PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Colmar - SB - STR 734 F



dojojo
13.04.2012, 23:14
Schiffsdaten

Name: Colmar
gemeldet in:
Nationalität: :f:
Nat.-Reg.-Nr.: STR 734 F

Länge: 10,58 m
Breite: 5,00 m
Tiefgang: 1,40 m

Maschinenleistung: 2x 100 PS
Maschinen-Hersteller: Deutz

Baujahr: 1960
erbaut in: :f:
Bauwerft: SCAR, Strasbourg


Hallo

über dieses SB würde ich gerne mehr erfahren. Die Fotos stammen aus diesem Forum. Diese sind von Elbianer: Transport von Hasloch...

Elbianer
13.04.2012, 23:52
Hallo dojojo,

da will ich dir mal eine kleine Fotoauswahl von diesen Schubboot zeigen. 2006 bis 2008 sah ich dieses Schubboot öfters im Sasbacher Altrhein liegen. Vor 2006 war ich da nie und kann also nicht sagen ob es vorher auch da lag. Mir wurde aber gesagt, dass es bereits schon da stationiert war, als der Rhein da noch nicht kanalisiert war. Also Anfang der 1960iger. Es soll da als Vorspannboot gedient haben (Schlepphaken ist jedenfalls vorhanden). Wenn das stimmt, müssten sich bestimmt noch Kollegen im Forum daran erinnern.
Etwa 2008 wurde das kleine Schubboot VAUBAN der VNF vom Canal de Colmar nach Mulhouse verlegt. Seit dem liegt COLMAR öfters im Canal de Colmar und ist da für die VNF tätig.

Auf der Werfttafel kann ich lesen, dass das Schiff bei der Straßburger Werft, Straßburg-Neudorf gebaut ist. Baujahr kann ich nicht erkennen. Es gibt eine Baunummer, diese kann ich auf meinen Fotos aber nicht erkennen.

Gruß Thomas

dojojo
14.04.2012, 00:19
DANKE SCHÖN !!!

das ging ja schnell ! Es ist eine ungewöhnliche Bauart. Da würde mich die Raumaufteilung interessieren; Anordnung der Maschine usw.

Elbianer
18.04.2012, 23:01
Hallo Zusammen,

da wir Heute ohnehin im Canal de Colmar zu tun hatten, habe ich mal gleich noch aktuelle Fotos vom Schiff gemacht. Als Baunummer steht 488 auf der Bautafel.

Gruß Thomas

dojojo
18.04.2012, 23:05
:super::hupf: schöööööööönn