PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streicharbeiten



08.05.2008, 12:56
Hallo Binnenschiffsfreunde,
hier würde ich gerne ein paar Bilder (da hoffe ich mal auf unsere fahrende Mitglieder hier im Forum) über den Alltag am Schiff einstellen. So können auch unsere viele Gäste wo wir im Forum haben, und nicht mit der Binnenschifffahrt vertraut sind, sich ein Bild über das arbeiten und leben an Bord machen. Leider ist es von Land aus fast unmöglich an interessante Bilder zu kommen, aber heute ist mir Zufällig eine Aufnahme geglückt.
Auch ein Schiff muss einen neuen Anstrich bekommen!

Gruß Detlef :Kap:
P.S. der früher auch des öfteren so gearbeitet hat.

Gerhard
08.05.2008, 21:05
Hallo

zu meiner Fahrenszeit hätte uns der "Alte" über Bord geworfen,
wenn wir das Signal (Verschanzung) während der Fahrt und noch mit einer Rolle
gestrichen hätten.

Gruß Gerhard

Ernst
08.05.2008, 22:19
Hallo Gerhard

kann ich nur bestätigen !

Gruß Ernst

21.10.2008, 14:03
Hallo,

wird wohl der letzte Außenanstrich für dieses Jahr sein kk


gesehen auf der GMS Delphin an einem schönen Oktober Tag!

Gruß Dewi

Unregistriert
02.03.2011, 15:43
Hallo

zu meiner Fahrenszeit hätte uns der "Alte" über Bord geworfen,
wenn wir das Signal (Verschanzung) während der Fahrt und noch mit einer Rolle
gestrichen hätten.

Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,
Was heißt den hier "auch noch mit rolle" leg heutzutage mal ein stoßeisen -drahtbürste usw. parat wer von der jungen generation kann denn noch damit umgehen.Wer kann denn noch einen pinsel selbst binden.

Lg Dä Manni

Wasserratte
02.03.2011, 17:04
Hallo Gerhard,
Was heißt den hier "auch noch mit rolle" leg heutzutage mal ein stoßeisen -drahtbürste usw. parat wer von der jungen generation kann denn noch damit umgehen.Wer kann denn noch einen pinsel selbst binden.

Lg Dä Manni


Fehlt noch Schmiergelpapier ;-)

Aber Pinsel selbst binden, das wurde von uns damals auch nicht verlangt, die wurden gekauft.
Hast Du unterwegs, wenn Ihr irgendwo gelegen habt, einem Pferd den Schweif geschoren und daraus Pinsel selbst gebunden?:lool:

felix-zeester
02.03.2011, 17:35
Matrose repariert unter Segel und ohne Rettungskragen auf dem Seitenschwert hockend das Kabel!

Unverantwortlich!:eek1:

Gruß Felix

Stolzeneck
02.03.2011, 19:13
Hallo Gemeinde

Zwei beim innigen Poller streichen.

Gruß Stolzeneck

Apollo
02.03.2011, 19:59
:wink:

Auch ich durfte mithelfen beim Streichen . Hat immer viel Spass gemacht
lg. Apollo

ulli
02.03.2011, 20:09
moin moin
erstes lehrjahr: farbe abkratzen!
zweites l.j. rostschutz streichen!
drittes l.j. vorstrich aufbringen!
als jungmatrose mindere lackarbeiten, dennebaum und ähnliches was nicht sofort ins auge fällt!
danach unter kritischen blicken der obrigkeit auch andere lackarbeiten.

ABER mit dem quast eisenlukendach mit teer bearbeiten, durfte ich schon von anfang an.

schöne grüße von der küste

ulli

Jack der Leventiner
05.04.2011, 16:59
Hallo Gerhard
Du sprichst mir aus dem Herzen; stell dir das Geschmier vor, wenn ein tiefgehender Talfahrer mit grossem Schnauz da vorbei kommt!
Aber eben, Tempi passati! , diese Arbeiten passen zu der Zeit, wo es auch keine Flaggleinen mehr gibt sondern nur ein Eisenknüppel mit Bändsel am untern Ende der Flagge und das Ganze als herrlicher Christbaum.

Ja eben, Tempi passati!

Gruss Jack

p-m
06.04.2011, 10:29
Hallo zusammen

Über Rost und alte Farbe, die abblättert, anzustreichen bringt nichts. An den letzten WilliArbeitsWochenEndeTagen (WAWET) vom 25.-28. März 2011 kamen wir endlich dazu, den Dennebaum auf der Steuerbordseite zu bearbeiten. Da WILLIs Gangbord zum Arbeiten zu schmal ist, durften wir uns einen beladenen Prahm des Wasserbaus ausleihen und auf Seit legen. Das Gangbord des Prahms hatte die richtige Arbeitshöhe, um WILLIs Dennebaum zu behandeln.

Zuerst wurden alte Farbe und Rost mit dem Druckluftnadelhammer entfernt. Die abgehämmerten Flächen wurden mit der Drahtbürste nachbearbeitet. Bei trockener Witterung, kann der Farb- und Roststaub mit Besen und Schaufel sowie anschliessend mit Druckluft entfernt werden. Bei feuchten Flächen (z.B. Tau) hilft nur Abwaschen.

Die sauberen und trockenen Flächen wurden mit einer dünnen Schicht OWATROL-Öl (http://www.owatrol.ch/datenblaetter/pdf/PB/PB_OEL_Rostschutz_0501.pdf) angestrichen. Nach dem Trocknen der Owatrolschicht folgte die Grundierung mit grauem Primer für die Flächen, die später grau lackiert werden, und mit rotem Primer, für die später braun zu lackierenden Flächen. Zum Schluss wird die Lackfarbe aufgetragen.

Der unterste Teil des Auspuffs des Bugstrahlermotors erhielt einen Anstrich mit hitzebeständiger Farbe, der obere Teil des Auspuffrohrs ist feuerverzinkt.

Freundliche Grüsse

Peter

Stolzeneck
02.04.2012, 23:55
Hallo Gemeinde

Ohne Kommentar. :lool:

Gruß
Stolzeneck :wink:

Navico 2
03.04.2012, 05:56
Moin Stolzeneck,
mein Kommentar; der Mitarbeiter malt die Buchstaben aus und hat die genaue Position, Augenhöhe.
Um seinen Rücken zu schonen, hat er sich einen Stuhl genommen. :super:

Gruß Manfred :wink:

Stadt_Aschaffenburg
03.04.2012, 09:13
Hi,

ich würde es auch als schlaues, überlegtes Handeln deuten. Wenn ich sowas mit meinen lädierten Knochen tun wollte, würde ichs genauso machen :super:

LG
Micha

Navico 2
03.04.2012, 10:01
Hallo Micha,
ein schlaues Handeln ?:confused1:

Schau Dir das Bild mal genau an.
Ich nehme mal an, der Mitarbeiter malt die Buchstaben aus, wahrscheinlich in weißer Farbe. Von rechts nach links, oder :confused1:

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Buchstaben mit einer dunklen Farbe ausgemalt werden, dann würde er von links nach rechts malen und wäre dann auch in Ordnung.

Als Alternative könnte man auch bis Ostern ein Rätselbild daraus machen.

Ist der Mitarbeiter Links-oder Rechtshändler?

Gruß Manfred

Stadt_Aschaffenburg
03.04.2012, 10:11
Hi,

aaaaach sooooo :lool:
Naja, vielleicht ist er wirklich Linkshänder und hält mit rechts nur die Schablone fest.

Euch fallen aber auch Sachen auf.... :lool:

LG
Micha

Unregistriert
03.04.2012, 10:29
Vorher hat er seinen Stuhl aber ordentlich weiß gestrichen! Wat ein palaber

magisternavis
03.04.2012, 10:55
Nee, nee,

der streicht gar nicht. Der zieht nur die Folie von den Klebebuchstaben runter.

LG
Werner