Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Mal als Kapitän auf einem Hausboot

Evolution
28.04.2012, 13:40
Hallo,

Wer in Holland mit dem Hausboot durch Grachten, auf Kanälen und Seen schippern will, braucht noch nicht einmal einen Bootsführerschein. Unser Autor fuhr durch die niederländische Provinz Friesland.

"This land is your land" stimmen ein paar junge Leute an. Dann wechseln sie zu "I am sailing". Einer ist so heiser wie Rod Stewart. Sanfter Wind kräuselt das Wasser des Rengerspolle-Kanals und trägt die Gitarrenklänge von Deck ihres Hausbootes herüber. Auch der Duft ihrer gebackenen Maiskolben zieht von Schiff zu Schiff, mitten in der von Wasserstraßen durchzogenen niederländischen Provinz Friesland.
...

Zum Bericht geht's hier lang: klick mich (http://www.welt.de/reise/nah/article106234139/Mein-erstes-Mal-als-Kapitaen-auf-einem-Hausboot.html?wtmc=nl.wdwbreise)

Gruß,
Evo

Gernot Menke
28.04.2012, 14:07
Ein sehr unterhaltsamer Bericht (zumal, wenn man die Gegend kennt. Vor Jahrzehnten hatten wir in Friesland (Heerenveen) drei Mal ein Charterboot gemietet, schöne Boote im Tjalk-Look, so 12 x 3 m rum), vielleicht hier und da etwas übertrieben, aber im Prinzip ist es schon so. Das Wichtigste sagt einem aber kein Einweiser: daß das Ruder ohne Gas nicht wirkt. Die wirklichen Anfänger wollen alles ganz richtig machen und sobald es eng wird, fahren sie extrem langsam und womöglich noch im Leerlauf und wundern sich, daß das Steuern zu nichts führt. Deswegen steht dann immer die ganze Mannschaft mit allem, was irgendwie lang ist, an Deck. Sind die Bootshaken aufgebraucht, nehmen die weiteren Passagiere eben den Besen, Hauptsache, man kann sich abstoßen, falls es nicht paßt. Im Rhein-Marne-Kanal kam einer in Lagarde aus der Schleuse, der sah aus wie ein Igel.

Wahrscheinlich verschweigen die Einweiser die Sache mit dem Gas deswegen, weil manche Leute das mißverstehen und mit Vollgas an den Anlegesteg heranpreschen würden. Dann doch lieber langsam vorbeigetrieben oder drangerumpelt.

In Frankreich habe ich einen Charterbootfahrer getroffen, der war schon fünf Tage unterwegs und wunderte sich immer noch, daß das Ruder immer dann, wenn er es am dringensten braucht wie z.B. in der Schleuse, nicht geht!

:wink: Gernot