PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sperber - FGS - (Ederstausee)



Elbianer
06.04.2012, 23:15
Hallo Zusammen,
hier noch was von meinen Ansichtskarten. Das "Motorboot SPERBER" steht auf der Kartenvorderseite und eine Handschriftliche Notiz, welche ich als 16./7. 14 erkenne. Es könnte also das Datum sein, als Jemand die Karte erworben hat oder da vor Ort war.
Auf der Kartenrückseite steht " Motorbootbetrieb auf der Waldecker Talsperre. Grösste Talsperre Europas - Stauspiegel 25 Kilometer lang." Ich habe ein Foto (was ich aus Urheberrechtsgründen leider nicht zeigen kann) von einen genau Baugleichen Schiff. Es ist die "MARIA THERESIA KÖNIGIN v. BAYERN" um 1920. Gebaut bei Jean Schmitz in Königswinter. Abmessungen 16,65 m x 3,30 m, 30 PS Daimler Motor. Die Waldecker Talsperre ist heute eher als Edertalsperre bekannt. Auf einer Seite zum Edersee findet man weitere Infos zum Schiff SPERBER, siehe hier (http://www.edersee.de/infos_archiv_show.asp?thema=90jahre&id=017). Da steht unter anderen: "Die Motorboote "Sperber" und "Loreley" bildeten die erste Ausflugsflotte auf dem Edersee. Die Gebrüder C. und E. Hittorf aus Bonn erhielten..... den Zuschlag für die Einrichtung einer Personenschifffahrt. Am 30. April 1914 erlebten die Boote ihren Stapellauf, und am Sonntag, 10. Mai, startete der regelmäßige Fahrplan. .... beide Motorboote, die zwischenzeitlich auf "Edergold" und "Waldeck" umgetauft.... Mit einer Länge von jeweils 16,50 Metern und bei einer Breite von 3,20 Metern konnten die Schiffe bis zu 90 Passagiere aufnehmen...."
Gruß Thomas

Elbianer
07.04.2012, 23:02
Hallo,

zum Vergleich findet man das Bild von der "MARIA THERESIA KÖNIGIN v. BAYERN" auch hier (http://www.siebengebirgsmuseum.de/index.htm?/adeline.html). Man muss nur etwas nach unten Scrollen und auf denn kleinen Fotoausschnitt klicken.

Gruß Thomas

Thomas
03.03.2013, 16:49
Lieber Elbianer,
also "baugleich" ist relativ.... Was das Baujahr der Maria Theresia ... angeht so habe ich meine großen Zweifel. Ich bin aber noch am recherieren.
Gruß Thomas

Elbianer
03.03.2013, 23:07
Hallo Thomas,

genau Baugleich hätte ich vielleicht nicht schreiben sollen, aber für mich sehen die Schiffe schon Baugleich aus. Auch die genannten Abmessungen sind fast gleich. Die Heckform scheint etwas anders zu sein. Die Form vom Aufbau ist gleich und die Plane vorn hat jeweils 4 Stützen vor dem Einstieg.
Zumindest reicht die Baugleichheit für mich um mit großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass die SPERBER auch bei Jean Schmitz in Königswinter gebaut wurde, bzw. bei seinen Nachfolger Jean Stauf.
Der Link im Beitrag #2 funktioniert leider nicht mehr. Man findet das Foto beim Siebengebirgsmuseum (http://archiv.7gm.de/index.htm?/adeline.html).
Vom Baujahr der MARIA THERESIA KÖNIGIN v. BAYERN war ja keine Rede, das Foto soll von "um 1920" sein.

Gruß Thomas

Für den Link übernehme ich keine Haftung!

Thomas
04.03.2013, 12:03
Lieber Elbianer,
melde dich doch mal bitte per Telefon.
Gruß Thomas