PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Highway für Ozeanriesen - am 1. Mai



exmatrose
17.04.2012, 14:53
Der Nord-Ostsee-Kanal

...gilt als die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt. Über 40 000 Ozeanriesen passieren in manchen Jahren dieses Nadelöhr zwischen Kiel an der Ostsee und Brunsbüttel an der Elbe - und die Kapitäne und ihre Reedereien wissen, warum sie diesen Weg wählen: Die Route erspart ihnen einen Umweg von bis zu 700 Kilometern, den sie sonst um die Nordspitze Dänemarks nehmen müssten. Und so durchpflügen bis zu 240 Meter lange Kolosse aus aller Welt Tag und Nacht die norddeutsche Landschaft. Manche sind so groß, dass man von der Kapitänsbrücke aus nicht einmal mehr das Wasser sehen kann. Dann wird per Gesetz dem Kapitän das Steuer aus der Hand genommen, und Lotsen und Kanalsteurer übernehmen. Denn nur sie kennen jede Untiefe und die zum Teil tückische Strömung im Nord-Ostsee-Kanal genau...

zu sehen am 1. Mai um 19:15 Uhr im ZDF

Gruß Mario

JuergenKoblenz
19.04.2012, 00:43
Hallo,
ich weis nur nicht wo da in dem Graben Untiefen und Tückische Strömungen sein sollen!?
Ich finde das mit der Lotsenpflicht bei Binnenschiffen Übertrieben und Unnötig!
gruß
J

dojojo
19.04.2012, 01:12
Hallo

als Laie meine ich: Strömungen entstehen durch eben den starken Schiffsverkehr. Ich kann mir vorstellen, das dadurch auch Untiefen entstehen können. Aber bleiben die immer an der selben Stelle?

JuergenKoblenz
24.04.2012, 04:05
In Holland und belgien begegnet man vielen Seeschiffen auf vielen wasserstraßen die vergleichbar sind mit einem Rheinpatent bzw. Groote Vaarbewijs.
Das geht alles und gibt auch keine Probleme!
Nur in Deutschland läuft so ein Quatsch!!!!
Also ich sehe da überhaupt keine Gefahr -nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die Lotsen.
Erzähl mal einem von denen das wir uns im Nebel auf verschiedenen Flüssen bei Hochwasser mit ca 30 km/h und einem abstand von ca 5 meter begegnen -und das mit Schiffen von 172 Meter und mehr und einer Breite von je 11,45 Meter und einer Flussbreite von gerade mal 40 Meter.
Dann sch...... die sich in die hosen.
Lg
J

Rheinländer
24.04.2012, 21:58
Dank an Mario für den ZDF-Hinweis. Habe in der soeben erschienenen HÖR ZU den Termin rot angestrichen!
Gruß vom Mittelrhein
Rheinländer