PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PLISCH UND PLUM - FGS -



Werner Hergarten
04.05.2012, 01:57
Moin moin,

die Hafen-Dampfschiffahrt AG (HADAG) in Hamburg stellte im Sommer 1963 das Rundfahrt-/Barkassenboot PLISCH UND PLUM in Dienst. Das Schiff wurde auf der Bootswerft Fritz Staack in Lübeck-Herrenwyk gebaut und war für die Personenbeförderung im Hamburger Hafen und der Unterelbefahrt, aber speziell für Hafenrundfahrten konzipiert Der Entwurf stammte vom Schiffbauingenieur Oehlmann aus Travemünde. Bei der damaligen Versuchsanstalt für Binnenschiffbau VBD in Duisburg wurden Schleppversuche durchgeführt. Hier sind einige Unterlagen/Daten z.Zt. der Indienststellung:

Schiffsdaten:
Name: PLISCH UND PLUM
Schiffstyp: Rundfahrt-/Barkassen-Fahrgastschiff
Auftraggeber: Hafen-Dampfschiffahrt AG (HADAG), Hamburg
Entwurf Schiffbauingenieur Oehlmann, Travemünde
gemeldet in: Hamburg
Nationalität: :d:
IMO-Nr.:

Länge über alles: 23,66 m
Länge in der WL: 21,80 m
Breite über alles: 5,69 m
Breite auf Spant: 5,00 m
Breite in der WL: 4,94 m
Seitenhöhe: 2,93 m
Tiefgang (Schiffskörper): 1,50 m
Tiefgang (max.) 1,57 m
Verdrängung: ca. 64 m³ (½ Zuladung)
Fahrgastzahl:
- Hauptdeck 100 Pax
- Oberdeck
Vermessung: ca. 99 BRT

Antrieb: MAN Typ D 1548 M
Maschinenleistung: 2x 150 PS/1.800 U/min
Getriebe: Lohmann & Stolterfoth GUW 80 So (i=2,8:1)
Geschwindigkeit: 10,8 kn
Stromversorgung: 2 Wellengeneratoren (2x 4,5 kW), 110 V DC
Bauwerft: Bootswerft Fritz Staack, Lübeck
Bau Nr.: 1298
Indienststellung: Juli 1963

Die PLISCH UND PLUM wurde nach meinen Recherchen nach mehrmaligen Umbauten und einer Neumotoriesierung Anfang dieses Jahrzehnts von der HADG verkauft. Der Verbleib ist mir unbekannt.

Literatur:
- Hansa Schiffahrt und Hafen, Heft Nr. 16/1963, Seiten 1.628-1.632, Verfasser Schiffbauingenieur Kurt A. H. Oehlmann

Quellen:
- eigene Recherchen
- Wilhelm Busch (aus dem Bücherschrank zu Hause), siehe unten

Viele Grüße
Werner

Nachtrag:
Plisch und Plum ist der Titel einer Bildergeschichte von Wilhelm Busch aus dem Jahr 1882 über ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Plisch_und_Plum

Elbianer
06.05.2012, 23:19
Hallo Werner,

vielen Dank, dass du immer so informative Daten aus deinen Fundus wieder gibst. Da möchte dann mal ein Bild aus meiner Ansichtskarten-Sammlung ergänzen. Im Hintergrund sieht man die etwas kleinere MORITZ.

Die PLISCH UND PLUM wurde bereits 1973 in NIENSTETTEN umbenannt. 2002 nach Elsfleth als RIVERBOAT und 2003 nach Cuxhaven als OLIVIA. 2010 stand sie da zum Verkauf und soll inzwischen auch verkauft sein. Wohin ist mir unbekannt.
Siehe auch hier (http://www.inselfaehren.de/index.php?page=plisch-und-plum-1963).

Gruß Thomas

Cuxi
07.05.2012, 15:25
Moin, moin,
das Schiff dümpelt seit über einem Jahr an einem abgeschobenem Platz im Hafen, aufgelegt.
Nach Auskunft der Hafenmeisterei ist der letztmalige Eigner Konkurs gegangen.
Das Schiff soll irgendwann demnächst vom Amtsgericht Cuxhaven versteigert werden.
Das traurige Bild ist aktuell.
Weitere ausführliche Informationen zum Lebenslauf gibt es auch HIER (http://www.inselfaehren.de/index.php?page=plisch-und-plum-1963).
Die gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters.
Mit Gruß von der Elbe
Helmut:wink:

Nachklapp: Die Versteigerung findet am 09.05.2012 um 09:00 Uhr statt.
Der Verkehrswert ist auf 150 000 Euro festgesetzt.

Werner Hergarten
07.05.2012, 21:12
Moin Helmut und auch Thomas,
vom ersten Eindruck sieht der Dampfer noch gut aus. Ich habe gerade mein Sparschwein geschlachtet, da fehlt aber noch viel. Hoffentlich findet sich ein Fahrgastschiffer, der den alten Pott wieder in Fahrt setzen kann, gute Schiffbauqualität kann ich bei diesen von der HADAG in Dienst gestellten Schiffen voraussetzen.

Viele Grüße
Werner

Stadt_Aschaffenburg
07.05.2012, 21:17
Hi,

wenn der schon ein paar Jahre da rumliegt und nicht unterhalten und zwischendurch mal abgewaschen wird, kann er ja nicht besser aussehen. Wenn ich ihn kriegen könnte, würde ich ihn trotzdem nehmen. Da könnten wir dann unsere Sitzungen drauf abhalten, ich würd´ auch kochen :lool:

LG
Micha

Werner Hergarten
08.05.2012, 00:16
Moin Micha,
Umlage im Forum, wie viele Mitglieder haben wir?
Spaß beiseite, bei dem Erwerb eines Schiffes muß der Käufer schon ein Konzept haben, sonst geht das Ganze den Bach runter. Aber Deine Idee war nicht schlecht. Der € 150T Preis, ist der gemäß? Wie es allerdings mit Deinen Kochkünsten aussieht weis ich nicht, aber da gibt es bestimmt noch Helfer in der Kombüse -verhungern würden wir bestimmt nicht- und wenn im "Keller" noch ein leckerer Rießling liegt, ....

Vieleicht kann "Cuxi-Helmut" über den Verbleib des Dampfers berichten.

Viele Grüße aus Flensburg
Werner

Cuxi
09.05.2012, 10:34
MOin, moin;
bei der heutigen Versteigerung blieb das einzige Gebot deutlich unter dem Mindestgebot von 75 000 Euro.
Somit wurde auch kein Zuschlag erteilt.
Mit Gruß von der Küste
Helmut

Cuxi
13.07.2012, 09:01
Moin, moin;
für alle, die sich für dieses Schiff interessieren:
Der nächste Versteigerungstermin ist der 5.9. 2012, 10:00 Uhr.
Verkehrswert immer noch 150 000 Euro.
Schönen Tach auch
Helmut

Radarman
13.07.2012, 10:01
Moin moin,
mit Sicherheit ein Schiff mit vielen Möglichkeiten. Aber man muß zuerst Geld in die Hand nehmen...
Für einen Anfänger kaum geeignet, man muß ja auch Anleger haben.
Vor 15 Jahren wäre ich sofort zur Besichtigung gefahren.
Aber ein guter Hinweis für die Kollegen die vielleicht ein Fahrgastschiff günstig erwerben wollen.
Viele Grüße
Radarman aus Duisburg

Cuxi
06.09.2012, 08:42
Moin, moin;
neues zur Olivia.
Bei dem gestrigen Versteigerungstermin war ja der angesetzte Verkehrswert von 150 000 Euro nicht mehr bindend.
So hatten sich auch einige Interessenten eingefunden.
Das amtlich festgesetzte geringste Gebot betrug 8679,26 Euro.
Vom Erstgebot über 30 000 Euro steigerten sich die Gebote auf letztendlich 78 000 Euro.
Den Zuschlag erhielt der Vertreter der Reederei NARG (Reederei Nordsee-Angeln- u. Rundfahrten GmbH, Cuxhaven).
Einem heutigen Zeitungsbericht nach soll das Schiff auf der familieneigenen Werft für ca. 50 000 Euro renoviert werden, um dann
ab 2013 unter dem Namen "JAN CUX III" für Ausflugsfahrten eingesetzt zu werden.
Wir werden sehen.
Mit Gruß von der Elbe
Helmut

Cuxi
17.09.2012, 14:51
Moin, moin;
die neue Eigentümerin der Olivia lässt ihren Worten auch schnell Taten folgen.
Seit einigen Tagen liegt das Schiff Hoch und Trocken auf der Helling der Werft.
Mit Gruß von der Küste
Helmut:wink:

Werner Hergarten
17.09.2012, 19:56
Moin moin Helmut,

mit der OLIVIA tut sich was, und das ist gut zu Wissen. Kleine Handwerksbetriebe (hier die hauseigene Werft!) können sehr Produktiv arbeiten und liefern auch gute Qualität. Wie ich auch geschrieben habe, das Schiff wurde früher von der HADAG bereedert und bestimmt auch gut gewartet, Die Kosten für den Umbau/Wiederinstandsetzung werden sich hoffentlich in einem doch sehr geringen Finanzrahmen belaufen. Du hälst uns auf dem laufenden?!

Nachtrag: habe heute mit der Reederei telefonischen Kontakt gehabt, sehr auskunftsfreudig. Vieleicht kommen auch von der Seite weitere Informationen.

Viele Grüße aus Flensburg
Werner

elbshipper73
15.12.2013, 11:14
Moin Forum,

nun ist die JAN CUX fertig - gestern in Cuxhaven.

Mittelpoller
15.12.2013, 17:47
Ahoi, schön dass das FGS wieder in Fahrt kommt, habe noch ein Foto von 2006 als " Olivia ". MfG Mittelpoller