PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schubschifffahrt auf dem Mittelrhein



Ernst
01.06.2012, 00:03
Hallo Freunde der Binnenschifffahrt,

von unserem User „Rhein-Mosel“ ist kürzlich in der erfolgreichen Buchreihe „Bilder der Schifffahrt“ des Sutton-Verlages ein weiterer Band mit dem Titel „Schubschifffahrt auf dem Mittelrhein“ erschienen.
Gerd Schuth als Autor hat mir persönlich ein Exemplar gebracht, um von einem versierten Kenner, aber auch neutralen Forumsmoderator ein Urteil über sein Werk zu bekommen.

Mein Eindruck: Die Bilderreise durch die vergangenen 55 Jahre mit Hauptaugenmerk auf den Streckenabschnitt zwischen Bonn und Bingen ist gelungen. Es sollte ja keineswegs eine Art „lückenloses Register“ der Schubschifffahrt sein, aber die meisten Boote, die wir noch alle in Erinnerung haben, sind hier dargestellt. Darunter die Reedereien


Raab Karcher
Lehnkering
Braunkohle
Elbe
Haniel
Harpen
EWT
Veerhaven
Mannesmann
Schweizer
Franzosen


letztere waren, rund um Koblenz, dominierend.
Die 220 Fotos, davon etwa die Hälfte in Farbe, wurden sorgfältig ausgewählt. Die meisten, bis dato noch unveröffentlichten, Bilder stammen vom Autor selbst, aber auch aus Sammlungen enthusiastischer Schifffahrtsfreunde, die er für sein Projekt begeistern konnte.
Wenn auch die Schubschifffahrt im Mittelrheingebiet sicher noch nicht am Ende ist, sind doch die meisten der Aufnahmen historische Dokumente, denn diese Schubboote gibt es zum größten Teil nicht mehr.

Um es kurz zumachen ich war von dem Buch so fasziniert, dass meine Frau mir nachts um 145 auf die Schulter tippte und sagte „meinst Du nicht es wäre bald gut“

Gruß Ernst

Verlagsangaben:

Schuth, Gerd: Schubschifffahrt auf dem Mittelrhein, Sutton Verlag, Erfurt 2012, 128 Seiten, brosch. mit 220 teilw. farb. Abb., ISBN: 978-3-95400-012-8, 19,95 Euro

Niederrheiner
01.06.2012, 11:23
Danke für die Buchvorstellung. Hab ich sofort via amazon bestellt.

Schappes
01.06.2012, 12:29
Hallo,
in diesem Zusammenhang, sprich Sutton-Verlag darf ich euch auf diesen Link aufmerksam machen. Hier geht es um die Schiffahrt auf der Donau. Sicher für den Einen oder die Andere interessant

http://www.suttonverlag.at/themen/verkehr_technik_und_sport/schifffahrt.html

freundlich grüsst der schappes

micha_vl
03.06.2012, 14:43
Super Buch,tolle Bilder die man Teilweise noch nicht gesehen hat gut beschrieben!
Voll Zufrieden mit!:captain1:

Niederrheiner
11.06.2012, 09:17
Danke für die Buchvorstellung. Hab ich sofort via amazon bestellt.

Nachdem ich das Buch verschlungen habe, darf ich es nun hier auch anderen ans Herz legen.
Wirklich interessant und tolles Bildmaterial aus alten Zeiten.

Jürgen
11.06.2012, 11:03
:cry:Das Buch liegt jetzt daheim bei der Post:cry:
Aber wehe, wenn wir zurückkommen von der Donau, dann wird gelesen:fg:


Jürgen
Nürnberg zu Berg:wink:

ak josef
11.06.2012, 11:54
ak josef. Bin slbst 28 Jahre in der Schubschiffart gewesen und habe mir das Buch sofort gekauft. es sind tolle Bilder drin und vor allem kann man den verbleib der
Schiffe nachlesen

Karl-Josef aus Oberwesel

reanna
21.06.2012, 21:37
Hallo zusammen !

Mein Mann überraschte mich zu unserem Hochzeitstag mit diesem Buch.
Die Freude darüber war riesig, und ich „verschlang“ es an einem Abend.

Ich fand es höchst interessant, wie sich die Schubschiffe im Laufe der Zeit verändert haben.
Gerade in der Anfangszeit, als Schleppschiffe zu Schubschiffen umgebaut wurden, kann man anhand der Fotos die Unterschiede sehen.
Ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus, da man teilweise die Schiffe zur Zeit der Indienststellung und nach deren diversen Umbauten kaum noch erkennen konnte.
Gerd beschränkte sich bei den Angaben nur auf das Wesentliche, wie Baujahr, Bauwerft, Motorisierung und der angehörigen Reedereien, als auch deren Verbleib, was m.E. auch einem „Nicht-schiffigen“ Leser nicht abschreckt, dieses Buch mit Interesse zu lesen.
Dazu noch mit Anekdoten „gewürzt“, macht es das Buch zu einem absolut gelungenen Werk über die Geschichte der Schubschifffahrt am Mittelrhein.

Ich kann es Euch nur empfehlen :super:

Gruß
reanna :wink:

Jürgen
22.06.2012, 08:26
Für die Reklame hier im Forum müsste der Verlag doch eigentlich eine Spende an den Verein geben, oder?
Das Buch habe eich auch schon verspeist.


Jürgen

Stadt_Aschaffenburg
22.06.2012, 10:25
Hi,

Gerds Mitarbeit hier ist Spende genug :super:

LG
Micha

Rhein-Mosel
22.06.2012, 10:43
Hallo,
die Idee ist gut, ich trage sie auch schon mit mir rum. Bei einer der nächsten Besprechungen wird das ein Thema sein. Dieses Buch soll ja keine einmalige Sache bleiben.

Gruß Gerd

Cantor
22.06.2012, 13:09
Hallo Gerd,

ich hatte die Vorstellung deines Bandes über die Schubschifffahrt im Mittelrheingebiet, von Ernst am 1.06.12 eingestellt, nicht weiter beachtet, weil ich das Thema seit über 30 Jahren selbst studiere und einige Schriften dazu besitze. Ich dachte also, das Thema ist für mich so gut wie ausgereizt.
Um so erstaunter war ich, als ich gestern das Buch in die Hand nahm und neue Erkenntnisse gewann. Oder auch die Dinge in geschichtlicher Hinsicht, aber völlig lokal bezogen, bestätigt bekam, die ich seit 1978 empfinde.
Damals war es noch berechtigt zu hoffen, dass die Schubschifffahrt auch hier in Mitteleuropa den großen Durchbruch schafft, nach U.S.amerikanischem Vorbild, vor allen Dingen wie auf dem Mississippi (und einigen Nebenflüssen). So wird es unter anderen von H.G.Prager in seinem Buch "Zu Schiff durch Europa" (auch in der 2.Auflage von 1988) noch propagiert.
Nicht viel von dem ist geblieben und gewiss nicht am Mittelrhein. Und so ist es nur folgerichtig, dass dein Buch von Anfang an durchweht ist vom Hauch des Hätte-sein-können, hat sich aber nicht so ergeben.
Und darüber hinaus ist deine Darstellung in Bild und Text so vielseitig, wenn auch stets regional bezogen, wie der Titel verspricht, dass ich mich nur dem anschließen kann, was hier im Thread zuletzt reanna geäußert hat, das Buch ist sehr ansprechend gestaltet und äußerst lesenswert !

sG Eberhard

Hummel-Ruthof
22.06.2012, 15:16
Schubverband WASSERBÜFFEL, der erste seiner Art auf dem Rhein, überholt einen Braunkohle-Schleppzug im Gebirge (Mittelrhein), aufgenommen 1958.

Norbert
29.06.2012, 18:39
Hallo Gerd!

Glückwunsch zu deinem Buch. Ich habe es heute bekommen und nur mal kurz durchgeblättert. Da sind meines Wissens so ziemlich alle Schubboote drin die auf dem Rhein je Unterwegs waren. Du hast ein herrliches Zeitdokument geschaffen.
:super::super::super::super::super:

Für mich als alten Schubbootfahrer der 16 Jahre auf den MANNESMANN Schubbooten gefahren hat, ist das ein Fenster in eine vergangene Zeit.
Lesen werde ich dein Werk, mit Genuß in den nächsten Tagen.

Gruß Norbert

Jürgen II
02.07.2012, 17:53
Hallo Gerd,
ich hab das Buch auch am Freitag bekommen. Ganz tolle Fotos und Beschreibungen.
Schöne Grüße aus Urmitz
Jürgen

Bulli
11.07.2012, 16:48
Hallöchen!

Habe das Buch gestern bekommen,finde es einfach grandios.Wunderbare Aufnahmen und der Werdegang der Schubschifffahrt exellent beschrieben.
LG Bulli

wellcraft288
11.07.2012, 19:25
Bei der Werbung durch euch hab ich es gerade bestellt,obwohl ich eigendlich meine Baustelle weiter treiben sollte.

Radarman
11.07.2012, 19:52
Moin moin,
mit dem Buch werden Erinnerungen wach. Es ist ja wieder schön wenn man Schubboote sieht auf dehnen man selbst gefahren ist.
Schubboot "KN I" zu Anfang mit 1200 PS, später mit neuen Maschinen. Schubboot "KN II" (Seite 4) um`s Betteck mit 2000 PS und
16 Schilling Ruder (8 Flankenruder!) Leider hatten es die beiden Schubboote "Gertges IV" und "Gertges V" nicht geschafft in`s Buch
zu kommen. Mit diesen Booten sind wir oft nach Karlsruhe gefahren und waren mit Sicherheit die langsamsten Schubeinheiten...
Schön sind die kleinen Lebensläufe der Schubboote unter den Bildern. Danke für die schönen Bilder.
Viele Grüße aus Duisburg
Rolf

mamudu
27.02.2013, 01:56
Guten Morgen !

Respekt !!! Tolles Buch ! :super:

Eine Sache ist mir mal aufgefallen ! Beim "Rhenus Schub I" steht "heute fast 6000 PS "! ?

Also, ich kenne da einen, der einen kennt... der da an Bord ist, demnach haben die "nur" 4000 ps !!!

Weiß auch gar nicht so genau 6000 Ps mit 2 Maschinen... ? :kopfkratz1:

Gruß aus Duisburg...