Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dömitz - GMS - 04030560
Navico 2
27.04.2012, 08:30
GMS DÖMITZ - Ho: Anklam war im April 2012 in Salzgitter.
Ist die Dömitz neu im Forum?
Ich habe hier im Forum nichts gefunden.
Navico 2
Gruß Manfred
Schiffsdaten
Name: Dömitz
gemeldet in: Anklam
Nationalität: :d:
Europanummer: 04030560
MMSI: 211510860
Rufzeichen: DG5391
Länge: 66,86 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,35 m
Tonnage: 805 t
Maschinenleistung: 420 PS
Maschinen-Hersteller: 8 NVD 36 A
Baujahr: 1960
erbaut in: :ddr:
Bauwerft: VEB Elbewerft, Boizenburg
Baunummer: 320
Landratte
27.04.2012, 08:42
hier ist sie wahrscheinlich wirklich noch nicht vorgestellt
aber siehe:
http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/foto-doemitz.htm
schöne Grüße Volkmar
SCHUBEXPRESS 7
27.04.2012, 11:23
Hallo,
GMS DÖMITZ am 13.04.2012 bei Oortkaten auf der Norderelbe zu Tal, an Bord eine Projektladung nach Brunsbüttel. Das Schiff ist vorwiegend im Norden anzutreffen, vornehmlich wohl auch in der Nähe seines Heimathafens Anklam.
Gruß Dieter
Hier die DÖMITZ als Model der IG Binnenschiffe Duisburg
Poettekucker001
27.04.2012, 11:32
am 13.04.2012 bei Oortkaten auf der Norderelbe
Moin zusammen
Ich habe die Dömitz am selben Tag in Hamburg gesehen, aber leider nur von achtern.
Gruß Marcus
Navico 2
27.04.2012, 11:50
Ups,
das Schiff ist 52 Jahre alt und unverändert Made GDR-VEB und noch niemals gesichtet und im Forum eingestellt ?
Bas BSF macht es möglich, das Forum ist Klasse. :super:
Gruß Manfred
Hallo Navico 2
bedingt durch den Heimatort Anklam liegt das Fahrtgebiet des Dömitz vor allem zwischen der Ostseeküste, der Peene, der Oder und dem brandenburgischem Kanalgebiet mitunter auf der Elbe bis Hamburg. . Das Schiff ist das einzige seiner Serie, dass eine Zulassung für die Küstenfahrt hat. Vor einiger Zeit hat es für den Deichbau auf der Insel Neuwerk Klei ab Cuxhaven gefahren.
Mir ist bekannt, dass es jetzt eine Reise nach Harem /Ems ab Anklam hat. Vielleicht sehen mehr Fotografen als bisher die Dömitz.
Grüße
Jürgen
bilgenkrebs
13.09.2012, 08:00
Hallo Schippers
Im Mai in Hahlen vorbei gekommen das GMS Dömitz Richtung Westen.
Eins von den ex. DBR Schiffen was noch sehr Orginal ist. Schiebeluken sind neu
Grüße Peter:wink:
Hallo,
die Dömitz auf dem Mittellandkanal. Bild 1 (2010) bei km 213 zu Berg; Bild 2 (2012) bei km 221 zu Tal; Bild 3 (2012) bei km 222,5 zu Tal.
Gruß
Pegasus
Navico 2
04.06.2014, 06:58
GMS DÖMITZ - Ho: Anklam nach über einem Jahr in Salzgitter:hupf: abgelichtet.
Gesehen im April 2014 in Salzgitter.
Navico2
Gruß Manfred
Mittelpoller
23.06.2014, 12:39
Ahoi, in mein Archiv habe ich noch Bilder von dem M/S " Dömitz " gefunden. Hier passiert das M/S im Jahr 2008 Oderberg auf der " Alten Oder ". MfG Mittelpoller :wink:
Mittelpoller
23.08.2017, 08:25
Hallo zusammen, das GMS " Dömitz " zu Berg auf der Alten Oder in Oderberg mit Kurs Hohensaaten, dass war im August 2017. MfG Mittelpoller :wink:
das GMS Dömitz am 21-09-2017 an der Peenebrücke in Wolgast / © Foto H. Paetrow
Gruß UGI :wink:
Am 14.09.2019 hatten wir unser jährliches Treffen der Kinder aus dem Schifferkinderheim in Eisenhüttenstadt, welches dieses Jahr in Oderberg stattfand … verbunden mit einer Schiffsfahrt zum Hebewerk Niederfinow und gekrönt von der Begegnung mit gleich zwei ex DDR-Schiffen,
dem MS Dömitz und dem MS Tsunami (ex Oranienburg) .. hier im Schleusenrang des Hebewerkes im Gegenlicht des frühen Nachmittags
Gruß UGI :wink:
:ddr:GMS Dömitz....Als ich Gestern den Artikel über die Dömitz im Forum gelesen habe, war ich erstmal geschockt. Nicht das der Sf nächstes Jahr in den Ruhestand geht, sondern was aus dem Schiff werden soll.
Leider war die Dömitz, in den letzten Jahren ein seltener Gast hier im Raum Magdeburg. Aber Dank dem Forum konnte man sehen, das dieses Schiff immer noch ein Hingucker ist und sehr liebevoll gepflegt wird.
Darum ist es für mich als Leihe schwer nachvollziehbar, das aus dem Schiff nun ein Schwimmbad werden soll. Wenn dann sollte es für die Nachwelt, auf eine andere Art und Weise erhalten bleiben. Aber das beste wäre das Schiff würde weiter in Fahrt bleiben. So werden es immer weniger GMS aus der :ddr: Gruß Maik
MS Dömitz 04039560
Das Schiff ist zur Zeit das Dienstälteste Schiff der ab 1960 für die DBR gebauten 67-Meter Schiffe. Gebaut 1960 auf der Werft Boizenburg, aus DDR -Planungsverfahren erst am 03.01.1961 in Dienst gestellt.März 1993 kaufte Uli Krüger das Schiff,zuvor war es unterer der DBR viele Jahre auf dem Dömitz gefahren. 2004 beförderte MS Dömitz von Cuxhaven Baustoffe für den Deichbau auf der Insel Neuwerk.Das andere Binnenschiffe solche Transporte durchgeführt haben ist m E nicht bekannt.Das Einsatzgebiet nach 1993 war vorallem der Norden Deutschlands.Ab November 2021
wurde das Einsatzgebiet reduziert. Nun ist das Aus für das Schiff besiegelt. Seinen Verbleib könnte das Schiff als Kulturschiff in Anklam verbringen. Die Stadt ist daran interessiert.Nun gibt es in Vorpommern nur noch MS Aken .
Gruß
Jürgen
MS Dömitz 04039560
das derzeit Dienst älteste Schiffe aus der Serie wurde gestern (23.06.2022) an die Stadt Anklam verkauft. Die Stadt beabsichtigt ein Eventschiff daraus zu machen.Ein Höhepunkt im " Leben " der Dömitz war der Einsatz 1993 zwischen Cuxhaven und der Insel Neuwerk. Hier wurde für den Deichbau auf der Insel ein spezieller fetthaltiger Baustoff gefahren.
Grüße
Jürgen
Dömitz 04030560
Heute am 22.12.2022 wurde der Verkauf des Schiffes durch Notarvertrag besiegelt. Neuer Eigentümer ist die Grundstücksverwaltung Anklam .Über die weitere Verwendung gibt es noch keine gesicherten Angaben.
MfG Jürgen
Michael Felten
16.10.2023, 18:31
Hallo Schiffsfreunde
Das Foto habe ich von meinen Freund Hachi Brüngger bekommen.
Hier liegt der Frachter Dömitz in Anklam.
Das war im Oktober 2023 an der Peene.
Gruß Michael.