PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich suche prüfungsunterlagen für das große rheinpatent



Schnuffely
09.04.2012, 09:14
hallo ihr lieben...

nächstes jahr im märz möchte ich gerne mein rheinpatent machen dafür bräuchte ich alte prüfungsfragen oder unterlagen um mich vorzubereiten...
hat jemand eine ahnung wo ich sowas her bekomme oder besitzt noch jemand aktuelle prüfungsunterlagen????
mfg Schnuffely

Hans-Wurst
09.04.2012, 10:05
Moin Atlas schifffahrt aus Duisburg! Ein ordentlicher rheinatlas zum üben! (meiner Meinung nach)
Meine das der herr hier unter dem profilname "radarman" oder so ähnlich auch angemeldet ist!
Einfach mal Anschreiben oder anrufen!

Viel Glück und hoffen Ende März dann auf eine positiven Beitrag zur erfolgreichen Prüfung lesen zu dürfen!

magisternavis
09.04.2012, 11:19
Moin,

Rhein-Radar-Atlas ist unbedingt notwendig. Da bekommst Du nochmal Streckenkenntnisse.
Bekommst Du beim Atlas-Schifffahrtsverlag, Duisburg. Kostet ca. 50,00 EUR

Unterlagen findest Du hier:
http://www.elwis.de/Schifffahrtsrecht/Patente/Berufsschifffahrt/Fragenkatalog-BinSchPatentV/index.html

Und nicht vergessen: Binnenschifffahrtsstrassenordnung, Binnenschifffahrtsuntersuchungsordnung, Rheinschifffahrtspolizeiverordnung solltest Du kennen

Die Prüfung selbst besteht aus:

schriftlichem Teil: (Fragen querbeet aus allen Bereichen) und zwar in der Form: ankreuzen, zuordnen, beschreiben
mündlicher Teil: vor Prüfungskommission (3 Pers) auch hier queerbeet alles.

Gesamte Prüfung dauert insgesamt ca. 3 Std., Wiederholung ist möglich.

Ich drücke die Daumen.