PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Franken (2) - FGS / Baujahr 2002



Thomas
07.06.2012, 18:02
Hallo,
zur Landesgartenschau in Bamberg gibt es "NEUES"

Schiffsdaten:

Name: FRANKEN
Ex-Name: Corporaal
gemeldet in: Bamberg
Nationalität: :d:
Europanummer:
Betreiber/Eigner: Personenschiffahrt Kropf GmbH & Co KG, Bamberg

Länge: 14,99 m
Breite: 3,95 m
Tiefgang: 1,10 m
Fahrgäste: 60 Personen

Maschinenleistung: 82 PS (60 kW)
Maschine: Iveco

Baujahr: 2002
erbaut in: :n:
Bauwerft: Tinnemans Scheepswerf (P.H. Tinnemans & Zn) in Maasbracht
Besitzer: Personenschiffahrt Kropf Bamberg

Unregistriert
10.06.2012, 20:14
Hallo,
ich hab mal im Netz rumgestöbert und bin zu folgender Möglichkeit gekommen.
Laut örtlicher Zeitung soll das Schiff 10 Jahre alt sein und von der Maas kommen.
Ein solches Schiff ist bei der Rederij de Corporaal, Herten, NL auf der homepage: DE CORPORAAL, Werft Tinnemans, Maasbrecht; Baujahr 2002; L 15 m; B 3,95 m; 60 Personen; Iveco 82 PS.
Ich bin gespannt, ob ich mit dieser Vermutung richtig liege.
Viele Grüße von der Donau

Elbianer
11.06.2012, 22:34
Also wenn es nicht der ex DE CORPORAAL (http://www.rederijdecorporaal.nl/media/corporaal.jpg) ist, dann ist es sein eineiiger Zwilling.

„Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!“


Gruß Thomas

Thomas
12.06.2012, 19:26
Lieber Elbianer,
ich bin der gleichen Meinung. Es ist übrigens ein schönes Schiff!
Gruß Thomas

McRonalds
28.06.2012, 17:48
Hallo Binnenschifffreunde,
der kleine FRANKEN ist das neue 'Haindampferla' von Bamberg - und wie man sieht kann er sich vor Fahrgästen kaum retten - oder habt ihr jemals so einen Andrang auf ein Fahrgastschiff gesehen? Da stehen ja 5x so viel Leute am Steg wie in das Schiff(chen) passen.
Gruß - Ronald;-)

Elbianer
04.10.2015, 23:30
Ursprünglich war das Schiff als DE CORPORAAL für die Rederij de Corporaal aus Herten in Fahrt.
Eingesetzt wurde es in der Region um Roermond auf der Roer und der Maas.
Im April 2012 kam das Schiff auf dem Landweg nach Bamberg.
Am 24.04.2012 erfolgte die offizielle Umbenennung in FRANKEN. Zunächst wurde es eingesetzt im "Fährverkehr" zum Gelände der Landesgartenschau.


Von diesen Schiff habe ich ein Bild von meinen Schwager erhalten. Aufgenommen September 2015 in Bamberg.

Gruß Thomas

McRonalds
27.05.2017, 18:30
Das Schiff lag jetzt fast 2 Jahre still, weil es keine Betriebserlaubnis mehr gab. Mehrere Anwohner hatten sich über das (zusätzliche) Schiff in Bamberg beschwert. So lag das Schiff die ganze Zeit an der Stelle an der es auch Thomas (bzw. sein Schwager) geknipst hat. Inzwischen scheint es für dieses Jahr eine Übergangslösung zu geben - man spricht von 80(?) Betriebstagen für das Schiff pro Jahr. Gruß - Ronald;-)

DANIEL-WIEN
21.02.2020, 04:45
Hallo!
Aufgenommen am 21.1.2020 in Bamberg.
mfG Daniel Wien

McRonalds
14.05.2020, 21:31
...heute mal wieder ein kurzer Besuch am Main (zum Spargelstechen:-)) Nicht viel los. Na ja, die Kabinenkreuzer fehlen halt. Der FRANKEN hat momentan sowieso nichts zu tun, deshalb ist Zeit für eine kleine Renovierung im Bamberger Hafen. So kommt man auch mal zu einem Anblick den man sonst nie sieht. Gruß - Ronald;-)

McRonalds
27.05.2020, 19:48
Kleiner Nachtrag; das Schiffchen hat sogar einen Bugstrahl.