PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TR 538 - SB -



Reinier D
09.02.2010, 17:18
Hallo

Hier eine Schubschiff von der TR 500 Serien. De Vándór sinds 2005 von de Firma Bains Kavics Kft. aus Paks Hu. Ex Anisa aus Enns Österreich, eigner Rhein Trans Donau GmbH. In Regensburg von 2002 bis 2005. Ex TR 538 von CSPLO in Prag CS. van 1979 bis 2002.
Gebaut 1979, Ceske Lodenice, Melnik, CS. Lange ; 12,32 m. Breite 8,60 m (2 x 148 Kw Skoda ) in 2009 neue motoriseert 2 x 355 PS. (2 x 148 Kw Skoda ) in 2009 neue motoriseert 2 x 355 PS.
Dahr bei de List von de Fahrt von Chvalatische nach Enns. Und eine KM tabel.

Mit Freundliche Grüssen
Reinier.

Schiffsdaten

Name: TR 538
gemeldet in: Prag
Nationalität: :cz:
Nat.-Registernr.: 200905

Länge: 12,32 m
Breite: 8,60 m

Maschinenleistung: 2x 200 kW / 2x 270 PS
Maschinen-Hersteller: Skoda

Baujahr: 1979
erbaut in: :cz:
Bauwerft: Ceske Lodenice, Melnik
spätere Namen: Anisa (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?42819-Anisa-SB-O-10.614), Vándór (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?19076-V%E1nd%F3r-SB)

Elbianer
10.02.2010, 02:21
(2 x 148 Kw Skoda ) in 2009 neue motoriseert 2 x 355 PS.
Mit Freundliche Grüssen
Reinier.

Hallo Reinier,

das sind ja auch wieder super :super::super: Fotos und ein ausführlicher Reisebericht als Foto beigefügt.

Eine Frage habe ich zu der ehemaligen Motorisierung. Im Tschechischen Register wird für den TR 538 eine Maschinenleistung von 412 kW angegeben. Das währen dann ja 2 x 206 kW?:fragkratz::fragkratz:
Im CZ-Register findet man den TR 538 unter der Nationalen Registernummer 200905. In diesen Register wurde das Schiff am 11.09.2002 gelöscht. Der Eintrag dazu erfolgte am 24.09.2002.
Als Baujahr steht da 1978. Allerdings stimmen die im Register genannten Baujahre nicht immer mit denen auf der Werfttafel genau überein. Bei den LABE-Schiffen ist das teilweise auch so.

Im Jahre 2004 hat man eine Aufstellung über den Zustand und die Ausstattung der Tschechischen Binnenschifffahrt veröffentlicht. Da wird für diesen Schiffstyp folgendes genannt: "TR 501, 89 ks, 1975 až 1984, 12,4 x 8,65 m, výkon 2 x 210 kW, (TUZ)", also vom Typ der TR 501 gab es 2004 noch 89 Schiffe, von 1975 bis 1984 gebaut, 12,4 x 8,65 m, Leistung 2 x 210 kW. Da sind dann aber wahrscheinlich auch TR 400 Schiffe mit dabei. An anderer Stelle in der Studie steht: TR 500 gesamt: ? , in Betrieb 12 Schiffe.

Im Polnischen Register wird für FABICO-2 (ex TR 557) und für FABICO-3 (ex TR 438) jeweils 2 x 206 kW genannt. Das stimmt wieder genau mit den im CZ-Register genannten 412 kW überein.
Als Motor haben diese Schiffe zwei 6L150PV vom Motorenhersteller CKD (http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CKD) in Praha (Prag) und keine Skoda-Motoren

Eventuell hat man ja vor den Verkauf der Schiffe die Motoren ausgetauscht? Der Betreiber vom TR 567 (http://www.rvccr.cz/?s=5&m=16) nennt auch 2 x 205 kW als Antrieb.

Gruß Thomas

Reinier D
10.02.2010, 18:41
Hallo Thomas

Die 2 x 145 KW stimmt nicht. Ich habe nog Mahls nach gekuckt und de Skodas wahren 270 PS jeder das sind ca. 200 kw. Damals wahren in alle schiffen die zu verkaufen angeboten wahren, Motoren von Skodas, sie Foto 1 bis 3. Man konnte diese Schubschiffen auch kaufen mit neue Daewoo Marine Motoren. Foto 4 ist das Ruder anlagen an eine seihte. De ruder an beide seite wahren getrennt zu bedienen. Weiter in ein Prospekt aus 1991 von de CSPLO werden gesprochen über 16 Schubschiffen Type TL. Sie Foto 5 und 6 und 89 Type TR 500 / TR 400. De TR 501 bis TR 505 sind in de Niederlanden gebaut de andere in Tjechien. Diese haben nicht die Container Wohnungen. die bei machine wecksel gedemonteert können werrden. Weiter hatte de CSPLO auch noch zwei Bisons aus Polen unter de name TR 301 und TR 302. de TR 301 fahrt bei Domarin als Domarin 12 de TR 302 ist nach Szscecin verkauft
Ubergens de register Nr. in Österreich von de "Anisa" wahr; O - 10.614 und Baujahr 1979.

Mit Freundliche Grüssen
Reinier.

Elbianer
11.02.2010, 02:56
Hallo Reinier,

vielen Dank für deine weiteren Fotos und Informationen. Ich muss aber leider sagen, dass ich nicht weis wie ein SKODA-Schiffsdiesel aussieht und kann somit auch nicht sagen ob auf deinen Fotos SKODA-Motoren zu sehen sind.

Bei DeBinnenvaart findet man den STIJN (ex TR 517) (http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/9734/) und für diesen werden auch SKODA-Motoren genannt. Allerdings auch der Motortyp 6L150PV.
Genau dieser Motortyp wird aber im Polnischen Register auch für FABICO-2 (ex TR 557), FABICO-3 (ex TR 438) und FABICO-6 (ex TR 426) genannt und dazu jeweils der Motorhersteller CKD aus Praha (siehe Foto im Anhang).
Das Polnische Register ist sehr exakt. Da werden in vielen Fällen die Ex-Namen der Schiffe genannt, die Baunummer und für die Motoren die Baunummer. Deshalb halte ich die Angaben im Polnischen Register für glaubwürdig.

Sucht man im Internet zu diesen Motorentyp findet man zahlreiche Beiträge, das dieser Motor sehr oft in Diesellokomotiven eingebaut wurde. Auf der Seite: http://854foto.net/text/s852,853part8.html findet man aber auch den Hinweis: "Jako nejvhodnější variantu navrhnul motory řady 150 PV z ČKD Hořovice. ZOŠ Šumperk měly zkušenosti s motory 6 L 150 PV 1, které opravovaly pro říční remorkéry ČSPLO.

Auch die TR 600 und TR 610 hatten ursprünglich diese Motoren. Zu TR 31 findet man einen Beitrag über eine mit EU-Geldern finanzierte Umrüstung auf neue Motoren: "An Bord installiert sind zwei Motoren CKD 6L150PV Leistung 2x309 kW. Die Motoren sind technisch veraltet, nicht immer den heutigen Emissionsgrenzwerte durch die geltenden Regelungen festgelegt CR und EU und weisen eine höhere spezifische Verbrauch pro Produktionseinheit." So übersetzt es jedenfalls http://translate.google.de

Eventuell wurden diesen Motoren ja gemeinsam mit SKODA gebaut?:fragkratz::fragkratz:

Die TL Schuber wurden Melnik gebaut. In der mir vorliegenden Liste werden davon 12 Stück genannt. Von 1964 bis 1968 gebaut. Diese Schiffe waren 10,7 m lang und 9,1 m breit. Als Leistung werden 198 bis 220 kW genannt.
Allerdings findet sich im CZ-Register immer noch ein TL 16 (Nationale Schiffsnummer: 101774) und dies stimmt mit der von dir genannten Zahl 16 ("16 Schubschiffe Type TL") überein.
Allerdings gab / gibt es dann noch 4 Schiffe mit der Typ-Bezeichnung DTL-1. Diese wurden 1964/1965 in Polen erbaut. Es waren Schubschlepper mit einer Länge von 20,68 / 21,83 m und einer Breite von 5,90 m, Leistung 235 kW.
Im Register steht einer davon als TL 3 (101507). Also ergibt sich die Gesamtzahl 16 wahrscheinlich aus den 12 TL-Schiffen und den 4 in Polen gebauten DTL.

Das von dir gezeigte Schiff steht unter der Nummer 101633 im CZ-Register mit Heimatort Praha. Es wurde 1968 in Melnik gebaut. Das DRAGON vor der Schiffsnummer dürfte allerdings nicht der Name sein. Vor oder nach diesen Nummern steht in der Regel der Eigner/Betreiber des Schiffes. Dies war Dragon-montážní sdružení s.r.o. aus Praha.
Später erhielt das Schiff die Registernummer 302352 und neuer Betreiber wurde PV-RECYKLING s.r.o. aus Prostějov. Neuer Heimatort Přerov und als Schifftyp wird nun nur noch Schlepper angegeben. Am
22.09.2005 wurde das Schiff im Register gelöscht.

Den in den Niederlanden erbauten TR 505 findet man ja auch bei: http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/7848/

Mir ist aus meiner Elbe-Schifferzeit bekannt, dass man sagte die Tschechen hätten sich die ersten dieser "Würfel" genannten Schiffe in NL bauen lassen und die anderen dann nachgebaut. Dies kann aber nicht sein, denn TR 511 wurde schon 1977 gebaut und die ersten wohl 1975. Der in NL gebaute TR 505 aber erst 1980.
Weiterhin gibt es merkwürdiger Weise auch noch einen TR 505, dieser wurde 1984 in Melnik gebaut. Nationale Nummer 200887. Dieses Schiff soll dann 2007 in Berlin gelegen haben. Siehe hier (http://www.schiffbilder.de/name/einzelbild/number/11684/kategorie/1+Motorschiffe~Binnenschiffe~Schubschiffe+und+-verb%E4nde.html).

TR 400-Schiffe wurden wohl ab etwa 1980 gebaut, vielleicht waren die in NL gebauten Schiffe, die ersten der TR 400 Reihe.

Nun zu der Anzahl von 89 gebauten Schiffen der Typen TR 500 / TR 400. Diese Zahl wurde ja auch in der von mir erwähnten Aufstellung genannt, siehe Beitrag #2.
Ich war mir nur nicht sicher, ob damit die Anzahl der gebauten Schiffe oder die Anzahl der noch vorhandenen Schiffe gemeint war.:fragkratz::fragkratz:

Als höchste Nummer ist mir TR 441 und TR 567 bekannt. Vorausgesetzt die Schiffe wurden fortlaufend nummeriert, dann währen dies ja schon mal 108 Schiffe. Mit doppelten TR 505 sind es schon 109. Eventuell gab es ja noch höhere Nummern als 441 und 567.

Mal sehen was dazu in den Lauenburger Heft über die Melnik-Bauten steht.

Gruß Thomas

Reinier D
11.02.2010, 05:02
Hallo Thomas

Die TL steht in Prospect nur algemeim angegeben und ist eine auf listung der actiefe Flotte, es konnte gut sein was du Schreibt das das Stimmt.

Was die niederlandische schubschiffen betrifft de erste 5 sind bei de Bahn Hofman in Gorichem in de Niederlande gebaut, und das soll ca 1975 gewesen sein. Was de Binnenvaart schreibt stimmt nicht immer weil de informatie auch nur durch jeder angereicht werd. Ich habe dar schon fehler in gefunden, war ich sicher bin das die nicht stimmt.

Bei de Binnenfahrt steht auch de Joop der wahr de TR 502 dar bei steht schiffswerft Praag. Und bei de Binnenvaart wird auch de TR 505 als in Praag gebaut.

Die ganze flotte zurück zu finden zal nicht einfach sein das da einige auch uber See gegangen sind.

Was die 89 stück steht im prospect von 1991 bedeutert das die schiffen noch in actiefe fahrt sind vieleich hatte man ein teil stil gelegt wegens nicht Fahrtugtig oder abgegeben an ein andere Firma.

Was de Motoren CKD betrifft ich denke das diese zum Skoda gehoren. Ich weiss sicher das al die TR 500 die geleiche motoren hatte man kan in Decin noch die teilen bekommen. und auf das bild kan man sehen das es ein 6 celinder in Leine ist.

Mit Freundliche Grussen
Reinier

Elbianer
11.02.2010, 23:54
. Und bei de Binnenvaart wird auch de TR 505 als in Praag gebaut.

Die ganze flotte zurück zu finden zal nicht einfach sein das da einige auch uber See gegangen sind.


Hallo Reinier,

Die ganze TR 400 / 500 Flotte mal vollständig aufzulisten wird sicher schwierig. Scheinbar besteht in Tschechien auch kein richtiges Interesse an einer CSPLO-Geschichte. Die Leute haben da größtenteils einfach andere Sorgen.
Sicher haben in Tschechien auch noch nicht ganz so viele Leute einen PC und Internet. Ich denke mal in nächster Zeit gibt es da noch einige Informationen.
Bei diesen kleinen TR-Schiffen ist auch noch das Problem, dass sie alle fast gleich aussehen. Man kann also nur nach einer Nummer gehen welche man an Schiff sieht. An das Werftschild oder das Schiffs-Attest kommt man ja in Normalfall nicht heran.

Ich weis auch noch nicht wodurch sich die TR 500 von den TR 400 unterscheiden. Abmessungen und Leistung stimmen weitgehend überein. Was ich festgestellt habe, ist die unterschiedliche Lüfterform. Gerade bei TR 400 und abgerundet bei TR 500 (Fotos in Anhang).
Vorstellen könnte ich mir Folgendes. Man hat ab etwa 1980 einen etwas veränderten Typ gebaut. Da geplant war insgesamt mehr als 99 Schiffe (mit den bereits gebauten) zu bauen, hätten die TR 500 Nummern nicht mehr gereicht. Also hat man bei TR 567 (oder höher ?) aufgehört und bei den modifizierten Typ mit TR 401 begonnen. Die TR 400 Nummern waren ja noch frei. So kommt es, dass die TR 500 älter als die TR 400 sind.
Aber wie gesagt, ist im Moment nur eine Vermutung von mir.

Hier im Forum ist die Anzahl an vorgestellten CZ-Schiffen aber auch schon zahlreich und es kommen laufend noch welche hinzu.

Was den TR 505 bei de Binnenvaart betrifft, da hast du natürlich Recht. Allerdings habe ich mir den Artikel VALITIA II / schip_detail 7848 am 11.08.2009 ausgedruckt.
Damals stand da noch Bouwerf Baan Hofman, Gorinchem.
Wenn diese Schiffe ca. 1975 gebaut wurden, wie du schreibst, dann könnte es tatsächlich so sein, dass die in NL gebauten Schiffe die ersten der Serie waren. So wurde es uns ja damals auch erzählt.

Mit freundlichen Gruß Thomas

Reinier D
06.03.2010, 18:54
Ich weis auch noch nicht wodurch sich die TR 500 von den TR 400 unterscheiden. Abmessungen und Leistung stimmen weitgehend überein. Was ich festgestellt habe, ist die unterschiedliche Lüfterform. Gerade bei TR 400 und abgerundet bei TR 500 (Fotos in Anhang).

:wink::dream::wink:Hallo Thomas Hallo Zusammen.

Die unterschiedliche Lüfterform hatte die erste und Letzte bei der TR 500 Serien auch schön. Ich weiß von Tschechische Schiffsleuten, das inner halb CSPLO drei Rederei Abteilung wahren bei der Schiffsrederei, 1e Interstinal Fahrende Schiffen, der Schiffen die nach Hamburg, Polen und bis 1988 in der Mittellandkanal bis Braunschweig, und nach 1988 auch weiter gefahren sind. 2e der Kohlenpendel auf Chvalentice und der 3e Der Nationale Fahrende Verkehr. Dabei hatte der Kohle Pendel de TR 500 Serien und der überreiche Nationale Verkehr de TR 400 Serien. Bei ankauf von de Anisa wurde gesahgt das de Serien geleich wahren was motor und Bau betrift. Die unterschiedliche Lüfterform, Gerade bei TR 400 und abgerundet bei TR 500 ist bei der letzte von de Serien TR 500 schön angefangen das kan man bei de Bilden sehn bei TR 564, dahr sind die auch schön Grade, und bei der TR 538 abgerundet.

Mit Freundliche Grüssen
:captain: Reinier

Elbianer
06.03.2010, 23:13
Hallo Reinier,

da habe ich wohl nicht genau aufgepasst. Scheinbar haben aber nur die letzten der TR 500 Reihe eine gerade Lüfterform.

Bei TR 564 gerade, wie auf deinen Fotos gut zu sehen. TR 565 hat aber wieder runde Lüfter, siehe Fotos als Condor 1 im Forum.
TR 566 hat wieder gerade Lüfter, siehe Fotos als GROVA bei www.shipphoto.nl
Von der TR 567 und TR 568 habe ich Modellfotos gesehen und das Modell zeigt wieder die runde Form.
Ob der Modellbauer exakt gearbeitet hat kann ich allerdings nicht sagen (Habe diese Modellfotos mal hier eingefügt, hoffe der Modellfreund ist nicht böse wenn seine Modelle hier gezeigt werden.). TR 400 Schiffe habe ich bis jetzt aber noch nicht mit runder Form gesehen.

Das der Kohlependel die TR 500 Schiffe und der nationale Verkehr die TR 400 Schiffe hatte kann schon sein. Würde aber bedeuteten, das bis 1981 keine Schubschiffe im nationalen Verkehr fuhren.
Die TR 500 sind von 1976 bis 1981 erbaut und erst ab 1981 die TR 400.
Habe heute von Klaus H. (er war lange Zeit Werkstattleiter vom Werkstattschiff der CSPLO in Hamburg) die Information erhalten, das TR 401 bis TR 405 die in NL bei Baan erbauten Schiffe sind.
Diese Schiffe wurden kurzzeitig im Kohlependel eingesetzt und kamen dann nach Hamburg als Bugsieren. Er hat da den Umbau der Schiffe für den Hamburg Einsatz mit geleitet.

Gruß Thomas

Reinier D
09.03.2010, 17:25
Das der Kohlependel die TR 500 Schiffe und der nationale Verkehr die TR 400 Schiffe hatte kann schon sein. Würde aber bedeuteten, das bis 1981 keine Schubschiffe im nationalen Verkehr fuhren. .:fragkratz::fragkratz:

:wink::dream::wink: Hallo Thomas, Hallo Zusammen.

Das dar vorher keine Nationale Schub Schifffahrt dar wahr, stimmt nicht, klein schalig war dar schön, du bist der TL vergessen. Hier unter Bilden 1 bis 5 Polnische Schubschiff Type Tür, mit der Name Marand 5, Transbode 1 und Transbode 10, Type gleich wie TL 1 bis TL 4 von CSPLO. Plus de TL type Katamaran. Sie Foto 6 bis 9 unter.

Mit Freundliche Grüssen
:captain: Reinier

Elbianer
10.03.2010, 23:48
du bist der TL vergessen.

Hallo :captain: Reinier :wink::wink:,

da hast du natürlich Recht. Ich habe die TL-Schiffe ja selbst hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?21360-TR-401-bis-TR-4059) erwähnt.

Weißt du welcher TL da an Land liegt? TL 16 schließe ich aus, der hat ein braunes Steuerhaus.

Gruß Thomas

Reinier D
11.03.2010, 13:24
:wink::dream::wink: Hallo Thomas

Das bild ist auch von 2002 und ich konnte auf dem schiff nicht lesen und der gelande was noch vom Hochwasser schlecht zu begehen. Ich weiss nicht welch schiff das ist, oder was dar von geworden ist.

Mit Freundliche Grüssen
:captain: Reinier