Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neptune 9 - GMS -

Cuxi
04.06.2012, 18:15
Moin, moin;
und so sah sie mal vor rund 45 Jahren aus.
Mit Gruß von der Elbe Helmut

Schiffsdaten:

Name: Neptune 9
gemeldet in: Antwerpen
Nationalität: :b:
Nat.-Reg.-Nr.: AE 18718 Anvers 1954

Länge: 80,12 m
Breite: 9,55 m
Tiefgang: 2,82 m
Tonnage: 1393 t

Maschinenleistung: 2x 450 PS
Maschinenhersteller: Sulzer

Baujahr: 1949
erbaut in: :b:
Bauwerft: St. Pieter, Hemiksem

Verbleib: Express 45 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?41998-Neptun-EXPRESS-45-GMS-7000910&highlight=Express), Santa Ponsa, Suzy, Were Di (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?5484-Were-Di-(ex.-Express-45)-GMS-06001770&highlight=06001770)

Apollo
04.06.2012, 20:27
Hallo Helmut

Die Neptun 9 dort war zu meiner Zeit 1960 Kaptän Reinders aus Grieth a/rh. drauf und mit seinen Kindern hab ich Gespielt wenn wir längsseid lagen .

Ja die gute Alte Zeit Der Neptun ... mfg. Apollo

Ps. frage Fährt Er noch ??

carlo
04.06.2012, 20:38
Hallo Helmut,

schöne und seltene Aufnahme, denn
die Anlage KARL SCHROERS existiert schon lange nicht mehr.

Gruß aus Duisburg
Carlo (Klaus)

Rhein-Mosel
28.10.2015, 22:53
Hallo,
noch ein Bild der NEPTUNE 9 vom Loreley-Fotografen Fritz Bubenheim.

Muranfan
06.02.2026, 15:14
Hallo,

2 Aufnahmen von Siegfried Wilk:

NEPTUNE 9 im April 1952 in Mannheim.

Wie hat man das eigentlich richtig ausgesprochen? In französisch müsste es "Neptün" gesprochen werden?

Grüße
Muranfan

McRonalds
06.02.2026, 17:11
In französisch müsste es "Neptün" gesprochen werden?@Rolf; Denke schon. Ich würde sogar eher sagen NE-TÜN (das P wird kaum oder wenig gesprochen)! Josef Hecht (Bruder von Rhenania-Chef Hermann Hecht), der Chef von Neptun hatte ja einen gewissen Hang zu Belgien, denn zwischen 1906 und dem Ende von WWI war er (Mit)-Gründer und Geschäftsführer der Societé Belge de Navigation Fluviale. Dort französisierte er sogar seinen Namen zu Jacques (sprich: Schakk) Hecht. Als er nach dem Krieg seinen Posten in Antwerpen räumen musste, wäre er gern bei Van Uden in Rotterdam in der Geschäftsführung eingestiegen, aber Partner Philipp van’t Hoff hatte etwas dagegen. Statt dessen gründete er 1920 dann die Neptun in Basel.

Die belgische Neptune war für so ca. 25 Jahre ein Partner-Projekt in Belgien. Man nannte die Schiffe (anders als bei RHENANIA und NEPTUN) auch nicht Express, sonder NEPTUNE. Allerdings passen sie ganz genau in die Lücken der Nummerierung bei Neptun - schon das zeigt, das die beiden Firmen eigentlich zusammen gehören, auch wenn auf den einen NEPTUN und auf den anderen NEPTUNE drauf stand.

carimar
07.02.2026, 11:00
Die Neptune Société Belge de Transports & de Navigation S.A. Anvers (https://www.swiss-ships.ch/rheinschiffahrt/rheinreeder/neptun-basel/neptune-belge.html) wurde am 6. Juli 1946 gegründet. Das Bild ist ein Auszug aus dem Neptun Geschäftsbericht 1947. Quelle: Schweizer Wirtschaftsarchiv SWA, Basel. 2 Bilder von der Lizentiatsarbeit von M. Schärer. Quelle: Schweizer Wirtschaftsarchiv SWA, Basel.
Gruss, Carimar

McRonalds
07.02.2026, 18:57
@Carmiar; Danke für die tollen Dokumente. Ich möchte ja auch in Kürze etwas zur Rhenania/Neptun Geschichte schreiben. Da ist so etwas natürlich sehr wertvoll.

Interessant wäre für mich auch die Triton-Expresse und die Van Uden Expresse.