PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschland - Deine Flüsse - am 24.April



exmatrose
17.04.2012, 14:36
Deutschland - Deine Flüsse

...Das innigste Verhältnis gilt wohl dem Rhein. Er ist der deutsche Fluss schlechthin und das Sinnbild für Romantik. Ein Gewässer voller Schönheit und Bedeutung, gepriesen von Dichtern und Musikern. Doch der Rhein hat sich verändert. Er wurde in ein Bett aus Beton gezwängt, um Überflutungen einzudämmen, moskitogeschwängerte Sumpfgebiete trockenzulegen und der Schifffahrt eine zuverlässige Wasserstraße zu schaffen. Was blieb da von der einstigen Romantik übrig?

Die Schifffahrt braucht zuverlässige Wasserstraßen. Um sie zu vernetzen, bauen wir sogar künstliche Flüsse - Kanäle, wie den Main-Donau-Kanal. Von ihm versprach sich die damalige bayerische Landesregierung wahre Wunder: Er sollte die wirtschaftliche Entwicklung des Freistaats entscheidend voranbringen. Der Aufwand war immens: 171 Kilometer Länge, 16 Schleusen, mehr als 30 Jahre Bauzeit. Und heute: gähnende Leere in der Wasserrinne. Der Kanal ist für die heutigen Frachtschiffe zu klein, der lange Umweg übers Meer billiger...

ein Film von Harald Stocker, Carmen Peter und Christian Deick

zu sehen am 24. April um 20:15 Uhr im ZDF

Gruß Mario

Elbianer
17.04.2012, 22:11
Ich wollte es ansehen, weil es in meiner TV-Zeitung für Heute drin stand, aber es kam nur was von Rosamunde Pilcher :cry:

Gruß Thomas

Power-Ship
17.04.2012, 22:37
Hallo Thomas,

hast Du Dich um eine Woche verhauen? heute ist erst der 17., also noch gedulden. Und die Vorfreude bleibt noch erhalten.

Gruß,
Arnold :wink:

Elbianer
17.04.2012, 22:54
Hallo Arnold,

nein ich habe mich nicht verhauen, wie oben geschrieben, stand es für HEUTE 17.04.2012 in meiner TV-Zeitung (ich möchte jetzt für diese Zeitung hier keine Werbung machen, sie ist jeweils für 14 Tage). Also haben die sich verhauen oder die Sendung wurde um eine Woche verschoben.

Gruß Thomas

exmatrose
18.04.2012, 10:02
Moin Thomas,

in meinem "Röhrengerät Film" Programmheftchen war der Bericht "Deutschland - Deine Flüsse" auch für gestern Abend angekündigt!
Aber auf der Seite vom ZDF (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,1501000_date:20120424,00.html) ist er für den 24. April vorgemerkt.

Dann lassen wir uns mal von den Programmdirektoren überraschen! :confused1:

Gruß Mario

dojojo
18.04.2012, 17:10
Hallo

in 3SAT läuft am 3.Mai ein 4teiler über deutsche Flüsse. Gehören die Beiträge zusammen?

Im ZDF-Videotext steht in der Wochenvorschau auch der 24..

exmatrose
18.04.2012, 17:46
Hallo dojo,

nein.

Der Vierteiler ist ein Film von Wolfgang Würker -Produktionsjahr 2006.

"Deutschland - Deine Flüsse" ist ein Film von Harald Stocker, Carmen Peter und Christian Deick.
Und wenn mich nicht alles täuscht eine Erstausstrahlung.

Gruß Mario

exmatrose
18.04.2012, 17:51
weshalb kam die Programmänderung

ZDF will mit Rosamunde-Pilcher Wiederholung gegen Fußball punkten (http://www.shortnews.de/id/954296/ZDF-will-mit-Rosamunde-Pilcher-Wiederholung-gegen-Fussball-punkten)

Gruß Mario

dojojo
18.04.2012, 18:28
Alles klar, Danke!

Schmadding M2660
18.04.2012, 18:57
Hallöle Thomas,

na dann ist halt mal was schönes für´s Herzle und auch ohne Schrott gekommen, da haben sich bestimmt viele Frauen und möglicherweise ja auch Deine sehr gefreut, oder???? :lool:
Wir sind dann nächste Woche wieder dran.......:pfeif:

Gruß Tobias

exmatrose
24.04.2012, 22:14
Hallöchen Ferngucker,

konnte selbst nur noch das Ende verfolgen.
ABER der Bericht lief und war wohl sehenswert - Oder?!?

Gruß Mario

Evolution
24.04.2012, 22:34
...
konnte selbst nur noch das Ende verfolgen.

Hier nochmals komplett in der Mediathek von ZDF: Deutschland - Deine Flüsse (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1626146/Deutschland,-Deine-Fl%C3%BCsse) :wink:

Gruß,
Evo

exmatrose
24.04.2012, 22:43
Danke Evo,

habe es ja aufgenommen.
Wollte ja nur wissen ob der Bericht sehenswert ist oder "bulshit".

Gruß Mario

Jürgen
25.04.2012, 09:12
Hai,

der Bericht war sehenswert, jedoch auch etwas "eingefärbt". So wurde berichtet, wie wenig Schiffe auf dem Main-Donau-Kanal fahren und der Schleusenmeister sich langweilt wegen des kaum nennenswerten Verkehrsaufkommens. - Die Statistik sieht das anders.

Und an dem Einnisten der Kesslergrundel am Rhein sind die Schiffe und ihr Ballastwasser schuld! - Abgekupfert aus dem Seeschiffbereich!
Durch die Main-Donau-Verbindung sind die Fische aus fremden Ländern auch eifrige Kanalbenutzer.

Trotzdem sehenswert!


Jürgen
unterwegs um den Main-Donau-Kanal zu beleben