PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankschiff fährt gegen Autobahnbrücke



binnenvaart
11.06.2012, 17:45
Hünxe (RPO). In der Nacht zu Sonntag fuhr ein Tankschiff auf dem Wesel-Datteln-Kanal gegen eine Autobahnbrücke der A 3.

Tankschiff fährt gegen Autobahnbrücke (http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/dinslaken/nachrichten/tankschiff-faehrt-gegen-autobahnbruecke-1.2866260)

Jürgen F.
11.06.2012, 18:04
Hoffentlich kommt der Käptn schnell wieder auf die Beine.
Ich drücke mal sämtliche Daumen.

Gruß Jürgen

dojojo
11.06.2012, 19:20
Hallo

mal die Frage eines Laien: Könnte man in einem solchen Fall nicht den Anker als Notbremse nehmen? Ich weis, ich weis - die Kanalbauer mögen das nicht, wenn der Grund dadurch aufgewühlt wird. Ist aber besser als Personenschaden, oder?

Natürlich wünsche ich dem Kapitän schnelle Genesung :super:

toast
11.06.2012, 19:22
Guten Abend

erstmal das ist keine gute nachricht.

weis einer wie das schiff hies?

binnenvaart
11.06.2012, 19:33
Hünxe/Voerde. In Hünxe ist erneut ein Tankmotorschiff gegen eine Autobahnbrücke der A 3 gestoßen.

Tankschiff stößt auf Wesel-Datteln-Kanal gegen Autobahnbrücke (http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-dinslaken-huenxe-und-voerde/tankschiff-stoesst-auf-wesel-datteln-kanal-gegen-autobahnbruecke-id6756737.html)

Jürgen F.
11.06.2012, 22:13
Der Anker könnte vielleicht helfen, wenn man 100 m vor der Brücke bemerkt das die "Hütte" nicht runtergeht. Nur merkt man ja meistens erst im letzten Augenblick das die Technik versagt. Wobei ja menschliches Versagen bei Unfällen dieser Art auch eine Rolle spielt.

Gruß Jürgen

sprenk13
12.06.2012, 02:24
Im Wesel-Dattel-Kanal werden die nächsten 10-Jahre sich noch 20 Schiffe die Steuerhäuser abfahren und immer wird es heißen technisches oder menschliches Versagen. Der WDK ist eine viel befahrene Wasserstraße und den immer größer werdenden Schiffseinheiten nicht mehr gerecht. Man stelle sich nur vor, der WDK wäre wie der ARK ausgebaut, mit einer Durchfahrtshöhe von 9 Metern bis Dattelner Meer. Eine solche Investition würde einen riesigen Impuls für das gesamte Ruhrgebiet als Logistik Drehscheibe auch für Container auslösen und zahlreiche Industrien an den Kanal bringen. Leider wurden von der jetzigen Bundesregierung die Gelder für Infrastruktur Maßnahmen in die Wasserstraße abermals zurück gefahren. Deshalb werden die Binnenschiffer halt die Knochen hin halten und mit einer Durchfahrtshöhe unter 5 Meter leben müssen, für die nächsten Jahrzehnte. Die 80-Mrd. für Griechenland hätte man z.B. anders anlegen können.

Jürgen
12.06.2012, 09:06
Hai,

das wäre ja ein Wunschtraum! - Nur warum lassen die Jungs dann auch ihr Geschirr an 9 m Brücken hängen? - Gut, natürlich weniger häufig.
Das Kanalsystem ist ja schon erheblich ausgebaut und modernisiert worden, so auch mit Liegeplätzen von denen wir am Main und am Main-Donau-Kanal nur träumen können.
Aber auch in unserem Heimatrevier mit 6,30 m Brücken am Main und 6 metrigen am MDK , werden diese Parameter auch gnadenlos ausgereizt. Die Folgen waren bis jetzt und Gott-sei-Dank, lange nicht so tragisch wie in den westdt. Kanälen.

Zugeben muss ich, dass ich früher auch schon kaltberechnend gesündigt habe: Schiffshöhe achtern 20 cm höher als die Durchfahrt, wenn der Kopf durch ist, Vollgas geben, der Ballast geht mit voller Brandung nach achtern und das Schiff ist für 40 m lang, so 50 cm tiefer. Geht doch!

Grüße aus dem Altmühltal

Jürgen

JuergenKoblenz
12.06.2012, 12:26
Jürgen,
Ballastwasser ist halt berechenbarer wie Frauen!:lool:
Lg
jürgen