PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rheinfähre kollidiert mit Schiff



binnenvaart
25.04.2012, 06:44
Mit dem Schrecken davon kamen die Passagiere der Rheinfähre, als sich eine Kollision mit einem niederländischen Gütermotorschiff ereignete.

Rheinfähre kollidiert mit Schiff (http://www.buerstaedter-zeitung.de/nachrichten/polizei/11901719.htm)

meckisteam
27.04.2012, 23:00
Und in den Kommentaren schreit sfort einer "mit der Brücke wäre das nicht passiert ..."
Klar, auf und mit Brücken ist ja auch noch nie was passiert.:roooll:

Stadt_Aschaffenburg
27.04.2012, 23:10
Hi,

wenn ich mich recht entsinne, passiert eher mal was mit einer Brücke, als mit einer Fähre oder? :rooll:

LG
Micha

faehrenfan
28.04.2012, 11:14
Moin Micha,

Unfälle mit Fähren sind sehr selten, passieren aber leider auch. Zum Glück passiert dabei nur selten was schlimmeres, meist sind es nur Beschädigungen an den Schiffen und den Fähren selber, keine Personenschäden.

Jedenfalls im Vergleich zu Unfällen auf oder mit Brücken laufen die Unfälle auf den Fähren deutlich glimpflicher ab, als auf oder mit einer Brücke.
Ich hatte den Kommentar auch gelesen und mir gedacht, sollst Du darauf antworten oder lässt Du es bleiben, aber lohnt sich sowieso nicht.
Die Leute haben Ihre verbohrte Meinung und werden davon auch nicht mit richtigen und sachlichen Argumenten abzubringen sein.
Fakt ist, es passieren um ein vielfache mehr an Unfällen auf Brücken, als auf Fähren, da es logischerweise ja auch mehr Brücken als Fähren gibt.

Und wenn man mal in die Presse schaut (Google), und sieht, was das zum Teil für Unfälle waren
- 2012 Unfall Massenkarambolage auf der A57 bei Dormagen, Folge Brückenabriss,
- 2012 Unfall A5 bei Eppenheim, Folge Brückenabriss,
- 2004 LKW-Unfall A2 Berlin, Fußgängerbrücke über die A2 stürzt ein nachdem sie von einem LKW gerammt wurde
- 2004 LKW-Unfall A45 Drolshagen, Schwertransporter beschädigt die Brücke, die ca. 1 Jahr später abgerissen werden muss
- 1971 Wiehltalbrücke A4 Olpe, ein Tanklaster stürzte ab und beschädigt die Brücke so stark, das sie wochenlang repariert werden muss um die Tragfähigkeit wieder herzustellen, (war der bis dahin teuerste Verkehrsunfall)

und das sind jetzt nur die spektakulären Unfälle, die man so finden kann, dazu kommen dann die vielen tragischen kleineren Unfälle, wo LKWs, PKWs, Busse und Wohnmobile auf den Brücke verunfallen und verunglücken und dabei oftmals auch Menschen ihr Leben lassen müssen, aber die Brücke nur leicht beschädigt wird, und warum das alles, weil zu schnell gefahren wird, weil den Wetterverhältnissen nicht angepasst gefahren wird (Blitzeis), überschrittene Lenkzeiten, Unaufmerksamkeit der Fahrer, Leichtsinnigkeit und und und ...

Natürlich gibt es auch Unfälle mit Brücken, an denen Binnenschiffe beteiligt sind, aber die enden meistens nicht so spektakulär und auch da kommen nur selten Menschen bei ums Leben.

Setzt man das alles mal in ein Verhältnis zueinander, dann kann ich nur eins sagen, die Binnenfähren sind bisher das sicherste Verbindungselement zwischen zwei Orten, denn sie entschleunigen den Verkehr, lassen die Fahrer zu Ruhe kommen und sind weitaus unempfindlicher gegen Anschläge (A57) und plötzlich auftretenden Wetterlagen.
Und nebenbei bemerkt, eine Tatsache, die auch keiner der Fährengegner war haben möchte, sie schaffen sichtbare Arbeitsplätze und sind auf Jahrzehnte gerechnet deutlich günstiger als eine Brücke.

Und bevor jetzt alle hier anfangen rumzumeckern, ja, manchmal braucht man eben auch Brücken, weil Fähren die Masse an Fahrzeugen nicht bewältigen können, dann sind breite, gut ausgebaute und gesicherte Brücken, mit Geschwindigkeitsbegrenzungen eine feine Sache und absolut sinnvoll.
Das diesen Anspruch aber nicht alle Brücken erfüllen, liegt einfach daran, das es zu teuer wäre.
So und nun kann sich jeder selber seine Meinung dazu machen.

Gruß Alex :wink: