PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atommüll auf der Havel



Stolzeneck
31.05.2012, 14:28
Hennigsdorf (MZV) Frühestens am Freitag, 1. Juni, soll ein mit Atommüll beladenes Schiff auf der Oder-Havel-Wasserstraße den Landkreis passieren. Das Bündnis „Oberhavel stellt sich quer“ ruft zum Protest auf.

Atommüll auf der Havel (http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1023057/)

Quelle: Märkische Oderzeitung

„Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!“

Stolzeneck
31.05.2012, 14:42
ORANIENBURG - Das Zugschiff „Edo“ wird am Freitagnachmittag auf dem Lehnitzsee erwartet. Die Linke organisiert schon den Protest an der Turm-Erlebniscity. Das Schiff transportiert radioaktiven Müll aus dem seit 2005 stillgelegten Atomkraftwerk Obrigheim am Neckar (Baden-Württemberg).

Schiff transportiert strahlendes Material aus AKW / Nachthalt an Schleuse geplant (http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12336078/61129/Schiff-transportiert-strahlendes-Material-aus-AKW-Nachthalt-an.html)

Quelle: Märkische Allgemeine

„Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!“

Stolzeneck
31.05.2012, 14:48
Atomtransport sechs Stunden blockiert (http://www.scharf-links.de/42.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=25280&tx_ttnews=56&cHash=3ba1e970f2)

Quelle:[B] Scharf-links.de

„Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!“

Stolzeneck
01.06.2012, 13:00
Oebisfelde / Bergfriede. Die Frage, ob die Stadtverwaltung über den Atommüll-Transport auf dem Mittellandkanal informiert wurde, konnte Bürgermeisterin Silke Wolf gestern Morgen schnell beantworten: „Nein, wir wussten von nichts.“

„Wir wussten von nichts“ (http://www.az-online.de/nachrichten/altmarkkreis-salzwedel/kloetze/stadtverwaltung-wurde-ueber-atommuell-transport-mittellandkanal-nicht-informiert-2340580.html)

Quelle: Allgemeine Zeitung Uelzen

„Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!“

Stolzeneck
01.06.2012, 13:16
Am Wochenende schippert radioaktiver Müll durchs Haff und den Peenestrom. Die genaue Route ist geheim. Ziel des Transports sind die Energiewerke Nord in Lubmin. An Bord sind zwei Dampferzeuger und zwei große Motoren. Die anliegenden Gemeinden und der Kreis wussten gestern noch nichts über den bevorstehenden Transport.

Mit radioaktivem Müll auf Peene unterwegs (http://www.nordkurier.de/cmlink/nordkurier/lokales/anklam/mit-radioaktivem-mull-auf-peene-unterwegs-1.435442)

Quelle: Nordkurier

„Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!“

Stolzeneck
01.06.2012, 13:33
Das machte Kerstin Ciesla nun wirklich fassungslos. Die Vorsitzende des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) Duisburg hat am Pfingstmontag schwimmende Kinder an einem Steiger beobachtet, an dem ein mit Atommüll beladenes Binnenschiff vor Anker lag.

Kinder badeten ahnunglos am Atommüll-Schiff Edo – BUND entsetzt – Grüne: „getarnter Transport“ (http://www.lokalkompass.de/duisburg/ratgeber/kinder-badeten-ahnunglos-am-atommuell-schiff-edo-bund-entsetzt-gruene-getarnter-transport-d173407.html)

Quelle: Lokalkompass.de

„Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!“

Stolzeneck
02.06.2012, 15:32
Hohenwarthe/Niegripp/Burg/Genthin (am/dpa) l An der Niegripper Schleuse haben vorgestern Atomkraftgegner gegen das Transportschiff "Edo" protestiert, das Ausrüstungsteile aus dem stillgelegten Atomkraftwerk Obrigheim (Baden-Württemberg) nach Lubmin (Mecklenburg-Vorpommern) transportiert. Eine Weiterfahrt konnten sie nicht verhindern.

Umstrittener Transport hat Jerichower Land verlassen (http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/burg/836943_Umstrittener-Transport-hat-Jerichower-Land-verlassen.html)

Quelle: Volksstimme

„Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!“

menni
02.06.2012, 18:16
na soll es denn auf der strasse transportiert werden ?

binnenvaart
04.06.2012, 09:56
Duisburg - Auf dem Weg von Obrigheim nach Lubmin hat am Pfingstwochenende das Binnenschiff „Edo“ mit dem Leichter „Lastdrager 40“ an der Ruhraue in Duisburg vor Anker gelegen.

Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) in Duisburg erneuert Strafanzeige zu fehlender Kennzeichnung des radioaktiven Frachtguts des Binnenschiffs Edo (http://www.xtranews.de/2012/06/04/bund-fur-umwelt-und-naturschutz-bund-in-duisburg-erneuert-strafanzeige-zu-fehlender-kennzeichnung-des-radioaktiven-frachtguts-des-binnenschiffs-edo/)

Kawumm 68
04.06.2012, 11:00
Hallo Forum,

wäre eine korregte Bezeichnung wirklich Sinnvoll? Ich denke, dass ein solches Hinweisschild auch Typen anlockt die man an Bord nicht haben wollte. Ständige Begleiter, z.B. WSP, ist da sicherlich besser.
Wie hoch ist denn jetzt die Strahlung? Wir sind ständig irgendwelcher Strahlung ausgesetzt? Möchte nicht wissen um wieviel höher die Strahlung durch Fukuschima in Deutschland ist. Trotzdem, ich find es eher bedenklich solche Transporte offen durchzuführen. Es wurden Milliarden mit den Teilen verdient, da sollten ein paar Hunderttausend für vernüftige Behälter nicht zuviel sein.
In den kommenden Jahren wird man sich da sicherlich was überlegen müßen. 17 AKWs müßen zum Teil noch bis 2022 noch abgesstellt und dann abgebaut werden. Da viele AKWs an Schiffbaren Flüßen liegen sollte da auch das sicherste Transportmittel genutzt werden.

Gruß Kawumm 68

Padler
04.06.2012, 11:50
Hallo zusammen,



...
wäre eine korregte Bezeichnung wirklich Sinnvoll? Ich denke, dass ein solches Hinweisschild auch Typen anlockt die man an Bord nicht haben wollte.
...

Genau dass wäre auch meine Befürchtung.
Aber was wäre die korrekte Bezeichnung nach RheinSchPV/BinSchStrO?
Ich meine mehr als 2 blaue Kegel ist dort nicht vorgesehen.

Und nach ADN?
Klar werden die Gefahrzettel auf Container angebracht,
aber wenn ein Container Schiff mit 200 Containern, davon vielleicht 20 mit Gefahrgut der unterschiedlichen Klassen befördert, werden die Gafarzettel doch auch nicht nochmal irgendwo aufs Schiff gepappt.




...
Trotzdem, ich find es eher bedenklich solche Transporte offen durchzuführen.
...


Ist sicherlich nicht die optimalste Methote,
aber wer weiß schon wieviel Strahlung abgegeben wird/wurde.

Was mich allerdings wieder einmal wütend macht,
ist dieses Zitat von Kerstin Cislar vom BUND:


Mir gehen die Jugendliche, die unsere Warnungen nicht ernst genommen haben, nicht mehr aus dem Kopf, und ich hoffe inständig, dass die Strahlungsintensität keine bleibenden Schäden bei den Jungen Menschen hinterlassen hat.

Wer denkt denn hier mal an die Besatzung des Schubbootes, die ja über einen Zeitraum von 10-14 Tagen mit der "leuchtenden Ladung" unterwegs ist.



...
Da viele AKWs an Schiffbaren Flüßen liegen sollte da auch das sicherste Transportmittel genutzt werden.
...


Als sicherste Transportmittel ist die sicherlich die Binnenschifffahrt gemeit,
und dass ist ja Richtig so,
wenn schon transportiert wird,
dann mit dem sichersten und umweltfreundlichsten Transportmittel.

Allerdings würde ich diese Ladung nicht einladen,
egal wie hoch die Fracht wäre!

VG Padler

binnenvaart
05.06.2012, 10:34
+++ Aktualisierte Meldung: Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) in Duisburg hat nun die "Beweisfotos" zur Veröffentlichung freigegeben,

Beweisfotos freigegeben: Kinder badeten ahnunglos am Atommüll-Schiff Edo – BUND erneuert Strafanzeige wegen fehlender Kennzeichnung (http://www.lokalkompass.de/duisburg/ratgeber/beweisfotos-freigegeben-kinder-badeten-ahnunglos-am-atommuell-schiff-edo-bund-erneuert-strafanzeige-wegen-fehlender-kennzeichnung-d173407.html)

Wasserratte
05.06.2012, 12:50
Was ist das furchtbar, Atommüll mit einem Binnenschiff zu transportieren, was kann der denn zukünftig noch für Ladung annehmen? Da ist ja alles verstrahlt!
Selbst wenn ein Schiff ahnungslos bei denen auf Seit fährt, wird mit verstrahlt. Ich finde das verantwortungslos in höchstem Maße. Ich kann den Schiffsführer
nicht verstehen, dass er so eine Ladung angenommen hat.:mad1:

sprenk13
05.06.2012, 13:14
Atommüll im Binnenschiff und das unangemeldet, dass kann nicht war sein. Auf dem Foto ist zu sehen, das die Besatzungsmitglieder mit blanken Oberkörper im Gang bord stehen.
Die Atommüll Industrie sucht sich schon die richtigen Idioten aus, die ihren verstrahlten Dreck befördern.

Friedhelm L.
05.06.2012, 13:24
Ich kann die ganze Aufregung über diesen Transport nicht verstehen. Vor einiger Zeit wurden ähnliche Teile aus dem AKW Mülheim-Kärlich verschifft, und keiner regte sich auf. Wenn die Teile tatsächlich so verstrahlt wären, dass die Grenzwerte überschritten würden, dann hätte man bestimmt eine andere Verpackung genommen.

Gruß

Friedhelm

Wasserratte
05.06.2012, 13:52
Ich glaube, Ihr solltet Euch einen Geigerzähler anschaffen!!!!

Unregistriert
05.06.2012, 14:51
Ich möchte hier nur erwähnen, dass das transportierte Material gemäß den Vorschriften nach ADN nicht kennzeichnungspflichtig ist, da die Strahlung unter den Grenzwerten liegt. Die Kennzeichnung mit zwei blauen Kegeln erfolgte mehr oder weniger auf freiwilliger Basis und wäre eigentlich gar nicht erforderlich. Eine Verstrahlung der Besatzung oder anderer Personen bzw. von Binnenschiffen ist nicht zu erwarten.

Kawumm 68
05.06.2012, 15:16
Hast du einen Geigerzähler?

Ich glaube das sich hier einige erst mal dem Begriff Strahlung und oder Verstrahlung auseinander setzen sollten. Es ist keinem Bericht, ich habe zumindest nichts entdecken können, was zu lesen über die Höhe der Kontermination. In jedem Flugzeug ist man erhöhter Strahlung ausgesetzt usw usw.
Wenn nicht im Schiff wie bitte dann? Was ist der sichere Weg? Ein Lkw Transport der direkt durch Ortschaften führt? Züge die meistens auch Bahhöfe durchfahren? Wir müßen uns damit auseinander setzen, ob wir wollen oder nicht. Alle AKWs werden zurückgebaut. Da kommen noch Tausende Transporte auf uns zu. Jeder dieser Transporte sollte auf dem Wasser stattfinden. Aber ich würde es toll finden wenn diese Transporte auf vernünftige und dafür gerüstete Schiffe/Schubleichter durchgeführt würden. Leere Bierkisten die man von einer Brücke auf dem Schiff sehen kann sind keine gute Werbung und sorgen nicht für Vertrauen. Sehr bedenklich, Besatzung und Betreiber haben sich für meine Begriffe da nicht mit Ruhm bekleckert. Bei solch sensibler Ladung sollte nun wirklich alles stimmen.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

Gruß Kawumm 68

Padler
05.06.2012, 15:33
Hallo zusammen,


...
Die Kennzeichnung mit zwei blauen Kegeln erfolgte mehr oder weniger auf freiwilliger Basis und wäre eigentlich gar nicht erforderlich.
...

HÄ???
Freiwillig???
Wie geht das???
Ist das neuerdings nach ADN so vorgesehen???

VG Padler

Unregistriert
05.06.2012, 15:50
Im ADN Kapitel 2 ab Nr. 2.2.7 Klasse 7 Radioaktive Stoffe sind die Bestimmungen für den Transport von derartigen Gütern nachzulesen. Liegt die Konzentration unter den Grenzwerten ist eine Kennzeichnung nach ADN nicht erforderlich. Verlangt eine Behörde oder die Polizei dennoch die Kennzeichnung, erfolgt sie also mehr oder weniger freiwillig.

Evolution
05.06.2012, 18:19
Hallo zusammen,


Es ist keinem Bericht, ich habe zumindest nichts entdecken können, was zu lesen über die Höhe der Kontermination.
Gleich im Eingangsbericht von Stolzeneck wurde ein paar Hinweise dazu abgegeben. Ich zitiere:


Bei der Fracht, die aus dem still gelegten Atomkraftwerk Obrigheim (Baden-Württemberg) stammt, soll es sich um zwei leicht kontaminierte Dampferzeuger und um zwei Pumpenmotoren handeln. Letztere „sind nie mit Radioaktivität in Berührung gekommen“, versicherte Ulrich Schröder, Sprecher des Energiekonzerns EnBW, der das Atomkraftwerk einst betrieb und jetzt den Rückbau verantwortet. Um deren Kontaminierung zu senken, sind die Dampferzeuger laut Schröder schon mehrfach behandelt worden. Zudem seien die je 160 Tonnen wiegenden Stahlzylinder für den Transport gestrichen worden, „um eventuell anhaftende Partikel binden zu können“. Außerdem sei das Gefahrgut mit Planen abgedeckt. „Wir unterschreiten die Grenzwerte für den Transport um ein Vielfaches“, behauptet Schröder. Der EnBW-Sprecher wollte sich allerdings nicht konkret zur Radioaktivität der Ladung äußern: „Solche Messwerte kommunizieren wir nicht.“

Habe es auch noch an einer anderen Stelle gelesen, dass es äußerst geringe Belastungen sind.

Ich gönne ja jedem seine Fracht. Aber in diesem Fall wäre mir ein "unsicherer" Transport doch lieber. Wenn - jetzt ganz allgemein - solcher Atommüll durch welche Umstände auch immer ins Wasser gelangt, dann kann man das schlecht eingrenzen. In allen anderen Fällen könnte man z.B. das Erdreich abtragen o.ä. Nur im Wasser in die Verbreitung nicht so einfach zu stoppen. Und das betrifft schließlich unser Trinkwasser - früher oder später ... :grummel:

Gruß,
Evo

Kawumm 68
05.06.2012, 19:48
Hallo Evo,
Das habe ich natürlich auch gelesen. Ich meine aber den Grad der Kontamination im Vergleich oder Verhältnis der zuläßigen Grenzwerte. Waldpilze in Süddeutschland überschreiten zum Teil immer noch zuläßigen Grenzwerte. (Tschernobyl).
Zum Transport solcher Dinge würde ich mir eher eine Art Castorbehälter für das Binnenschiff wünschen.
Auf dem Schiff könnte man so mehr Tonnage bewegen. Das würde in der Konsequenz bedeuten dass weniger Transporte fällig würden. Es gär auch weniger Sitzblockaden ( Lach)

Gruß Kawumm 68

Evolution
05.06.2012, 20:21
Hallo Kawumm,

tja, Dein Wunsch wird Dir leider nicht befriedigend erfüllt. Man muss sich mit der "Vielfaches Unterschreiten der Grenzwerte"-Bemerkung zufrieden geben. Wenn es denn stimmt, ist es ja auch ok. :zweifel:
Verseucht sind die Wälder auch noch, das stimmt auf jedenfall. Nicht nur die Pilze, auch die Wildschweine müssen in den betroffenen Gebieten erstmal gemessen werden, bevor man sie futtern darf ...

Mir wäre es am liebsten, man hätte nie mit dem Zeugs angefangen. Allein der Gedanke, dass da noch Generationen nach uns daran zu knappern haben, finde ich total verantwortungslos.

Gruß,
Evo

Power-Ship
05.06.2012, 21:19
Moin!

hier mal der Link zur ADN (http://www.ccr-zkr.org/files/conventions/adn/ADN_2011de.pdf) - allerdings nicht gerade leicht verständliche Kost..

Gruß,
Arnold :wink:

Evolution
05.06.2012, 21:20
Hi,

die Lieferung ist angekommen ...


Lubmin (dpa/sw) - Die Dampferzeuger aus dem stillgelegten Atomkraftwerk Obrigheim (Neckar-Odenwald-Kreis) sind am Dienstag ins atomare Zwischenlager Lubmin gebracht worden.

Zu den RNF-News: klick mich (http://www.rnf.de/news/news-detail/nachricht/show/dampferzeuger-aus-atomkraftwerk-im-zwischenlager-in-lubmin.html)

Gruß,
Evo

binnenvaart
26.10.2012, 08:55
Berlin – Von diesem Frachtschiff mit radioaktivem Schrott wussten die Berliner Behörden nichts!

Heimliche Atomtransporte durch Berlin (http://www.bild.de/regional/berlin/atomkraftwerk/heimliche-atomtransporte-durch-berlin-26881874.bild.html)