PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Hinweise, Fotos, Zeichnungen vom Schlepper "Minden 52" (1916)



Lothar Hülsmann
26.04.2012, 10:30
Der Schlepper "Minden 52" brachte am 3. April 1916 einen Kahn mit 475 Tonnen Hafer nach Osnabrück. Dies waren die ersten Schiffe im Hafen Osnabrück, dem Endpunkt des Stichkanals Osnabrück. Wer kann Angaben zu dem Schlepper machen oder verfügt über Technische Angaben und die Betriebsdauer des Schleppers. Der Schlepper war in Minden stationiert und brachte den über die Weser nach Minden gekommenen Kahn von Minden über den Mittellandkanal (damals Ems-Weser-Kanal) nach Osnabrück.
Ich bin für jede Antwort dankbar.

Unregistriert
26.04.2012, 19:39
MINDEN 52 dürfte nicht der Schlepper, sondern der Kahn gewesen sein. Hierbei handelte es sich um ein Fahrzeug der Mindener Schleppschiffahrt AG.

Lothar Hülsmann
28.04.2012, 14:13
MINDEN 52 dürfte nicht der Schlepper, sondern der Kahn gewesen sein. Hierbei handelte es sich um ein Fahrzeug der Mindener Schleppschiffahrt AG.

In historischen Zeitungsberichten aus dem Jahr 1916 (Eröffnung des Hafens Osnabrück) ist der Schlepper "Minden 52" benannt. Es kann vermutet werden, dass der Schreiber den Unterschied zwischen Schlepper und Kahn gekannt haben sollte. Trotzdem ein höchst interessanter Hinweis. Gibt es einen direkten Hinweis zu dem Fahrzeiug "Minden 52" der Mindener Schleppschiffahrt AG? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Lothar Hülsmann
28.04.2012, 16:02
Schnelle Auflösung!
Die gestellte Frage nach dem Schlepper "Minden 52" ist nun soeben umfassend beantwortet worden. Der Text der Zeitungsmeldung liegt vor und folgt hier:

Lokal-Nachrichten
Osnabrücker Volkszeitung, Osnabrück, 4.April (1916)

Der Schiffsverkehr in unserem Stadthafen.
Ein wichtiger Tag ist mit Rücksicht auf die Zeitlage in aller Stille vergangen, der es wert ist, in die Analen der Stadt Osnabrück vermerkt zu werden. Das erste Kanalschiff ist am Montag, den 3. April, 12 Uhr mittags, von Bremen über Minden kommend, im neuen Stadthafen eingelaufen, wo die Ladung mit dem fahrbaren Portal-Drehkran gelöscht wird.
Zum ersten Mal hat damit die Schiffahrt ihren Einzug in die altehrwürdige ehemalige Hansastadt Osnabrück gehalten, und die städt. Hafenanlage ist zum ersten Mal ihrem eigentlichen Zweck entsprechend in Benutzung genommen worden. So ist denn der Anfang gemacht in der Ausnutzung eines Verkehrsmittels, das für Handel, Industrie und Gewerbe unserer Stadt von einschneidender Bedeutung sein soll.
Das eingetroffene erste Schiff, der Kanal-Schleppkahn „Minden 52“, Schiffer Wilkens, Eigentum der Weser-Schiffahrts-Gesellschaft zu Minden, hat bei einer Länge von 59,25 Metern und einer Breite von 8,80 Metern eine Tragfähigkeit von 620 Tonnen = 12 400 Zentner. Im Laufe des Nachmittags wurde mit den Löscharbeiten begonnen. Weitere Kahnladungen werden in den nächsten Tagen folgen.


Sicher wird ein Forumsleser die nun noch offene Frage nach der Art des Kanal-Schleppkahns beantworten können. War es ein selbstfahrendes Fahrzeug und wenn ja mit welcher Motorisierung etc. Ich hoffe auf erneute Antworten.
Ich danke schon jetzt.

wesaria
29.04.2012, 00:48
Hallo !
" Minden 52 " war ein Schleppkahn, wurde 1906, in Bodenwerder, bei Pape, erbaut. Die mir bekannten Maße waren
Lä.: 59,25 Br.: 8,65 Tfg.: 1,98 To.: 645. Das Schiff hatte 4 Räume mit Wellblechluken, die Kajüte war mittschiffs.
Das Schiff fuhr für die MSG ( Mindener Schleppschiffahrts-Gesellschaft ), diese entstand im Jahr 1893. Im Jahre 1940
vereinigte sie sich mit der BSG (Bremer Schleppschiffahrts-Gesellschaft ), nachdem sie vorher, fast 10 Jahre, durch
einen Interessenvertrag, verbunden waren. Dadurch entstand dann die BMS AG. Diese verkaufte das Schiff 1959 an
H. Lieder, Minden und es bekam den Namen " Helmut ". 1961 wurde es weiterverkauft an Torges, Minden und es fuhr
dann als " Angola ". Soviel, aus meiner Sicht, zu SK " Minden 52 ".
Weiterhin Gut`Fahrt
wünscht Ernst !

Lothar Hülsmann
29.04.2012, 10:14
Hallo Forumsleser!
Einfach toll dieses Forum. Unersättlich ist mein Wissensdurst. Was ich nun noch "benötige" wären Fotos des Schleppkahns als Minden 52, Helmut oder/und Angola. Eine Zeichnung des Schiffes oder eines Schiffes gleicher Bauart wäre auch sehr nützlich. Die bei http://www.arminius-schiffe.de/ veröffentlichte Bauliste beginnt leider erst 1924. Technische Angaben zu dem Schleppkahn habe ich noch nicht googlen können. Zum Grund meiner ganzen Fragerei: Nachdem ich vor wenigen Tagen ein Buch über den Stichkanal Osnabrück veröffetlicht habe soll zum 100jährigen Geburtstag des Hafens Osnabrück etwas erscheinen. Das wäre dann der 3.4.2016. Ich weiß, dass das noch viel Zeit ist. Leider vergeht die Zeit aber recht schnell.
Ich danke für alle bisherigen und zukünftigen Hinweise.
Lothar