PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frachtraten im Keller.



Zdenek
28.05.2012, 08:07
Hallo Schipper,
irgendwie bin ich zu der Meinung gekommen,dass auf der forum,über aller möglicher Dinger diskutieren wird,nur über das wichtigste,was uns zwischen den Leben und Tod scheidet,wird geschwiegen.
Wäre es nicht von vorteil,es zu wissen,wieviel uns die Befrachter über die Nasse ziehen............?
Also ich bin gerne dabei.

Kawumm 68
04.06.2012, 11:08
Ein Bäcker, ein Tischler und ein Partikulier gewinnen je eine Million im Lotto. Der Bäcker kauft sich einen neuen Ofen, modernisiert seinen Laden und macht eine Weltreise. Der Tischler kauft neue Sägen, Hobel und modernisiert seine Halle. Außerdem macht er eine schöne Weltreise. Der Partikulier fährt weiter bis die Million auf ist.

Immer schön lustig und fröhlich bleiben:hupf::wink:

Gruß Kawumm 68

hab den vielsagenden Witz von einem Kollegen

magisternavis
04.06.2012, 11:09
Moin Jörg,

schön wieder von Dir zu hören.

Gruss aus dem Nibelungenland
Werner

Wasserratte
04.06.2012, 11:15
Nachdem Motto, immer schön bescheiden bleiben.
Aber der Schiffer hätte sicher seine Maschinen überholt und das Schiff mal wieder auf Vordermann gebracht.
Gewiss hätte der nicht Nichts getan! ;-)

Florentiner
04.06.2012, 12:33
Hallo Zdenek,
mit Interesse habe ich Deine Anfrage wegen der niedrigen Frachtraten gelesen. Nicht nur Du hast den Eindruck das die Partikulierer lieber alles in sich reinfressen auch ichhabe den Eindruck.
Die Partikulierer die immer rege duskutiert haben sind aus dem Forum verschwunden.
Was ich aber glaube es geht keinen Partikulierer gut. Da das meiste von den Frachtraten von den Befrachter einbehalten wird. Wovon können sich den die grossen Firmen neue Schiffe leisten die wir dann mit finanzieren.
Ich frage mich warum wir uns das bieten lassen dafür sind wir nicht in die Selbständigkeit gegangendenn wir tragen die Verantwortung und das Risiko für die Fracht und den Angestellten.

Auch ich bin gern bereit zu diskutieren.

Gruß

Jürgen
04.06.2012, 13:10
Servus Florentiner,
servus alle miteinander,

die Partikuliere sind schon noch da im Forum und lesen sicher auch diesen Thread mit.
Es ist ja schon einiges geschrieben worden und an den Tatsachen hat sich halt nix geändert, ausser, dass die Frachten noch weiter gesunken sind weil wegen der geringeren Menge diese eben heiss umkämpft ist. Und Kampf geht nur über den Preis!
Vernichten wir nicht alle irgendwie die "Partikuliere" - Mal ehrlich: Wer von Euch kauft im gut sortierten "Tante Emma Laden" aus heroischen Gründen ein, wenn er alle Waren auch beim Discounter für billig Geld haben kann? Da muss die Tante Emma auch billiger werden oder zumachen. Aus.

Ich ziehe den Schluss daraus: Partikulier ist die "Tante Emma" (evtl. im Rewe oder Edeka Verbund)
Discounter sind die Makler- und Staatsgarantierten Schiffe
in diesem Vergleich:
Kunden , die Ladungsempfänger
Befrachter, die "Lebensmittelproduzenten"

Die größten Übel in der Schiffahrt sind allerdings die verdammte Uneinigkeit und die Vorbehalte gegen Organisationen der Partikuliere. Diese starren Denkweisen sind die Sonderangebote für unsere Kunden. Die nutzen das selbstverständlich aus. Das ist ihr Recht.


Als Angehöriger einer Genossenschaft bin ich in "guten" Zeiten auch schon mal als Kolchosenbauer oder als Partikulier mit abgeschaltetem Gehirn betitelt worden. Wennes nur so wäre, wäre manches leichter.

Aber der Kampf im täglichen Leben geht weiter, und glaubt mir, wenn die Frachtraten steigen sollten, resultieren da auch wieder neue Probleme daraus und die nächsten Pontons mit Kasko´s rollen dann auch wieder.


Die Fahrkünste der Schiffsleute sind jedenfalls sehr gut (bis auf einige Wenige). Jetzt müssen die Frachtabschliesser, ob Patti oder von der Teppichetage, ihre Künste denen der Fahrensleuten anpassen. Dann ist´s gut.

In diesem Sinne

Jürgen

magisternavis
04.06.2012, 13:25
Hallo Jürgen,
hallo alle zusammen,

das ist aber richtig schön geschrieben, Jürgen. Kann ich voll und ganz unterstützen. Bin ja froh, daß sich zu diesem Thema wieder was tut.

Also, wenn ihr Ideen habt, wie dieser Abhängigkeit entgegen gewirkt werden kann, immer hier rein. Ich nehme dies gerne auf und kümmere mich um eine Umsetzung.

Gruss
Werner

Florentiner
04.06.2012, 13:31
Also soll das heißen Kaffee trinken und weiter machen.
Warum hat sich nichts geändert sind wir zuschwach oder keinen Mut mehr?
Ich bin der Meinung das sollte nicht so sein.
Die Frachtraten müssten nur nach unten weitergereicht werden, und dieses wird es nicht,solange wir Pattis uns nicht einig sind.
Vielleicht bin ich zu idealistisch
Verdammt nochmal wacht entlich auf.

Kawumm 68
04.06.2012, 14:56
Hallo Jürgen,

ich denke wir sollten uns eher in Zukunft als Delikatss- und Spezialitätenladen sehen um mal in deinem Vergleich zu bleiben. Mit weniger mehr Geld verdienen. Das funktioniert! Schau dir mal so ein Katalog von einem Yachtausrüster an. Da sind viele Produnkte gleich wie aus dem Hobbymarkt oder Schiffsausrüster, kostet aber nicht selten das doppelte. Warum? schön verpackt und schönes Etikett oder Aufschrift besonders für Yachten geeignet und schon gehts.

Gruß Kawumm 68

defralux
21.06.2012, 17:50
Hallo Kollegen,

erst mal eine Frage:
wie viele "Freie" Partikuliere, die überhaupt Einfluss auf den Frachtpreis haben, gibt es eurer Meinung nach in Deutschland ?
Tankschiffahrt: KEINEN
Trockengüterschiffahrt: von den 500 noch existierenden deutschen Partikuliere sind etwa 200 bei den Genossenschaften und 200 bei den 2 großen Reedereien (durch Mitfinanzierung dieser) unter Vertrag.
Bleiben noch 100 übrig, wovon 50 seit Ankauf ihres Schiffes (aus welchem Grund auch immer) für den gleichen Befrachter fahren.
Bleiben 50 übrig (meistens BDS-Leute) und die werden/können den Frachtpreis nicht ändern.
Genau so wenig, wie die mittels Staatsgarantien finanzierte und 50% überteuert angekauften Schiffe der Nachbarländer den Markt nicht ändern werden.

Bin doch mal gespannt, wer sich hier jetzt als freier Partikulier mit Schiffsname usw. äußert. Wetten keiner!

Und schon gar keiner der öffentlich für sein Schiff Werbung macht, wie ich hier: http://www.facebook.com/MSAquaLinda

Liebe grüße von der MS Aqua Linda (ein Partikulier der mit seiner Frachtrate zufrieden ist, da er einfach das fragt, was er braucht!)

Stadt_Aschaffenburg
21.06.2012, 18:57
Hallo Berthold,

Du sprichst mir aus der Seele :super:
Derjenige, der UNTERNEHMER ist und nicht nur Schiffsführer mit eigenem Schiff, der zuverlässig arbeitet aber im Gegenzug eine angemessene Bezahlung verlangt, wird auch sein Auskommen haben, Beweise dafür gibts genug. Wir hatten bereits vor etwa einem Jahr das Thema, daß es offenbar viele Partikuliere gibt, die scheinbar gar nicht genau wissen, welche Kosten sie veranschlagen müssen, um eine einträgliche Frachtrate errechnen zu können. Nur so läßt sich erklären, daß es immer wieder Leute gibt, die Ladungen befördern, die jeder andere liegen lassen würde - und die Disponenten kennen ihre Opfer...

LG
Micha

Kawumm 68
21.06.2012, 20:49
Super!
Wir haben ihn gefunden, den perfekten Patikulier. Das ist sehr beneidenswert, ich sag mein Preis und ich bekomme ihn. Super, warum bin ich da nicht gleich darauf gekommen. Und wenn mein Preis zu hoch ist und nicht akzeptiert wird bleib ich trotzdem liegen. Die werden schon irgendwann weich die Auftraggeber. Und wenn die nicht sputen dann bleibe ich noch ne extra Woche liegen. Jetzt hab ich den das aber richtig gezeigt.
Und wenn eine große Investition kommt oder eine neue Haupmaschine finaziert werden muss werde ich das der Bank aber richtig zeigen. Den werd ich meinen Zinsatz schon erzählen. Ach quatsch, ich hab ja immer die volle Gage und das Geld zur Instandhaltung auf dem Konto. Zu vernüftigen Zinsen natürlich.

schade so konnte ich die Schifffahrt noch nie betreiben. denn ich finde nach Dillingen sollte es mindestens 8,5 geben. Oder zum Neckar mindestens 10,5. Aber die Aqua Linda fährt es billiger. 1000kg x 1000 meter x 1 Cent(seine Werbung). Ich bin der Meinung das der Gasölanteil nicht mehr als 25 bis 30% der Fracht ausmachen darf. Wer macht es jetzt Richtig und wer unterbietet?

Übrigenes so mache "Beweise" sollte man doch genauer anschauen. Wenn ich lang genug dabei war und meine Familie immer schön an Bord war ist ein leichtes mit der Besserwisserkeule herum zu schwingen.

immer schön positiv bleiben alles tuti :wink::lool:

Gruß Kawumm 68

Stadt_Aschaffenburg
21.06.2012, 21:25
Hallo Jörg,

die Frage ist nicht "was es geben sollte", sondern welcher Preis am Markt durchsetzbar ist und ob ich zu diesem Preis wirtschaftlich arbeiten kann. Kann ich das in der Mehrzahl der Fälle nicht, obwohl es sich dabei um Reisen handelt, für die mein Schiff eigentlich gut sein sollte, dann bin ich zu teuer und muß mir Gedanken machen, ob es noch Sinn macht, das Geschäft so weiterzubetreiben.

Wir haben momentan wahrlich keine fetten Zeiten, weder für Reeder, noch für Partikuliere, aber wenn es kein Geld mehr zu verdienen gäbe, hätte uns längst eine Pleitewelle überrollt. Es gibt unwahrscheinlich viele Binnenschiffer, bei denen die Finanzierung absolut auf Kante genäht ist. Wäre das Geschäft so schlecht, wären die alle schon längst pleite. Es gibt aber auch welche, die sich in diesen Zeiten noch Schiffe kaufen, die leben auch und das offensichtlich nicht schlecht.

LG
Micha

Kawumm 68
21.06.2012, 21:58
Hallo Micha,

im Teil gebe ich dir Recht. Was aber ist der richtige Preis? Das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden und bewerten. Aber, und das sollte jeder sich mit Übersicht vor Augen halten, wie ermittel ich den richtigen Preis?
Ich bin der Meinung das ich meine Mitarbeiter vernüftig bezahlen kann, das ich mein Schiff up to date halten kann. Ich will nicht verwalten ich will mit der Zeit mitgehen können. Und wenn ich dann von Leuten höre, das die Super klar kommen sollte das hinterfragt werden warum. Bekommt das Personal auch den verdienten Lohn(auch Familie)? ist mein Schiff modern und wirklich gut unterhalten? Fahre ich genau die erlaubten Stunden? Fahre ich zu Tief? usw usw. Wenn ich diese Sachen ausnutze damit ich konkurenzfähig sein kann, bin ich zu billig. Man kann das ja alles sportlich sehen aber es verzerrt das eigentliche Bild. Wenn ich an all diese Schrauben drehe dann doch bitte weil überdurchschnittlich verdienen kann und nicht damit ich noch in Fahrt bleibe.

zu teuer und zu billig hängt immer von der Sichtweise ab. Ich glaube, dass wenn jeder ehrlich ist und die gezahlten Löhne, auch an Familie, oder sein Schiff betrachtet sind wir alle, oder die Meisten, derzeit zu billig.

wir wollen doch ehrlich sein, gäbe es nicht die Mitarbeiter aus Polen, Tschechein und der eigenen Familie gäbe es deutlich weniger Pattis.

Gruß Kawumm 68

Jürgen
22.06.2012, 08:16
Guten Morgen miteinander,

das Ganze ist natürlich ein sehr komplexes Thema, aber ehrlich, am flexibelsten auf die Marktverhältnisse kann eben nur der Partikuier reagieren, weil er das auch muss um zu überleben.
Da kann es natürlich auch sein, dass eine Frachtrate stark unterboten wird weil im Anschluss eine lukrativere Reise den Anschluss bietet. Als Rundreise effftl ganz gut, aber die Einzelreise ist runtergesaut zum Leidwesen anderer. - Und schon beginnt der Regentanz!

Es wurde aber auch sehr viel investiert von den Partikulieren in den letzten Jahren um einerseits sich dem Markt anzupassen oder auch dem Kollegen eine Nasenlänge voraus zu sein. Das kostet Geld. Und trotzdem bieten die beteiligten Banken in der jetzt schwierigen Zeit durchaus Hilfestellungen, weil eben die Patti´s das Rückgrat der Binnenschiffahrt bilden und die Reedereien im klassischen Sinn seit Wegfall des Ordnungsrahmens FTB nicht mehr gewinnbringend Schiffe betreiben können.

Der Rest flaggt aus nach Malta, Personal nach Luxemburg oder agiert gleich mit östlichen Besatzungen ohne Rücksicht auf die Qualität. (Es gibt natürlich auch Ausnahmen, zum Glück!)

Wenn ein Partikulier sich Mitarbeiter aus den angrenzenden östlichen Ländern holt, dann meist über einer Agentur, wobei die Bruttokosten meist auch in dem Bereich liegen was ein normaler, einheimischer Mitarbeiter auch kostet. Nur: Mit Freizeiten, Urlaub oder auch Krankmeldungen ist da nix, weil ja eben eine Dienstleistung "gekauft" wird. Das sehe ich als (notwendige) Kosteneinsparung. Zum Wohle der Besatzung kann der Patti auch keinen Heldentod sterben. Naja, eine Folge davon, daß in der Selbständigkeit eben nicht immer alles geradeaus läuft und ungünstige Entscheidungen schmerzhaft sind.
Und da muss an allen Strängen gezogen werden um existent zu bleiben.

Tiefer laden, länger als erlaubt fahren: Grundsätzlich, in der Stadt fährt doch auch keiner genau die erlaubten 50 km/h, oder?

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, wie er sich am Markt bewegt. Darum heisst es "Markt". - Das gilt aber ebenso für den "Personalmarkt"

Trotzdem noch das altbekannte Problem: Es gibt genug gute und mehr als auskömmliche Frachtraten, aber die Aktuere am Markt fahren mit dem großen Partikuliermixer durch die Suppe und sehen, wer kleben bleibt.

Darum bin ich von Haus aus für den Zusammenschluss der Partikuliere in geschäftlichen Organsationen, da kann man auf Augenhöhe auch größeren Kunden begegnen. Das ist gut.
Was mir zu denken gibt, dass auch 100%ige Partikuliere, frei fahrend, sich mit dem Gedanken beschäftigen, doch einer Organisation angehören zu wollen?!?!?!?

P.S.: Sehr viele Kollegen sind mit den östlichen Mitarbeitern äusserst zufrieden, verglichen auch mit den Nachwuchskräften die in der gängigen Berufsschule praxisfremde "Starallüren" angzüchtet bekommnen.

In diesem Sinne, gutes Gelingen und frohes Schaffen

Jürgen

Kawumm 68
22.06.2012, 09:11
Hallo Jürgen,
das Dilemma ist ja eigentlich das jeder irgendwo recht hat. Jeder hat seine Meinung meist resultierend aus den Erfahrungen die man im Geschäft gemacht hat. Das Systhem der MSG find ich derzeit am besten. Aber, und das brauche ich dir nicht zu erzählen, auch ist nicht alles Gold was glänzt. Außerdem können wir nicht alle bei der MSG fahren.
Ich denke das wir Übrigen durch unseres passives Verhalten den Reederen zuviel Macht überleassen. Dies könnten wir ändern. Eine Organisation in der Absprachen getroffen würde, z.B. wann wir alle Gleichzeitig in den "Urlaub" gehen.
Ein Beispiel aus meiner Erfahrung, immer und immer wieder hörte ich das es keine Ladung gibt und das nix bezahlt ist und der Befrachter noch drauf legt. Als ich dann weg wollte gabs einen riesen getöse. Du glaubst gar nicht wie schnell sich die Tonlage ändern kann wenn man als "überflüßiges Schiff" dem Befrachter verlassen möchte. Mir zeigt es das ich auf dem richtigen Weg bin. Jetzt fahre ich ohne Vertrag. Das Geld kommt schneller, und es ist etwas mehr als wie ich noch unter Vertrag fuhr. Jetzt wird jede Reise neu verhandelt, macht auch Spaß aber ausreichende Fracht ist es immer noch nicht.

Gruß Kawumm 68

Jürgen
22.06.2012, 09:16
Hai Kawumm 68,

das ist es ja, es G I B T Möglichkeiten!!


Jürgen
Rothenfels zu Tal

defralux
22.06.2012, 12:03
Hallo zusammen,

immer diese Kritik von den Anonymen :pleased:

Vorerst eine kleine Rechenaufgabe 1000kg - 1000mtr für 1 cent (meine Werbung) ist immerhin 20€ je Kilometer. Ist nach Dillingen 14.500€. Und das ganze ist natürlich ohne Gasöl!
Wenn ihr euch einen Wagen mietet für nen Umzug, müsst ihr den doch auch mit vollem Tank zurückbringen, oder?

Und wie Kauwumm meint: wenn es doch nur so einfach wäre, den Preis zu fragen den man gerne hätte.

Das ist einfach Kauwumm, du musst nur mitmachen und mich (uns) nicht alleine dastehen lassen.

Ende 2009 nach diesem Artikel: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/binnenschiffer-schrottstau-auf-dem-fluss/3238760.html
stand ich auch alleine da, bzw. lag 3 Monate in Duisburg, da ich für die angebotenen Frachtraten nicht kostendeckend fahren konnte.

Anschließend haben wir einfach unser Schiff verkauft (ist jetzt die MS Ralf-Dieter) und 2 Jahre Urlaub gemacht.

Warum wir uns das alles leisten können, mal abgesehen von ein wenig Mathekenntnissen zur Frachtpreisberechnung?
Wir haben einfach nicht in Luftblasen investiert!.

So Leute, muss jetzt Schluss machen, kommt gleich Besuch an Bord Zwecks Charter des Schiffes.

Ob ich dem das ganze auch erläutern muss??

Ich denke nicht, denn vor der mich überhaupt kontaktiert, hat der (im Gegensatz zu Kauwumm) Stunden lang gegoogelt und weiß alles über mich :lool:

Gruss

Berthold

PS. hatte ich noch vergessen "wir können sehr wohl alle bei der MSG fahren!":lool:

Jürgen
22.06.2012, 13:02
Hai Berthold,

Deine Rechenaufgabe kommt schon gut, das was da rauskommt, muss schon ´rüberwachsen von einer Frachtreise. Wenn´s mehr ist, noch besser.

Alle bei der MSG?? Was soll man denn dann hier noch schreiben? Lasst noch welche für die DTG und NPRC übrig!

Jürgen

Kawumm 68
22.06.2012, 14:16
mmmh, wenn ich richtig rechne gehst du nach Dillingen von rund 2000 Tonnen aus. Wenn nun einen Gasölverbrauch von rund 5500 Euro hast kommst du auf eine Fracht von rund 20.000 Euro. Das sind 10,-Euro die Tonne. Das ist ok, nein das ist gut. Gratuliere. Auf Talfahrt 5 Euro bei 10/12 Tage im Umlauf macht rund 80 bis 90 Tsd Umsatz, Geil Damit verdienst du richtig Asche. Da würde sich glatt die 24h Fahrt lohnen


Nur zur Info, ich hatte mein Schiff in 2009 9 Monate aus der Fahrt genommen.

Gruß Kawumm 68
wer schreibt hier eigentlich Anonym?

Bigmäc74
28.06.2012, 09:33
Die Lösung der Problematik mit den fallenden Frachtraten ist meiner Meinung ganz einfach: Hebel zurücknehmen, das jede Reise länger dauert. Schlimmstenfalls mal Feierabend machen! ( Personal ist eh kaum noch verfügbar,B-Fahrt gehört meiner meinung nach abgeschafft!)Ist Frachtraum länger unterwegs ist automatisch für diesen Zeitraum weniger Frachtraum verfügbar. Fällt das unter einen bestimmten Wert, Steigen die Frachtraten. Dazu müssten aber unsere lieben Freunde aus Holland erstmal aufhören zu bauen... und natürlich müssten ALLE mitmachen! Da das in der Schifffahrt nicht möglich ist, weil jeder meint nach seiner eigenen Regel "wurschteln" zu müssen wünsche ich Euch allen ein fröhliches "Sterben"!
Schade um den schönen Beruf....

Kawumm 68
28.06.2012, 10:05
Hallo Bicmäc,
einfache Idee, einfache Umsetzung und schnelle Egebnisse. So einfach könnte es wirklich gehen. Allein wir haben es in der Hand. Aber solange die Anzahl der Betriebe und Anzahl an Meinungen identisch sind, werden nur die Reederreien und Befrachter profitieren.
Nachdem ich meinen Frachter ohne Vertrag fahren lasse habe ich die Gasölkosten gesenkt und den Umsatz steigern können. Das ist Fakt. Fakt ist aber auch, dass auch der freie Markt in der Masse sich auf einem zu niedrigen Niveau bewegt. Einzelne Nischen und Schiffe die sich darin bewegen, dürfen nicht als Maßstab genommen werden.

Gruß Kawumm 68

dojojo
23.07.2012, 22:11
hallo

ob es hier her gehört? Jetzt im wdr-fernsehen die story: die bahn durch das Mittelrheintal und der Lärm. Daneben: der Rhein. Schiffbar. Und das wesentlich leiser. Auch ein Grund FÜR das Binnenschiff.

Seppel
24.07.2012, 13:53
Hallo liebe Mitstreiter,
Ich muss Dojojo Recht geben. Nicht mit einer Silbe wurde die Schifffahrt im Mittelrheintal erwähnt. Ich bin überzeugt,dass einiges auch mit dem Schiff transportiert werden könnte.
Aber davon profitierten meist wieder unsere niederländischen Kollegen. Also sterben wir weiter.
Ich liege übrigens schon seit einem Monat und warte auf bessere Frachten.
Heute morgen rief ein Kollege an. Er hat eine Ladung angenommen bei der 60 Prozent der Fracht schon das Gasöl kostet. Er lässt das Schiff danach auch liegen. Dann sind wir schon zu sechst.
Aber Kawumm hat Recht. Ich bin seit drei Jahren Freifahrer und seitdem bleibt bei den einzelnen Reisen netto mehr übrig.

Stadt_Aschaffenburg
24.07.2012, 15:39
Hallo Seppel,

das ist vielleicht auch der Weg der Zukunft, die Schiffe liegen zu lassen, wenn die Frachtrate zu schlecht ist. Dumm ist halt nur, wenn irgendjemand die Reise dann doch macht. Die Frage ist halt dann nur, wer mehr gewonnen oder verloren hat. Derjenige der Personal an Bord hat und jeden Monat Kredite tilgen muß, hat wahrscheinlich kaum eine Wahl. Wer sein Zeug schuldenfrei hat und mit der Ehefrau fährt, kann das schon eher mal machen (und sollte es auch).

LG
Micha

Seppel
24.07.2012, 16:31
Hallo
Bei 60 Prozent Brennstoffkosten muss man echt überlegen ,wen man zuerst bezahlen soll. Personal, Versicherung , Bank (Zinsen und Tilgung), Krankenversicherung , dein eigenes Gehalt?
Wenn das Schiff liegt hat man auch keinen Verschleiß. Man kann bei den hohen Kosten nicht mehr alle bedienen . Wer für die niedrigen Preise fährt ,soll ruhig in Gottes Namen fahren und ist schon mal beschäftigt.