PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Schiffe kollidieren auf Rhein - Einem Kapitän fehlt das Patent



binnenvaart
19.04.2012, 11:34
Dettenheim. Mit einem in der Schifffahrt vergleichsweise geringen Schaden von 50.000 Euro

Zwei Schiffe kollidieren auf Rhein - Einem Kapitän fehlt das Patent (http://www.pz-news.de/baden-wuerttemberg_artikel,-Zwei-Schiffe-kollidieren-auf-Rhein-Einem-Kapitaen-fehlt-das-Patent-_arid,338726.html)

Rheinlotse Klaus
19.04.2012, 22:32
Moin Moin,

ob mit oder ohne Patent, wenn Dir nachts einer in Deiner Spur entgegengeflogen kommt, siehste immer doof aus.
Ist mir auch schon passiert, dass nachts inner Bocht drei Talfahrer locker an uns vorbeifahren und der vierte (ein leerer Tanker) voll in die Seite klatscht.
Ich frage mich schon seit einiger Zeit, warum die Tankfahrt es immer so eilig hat, vor allem leer. (Fahre selber auch immer wieder mal als Ersatzmann auf Tankern, erlebe es also nicht nur als Beobachter). Wenn man dann an der Ladestelle ist, liegt man dann aber mitunter 2 Tage ode sogar noch länger in der Ecke rum.
Letzte Bergreise noch kam mir bei Unkel ein leerer Tanker zu Tal entgegen, lt. AIS mit knapp 23 km/h. Dass der noch von der grünen T. frei gekommen ist, war wohl nur Glückssache.

Dennoch: allen Kollegen allzeit "Gute Fahrt"!

Gruß vom 764er, der Rheinlotse Klaus :wink:

Unregistriert
20.04.2012, 21:30
Klaus,
das ist ganz einfach warum die Tanker es teilweise so eilig haben.
Die Disponeten plan 7 Tage im Voraus die Reisen,und dann geht es um Meldezeitbei der Ladestelle!
Und wenn mann dann zum richtigen Zeitpunkt gemeldet ist,ist es egal ob man 7 Tage liegt!Man bekommt
dann liegegeld gezahlt!Aber nur wenn man am Tag X bis 24 Uhr gemeldet ist!!!