschaffenburg
28.03.2012, 15:24
Hi Robert,


Holz, welches mit Stahl umbaut wurde.
Dann das Holzrausgerissen.

wie muß man das verstehen? Ein 3-Phasen-Aufbau zur Patenterlangung ohne Planmaterial?
Den Sinn dahinter würde ich gerne mal verstehen...

LG
Micha

Elbianer
28.03.2012, 22:14
Ich denke, Robert meint, dass der hölzerne Rumpf mit Stahlplatten von außen verkleidet wurde. So entstand eine Rumpfschale aus Stahl, in der Form des Holzschiffes. Anschließend wurde das Holz vom ursprünglichen Rumpf entfernt und übrig blieb die Stahlhülle.
Diese müsste dann aber nachträglich mit Spanten und Längsträgern ausgerüstet worden sein.
Oder man hat zuerst stählerne Spanten auf den Holzrumpf angebracht und darauf die Stahlplatten, anschließend Holz raus.
Möglich wäre es.

Gruß Thomas

Stadt_Aschaffenburg
28.03.2012, 22:28
Hi Thomas,

soweit war mir das klar, aber mir erschließt sich nicht, was jemanden bewegt, sowas zu machen. Da ist es doch wesentlich einfacher und billiger, gleich ein komplettes Boot zu bauen. Die einzige Erklärung ist da doch, daß man das schrittweise ausführt, weil man keine Pläne machen lassen will, also quasi mit den alten Papieren eine neue Zulassung bekommen möchte, aber ich denke, das ist eine grundfalsche Rechnung, was man ja am Ergebnis sieht. Damit nicht das optische Ergebnis, das wäre ja noch rettbar, aber was die Schwimmfähigkeit angeht.

LG
Micha

Robert67
01.04.2012, 19:18
Wieso, weshalb, warum weiss ich nicht.

Evtl. war das Holz so vergammelt, das es nicht zu retten war ausser mit Totalerneuerung.

Schon oft hat man Holzboote nachträglich mit GFK überlaminiert.
Wenn die Stabilität da ist sicher ein Weg.

Robert

wellcraft288
02.04.2012, 09:03
Das kannst du nur bei einem Gesunden Holzrumpf machen,sonst hällt das nicht.

Gruß
Udo

Robert67
02.04.2012, 09:38
Ich habe ja geschrieben, wenn die Stabilität vorhanden ist.
Meist wird überlaminiert, weil der Holzrumpf nicht dicht ist.
Holzboote die lange an Land liegen sind meistens undicht.

Stadt_Aschaffenburg
02.04.2012, 09:58
Hi,

ich glaube, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Meine Frage war, warum man wohl einem Holzschiff eine neue Außenhaut, gleich ob aus Holz oder aus GFK, verpasst, nur um das Holz dann zu entfernen. Für üblich bleibt doch das Holz dann drin, ansonsten ist das doch mehr Arbeit, als die ganze Sache wert ist??? Das ist ja als wenn man eine Nuß erst eingipsen würde, um dann die Nußschale zu knacken... oder verstehe ich da was falsch?

LG
Micha

Robert67
02.04.2012, 11:28
So was macht man, wenn man keinen Bauplan hat und die Form erhalten will.

Das Problem ist nur, das Stahl viel schwerer ist und dann wohl kaum die alte Schwimmlage wieder da ist.

Elbianer
02.04.2012, 23:18
Das Problem ist nur, das Stahl viel schwerer ist und dann wohl kaum die alte Schwimmlage wieder da ist.

Glaub ich nicht!!!! Von der spezifischen Dichte her ist Stahl natürlich schwerer als die meisten Holzsorten aber Holzplanken sind in der der Regel auch viel dicker als die Bordwand von einen Stahlschiff. Ein gleich großes Holzschiff dürfte in etwa genau so schwer sein wie ein Stahlschiff.
Befindet sich allerdings das Holz noch zusätzlich innen wird das Schiff zu schwer und dies könnte der Grund sein weshalb es anschließend entfernt wurde,

gruß thomas

Stadt_Aschaffenburg
03.04.2012, 08:58
Hallo Thomas,

das wäre etwas, das mir einleuchten würde. Außer dem Gewicht können auch noch andere Probleme wie z.B Schimmel- oder Pilzbefall auftreten, sodaß man handeln muß. Ich hatte das so aufgefasst, als hätte man von vornherein geplant, die Stahlaußenhaut aufzuziehen, um nachher das Holz zu entfernen und das erschien mir wegen der vielen Mehrarbeit unwirtschaftlich, aber wenn das Holz als Reaktion auf aufgetretene Probleme entfernt wurde, verstehe ich das.

Jetzt ist natürlich die Frage, was mit diesem Boot nun wird. Sind nun neue Probleme aufgetreten und man weiß nicht, wie man sie beheben kann? Hat der Eigner die Lust verloren oder kann gesundheitlich nicht mehr? Irgendwie ist es schon schade, wenn jemand sich so viel Arbeit macht und kann nachher nichts damit anfangen :(

LG
Micha

Robert67
03.04.2012, 19:25
Neue Probleme, weiss ich nicht.
Warscheinlich muss man erst mal die alten Probleme in den Griff bekommen.
Durch durch den nachgerüsteten Bugstrahl ist die Kiste noch kopflastiger geworden.
Wie schon geschrieben, die sind schwer rumgeeiert bei der Probefahrt.

Ich wollte das Teil nicht mal geschenkt.

wellcraft288
03.04.2012, 19:50
Solche Künstler hab ich seit 30 Jahrem auf meinem Platz,die sterben nie aus.

Der Unterhaltungswert ist Riesig.

Gruß
Udo

Elbianer
03.04.2012, 21:44
Warum das Schiff derzeit auch nicht in Fahrt ist kann ich nicht sagen. An der Schiffsform und in besonderen an der Schwimmlage kann ich aber nichts negatives Erkennen. Da gibt es ganz andere schwimmende Gartenlauben. Einzig vom Heck aus gesehen sieht es etwas eckig aus.

Gruß Thomas