PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : am rechten Ufer bei DONAU-km 2021,300 liegender havarierter Fahrzeug



wrybmos
28.03.2012, 16:32
Ich habe bisher nichts von einer Havarie bei Strom-km 2021,300 am 23.Februar 2012 gehört. Da war doch noch die Eissperre auf der Donau ? Oder kann mir jemand mehr sagen? Läuft kein Schiff jetzt vorbei, von dem einer diesen Forum besucht? Gibt es Fotos

Originalmeldung lautet
BMVIT - IV/W2 (Schifffahrt - Technik und Nautik)
Wasserstraßen-und verkehrsbezogene Nachricht Nummer 27/00 aus 2012
Betreff: Sog und Wellenschlag vermeiden
Meldung des/der via donau.
Grund der Nachricht: Havarie.
Diese Nachricht gilt in der Zeit vom 23. Februar 2012 bis 31. März 2012. Für den Fluss Donau, Strom-km 2020.8 bis 2022.5 gilt folgende Beschränkung: Sog und Wellenschlag vermeiden im ganzen Bereich.
Ergänzender Text in Originalsprache: Zum Schutz des am rechten Ufer bei Strom-km 2021,300 liegenden havarierten Fahrzeugs muss die Geschwindigkeit auf das erforderliche Minimum reduziert werden.

Stadt_Aschaffenburg
28.03.2012, 16:45
Hallo,

naja, wir haben uns ja in den paar Jahren schon ganz gut breit gemacht, aber daß jeden Tag einer von uns durch die Wachau fährt, soweit sind wir (noch) nicht. Es kann aber auch durchaus passieren, daß uns in ein paar Tagen noch jemand mit Bildern versorgt, der nur keine Lust hatte, für die Bilder im Ausland teure Roaminggebühren zu bezahlen. Datentarife sind teuer ;-)

Ich denke mal, daß in einigen Tagen der "Rückreiseverkehr" anlässlich der diesjährigen Mainsperre einsetzt, dann gibts noch Chancen :lool:

LG
Micha

gerard
28.03.2012, 17:16
Der war Gestern weg..., wenn Er nicht heute zurückgelommen ist...(-;

helmut1972
28.03.2012, 20:44
Hallo!

Es stand dort im betreffenden Bereich ein GMS mit Maschinenproblemen, wurde aber nach einiger Zeit von dort weggebracht.

Mir ist der Schiffsname bekannt, habe auch Fotos gemacht, werde diese hier aber nicht einstellen.
Derartige Informationen in das Internet zu stellen können geschäftsschädigend sein.

Natürlich fällt ein derartiger Vorfall unter Havarie, aber man sollte keine Effekthascherei daraus machen.

Informationsfluss ist gut, aber nicht um jeden Preis!

Wenn durch die Havarie Infrastruktur beschädigt wird oder dadurch der Schiffsverkehr zum erliegen kommt, gibt es natürlich auch ein öffentliches Interesse an Informationen.

In diesem Fall werden die zuständigen Stellen eine dementsprechende INFO ausgeben.

Obige Auswirkungen hatte dieser Vorfall auf den Schiffsverkehr nicht, die Nachricht für die Binnenschifffahrt wurde zum Schutz des Fahrzeuges ausgegeben.

mfG von der österreichischen Donau, helmut1972

Ernst
29.03.2012, 00:15
Hallo Helmut


Natürlich fällt ein derartiger Vorfall unter Havarie, aber man sollte keine Effekthascherei daraus machen.

Informationsfluss ist gut, aber nicht um jeden Preis!

...da sage ich nur BRAVO !!!

Gruß Ernst

wrybmos
29.03.2012, 02:16
Mir ist der Schiffsname bekannt, habe auch Fotos gemacht, werde diese hier aber nicht einstellen.
helmut1972

Sehr geehrter Helmut,
ich kann Ihre Sorge um den Datenschutz nur unterstützen und vom offenen Herzen teilen.
Leider habe ich in meiner Mitteilung weder Erwähnung noch eine Anspielung auf den Schiffsnamen des Havaristen finden können.
Wenn Sie meinen Text gründlich studieren, ist ersichtlich, dass ich an der Havarie als solcher und nur im Zusammenhang mit den Eisereignissen mein Interesse bekundet habe.
Wie Sie sicher schon Anfang März kurz nach meiner Registrierung beim Besuch meines Profils gemerkt haben, war ich von Anfang an an der Entwicklung und Folgeschäden der Eisereignisse interessiert.
Dieses Thema hat für mich private Gründe und ist sehr eng mit einem Besuch des Winterschutzhafens in Sibirien vom ORF-Korrespondenten in der Mitte der 80-er Jahre verbunden.
Es war für uns alle beeindruckend zu sehen, wie bei Minus 60 Grad 2000 Schiffe aus dem Packeis mit Kettensegen befreit wurden. Und die Story wiederholt sich jedes Jahr und kostet sehr viel Geld.
Seitdem habe ich das Thema Binnenschiffe im Eis gründlich studiert und versuche immer wieder neue Erfahrungen zu analysieren.
Übrigens, es existiert der entsprechende Film von ORF, ist sehr kurz in der ausgestrahlten Version. Ich habe vom Korrespondenten selbst als Dankeschön für diese Reise nach Sibirien damals ganze 60 Minuten Videoaufnahmen geschenkt bekommen. Das ist wirklich sehenswert. NUR darf ich es leider nicht public machen aus Urheberrechtsgründen. So ist es eben immer mit den Fotos und Videos. Also NUR FÜR PRIVATEN GEBRAUCH.

grotefendt
29.03.2012, 03:01
Hallo User

Verstehe die zurückhaltene Behandlung zu Thema Havarien nicht .

Wenn ich doch die Bilder selber mit der Kamera aufnehme ,spricht doch wohl nichts dagegen ,wenn ich die ins Forum einstelle.

Das macht die Presse genau so.

Sollte das ernst gemeint sein, müssten alle Bilder und Berichte zu Havarien aus dem Forum entfernt,
sowie generell die Berichterstattung zu Havarien verboten werden!

Grüße Grotefendt

Tim S.
29.03.2012, 09:09
Lieber Helmut,
das ist typisch österreichisch, nicht? "In diesem Fall werden die zuständigen Stellen eine dementsprechende INFO ausgeben." Die Obrigkeit wird es schon richten. Ansonsten wurde diese Diskussion hier ja schon wiederholt geführt, aber du hast die Begrifflichkeiten wie Effekthascherisch etc. reingebracht, auch das geschah hier im Forum nicht zum ersten Mal. Und in der Tat war und bleibt das falsch. An dem ursprünglichen Ansinnen war nichts effekthascherisch, wenn du es nochmal durchlesen magst. Und diese Annahme, Benennung von Havaristen sei geschäftsschädigend, ist für mich einfach alte, antiquierte Denke. Gerade in Zeiten 2.0 Shit happens, ship happens, warum, wird im einzelnen ja ggf. untersucht, aber wegen eines Unfalls wird doch niemand in Generalhaftung genommen. Und auch die AURIGA fährt wieder Ladung...

Stefan F.
29.03.2012, 14:10
Dann müßen alle Bilder von allen Schiffen und Schiffer die nicht gefragt worden sind ob sie das möchten gelöscht werden.


Gruß an alle
Stefan

Stadt_Aschaffenburg
29.03.2012, 14:36
Hallo,

wenn Helmut Bedenken hat, Bilder hier einzustellen, wird er einen Grund dafür haben und dann ist das zu respektieren. Helmut ist Beamter und hat Regeln zu befolgen, außerdem hat er Fingerspitzengefühl und weiß, was man macht und was nicht. Ihr wisst jetzt, was da an dem Tag los war, ein Schiff hatte Maschinenprobleme und mußte auf offener Strecke ankern, daraufhin hat ViaDonau eine Warnung herausgegeben, langsam vorbeizufahren und unnötigen Wellenschlag zu vermeiden und das war´s.

Da brauchts keine Bilder, keinen Schiffsnamen und gar nichts dafür.

Wrybmos hatte die Frage gestellt, eine Antwort bekommen und war damit zufrieden. Jetzt wieder die alte Diskussion losbrechen zu lassen, halte ich für Unsinn. Ihr wollt, daß Eure Meinung respektiert wird, also respektiert auch die der Anderen und alles ist gut.

LG
Micha