binnenvaart
29.04.2012, 12:30
DRÔLE DE MÉTIERS : BATEAU ÉPICIER 1970
DRÔLE DE MÉTIERS : BATEAU ÉPICIER 1970 (http://www.ina.fr/economie-et-societe/vie-sociale/video/SXC9807101380/drole-de-metiers-bateau-epicier.fr.html)
Hallo René,
wieder ein netter Beitrag von dir zum Thema 'Schifffahrt früher'. Da war das Leben noch in ruhigen Bahnen, da war auch noch Qualität dahinter, in der Lebensmittelkette, in der Versorgung, bei den fliegenden Händlern. Und das Ganze geschah wohl nicht so sehr am finanziellen Limit wie heutzutage, denn die Binnenfahrt florierte noch. Aber am Horizont waren schon schwarze Wolken !
Im Film, mal wieder wohltuend in schwarz-weiß und das mutet heute echt für alt an, geht es um ein Bunkerboot der besonderen Art, ein kleines Versorgerbötli names Michel mit Lebensmitteln aller Art, eine schwimmende Tante Emma. Im französischen Gedankenaustausch geht es um die damals schon recht schwierigen Bedingungen für solche Händler.
Bereits 1970, dem Jahr der Handlung hier im Video, waren auf den französichen Wasserstraßen solche Händler rar. Es wird geschildert, wie schwierig es war, einen Nachfolger für den vorliegenden Versorger zu finden [da an Land die Riege der Discounter in den Startlöchern stand, Anm.v.Cantor]. Wenige Jahre später sind sie ganz verschwunden.
Heute liegen Binnenschiffer hüben wie drüben, in D und in F, an den Spundwänden vor den Schleusen oder an den Kais in den Orten am Fluss oder Kanal und fahren oder laufen zum nächsten Supermarkt und decken sich ein, immer ein wenig in Sorge, ob ihr Schiff während ihrer Abwesenheit nicht das Opfer von Vandalismus oder Räubern wird.
LG Eberhard
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.