PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flusskreuzfahrer brennend in Krefeld evakuiert



Tim S.
18.06.2012, 08:57
Die Gerard Schmitter (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?41758-Gérard-Schmitter-KFGS-01831335&highlight=Gerard)wurde erst vor kurzem in Dienst gestellt

http://nachrichten.rp-online.de/panorama/kreuzfahrtschiff-brennt-vor-krefeld-1.2875107

http://www1.wdr.de/themen/panorama/schiffsunglueck148.html

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/50667/2272223/pol-kr-krefeld-brand-auf-passagierschiff-154-passagiere-und-34-besatzungsmitglieder-evakuiert

Rheinlotse Klaus
18.06.2012, 16:47
Hallo Forumsfreunde,

leider habe ich est heute morgen in der Zeitung von diesem Ereignis, welches ja quasi vor meiner Haustür stattfand, gelesen. Nachdem sich das Gewitter, welches hier vormittags tobte und der anschließende Regen gelegt hatte, bin ich zum Stadtsteiger um ein paar Fotos von dem "Havaristen" zu machen. Aber die Gerhard Schmitter war schon weitergefahren (ca 12.45 h).
Also erfolgreich repariert und von den Behörden wieder freigegeben.

Mit freundlichem Gruß in die Runde, Klaus :wink:

Tido
19.06.2012, 09:25
Moin!

In dem Zusammenhang - sind CO² Löschanlagen in Maschinenräumen von Passagierschiffen mittlerweile eigentlich auch Standart? - Dann dürften größere Katastrophen ja hoffe ich zukünftig ausbleiben...
-Würde zumindest die schnelle Weiterfahrt erklären...

Gruß Tido

Reinier D
19.06.2012, 11:00
:wink: Hallo Tido

Nur bei altere schiffen konnte es noch vorkommen das die kein CO² anlage haben, alle Moderne habe diese inschwischen und altere schiffen sind in der ubergangsfase von diesem regelung was betrift nachrustung. Sowohl in der Hintere als im dem Vorderenmaschineraum, habt unsere schiff diese anlage, bei einem schiff mit baujahr 2001.

mfg :captain: Reinier

Mignon 600
19.06.2012, 13:33
Hallo Reinier, Hallo Tido,

konventionelle CO² Anlagen werden nicht mehr eingesetzt, da nach SUK unter Deck kein CO² Anlagen mehr benutzt werden dürfen. Reinier, ich weiss nicht was du bei dir an Bord hast. Auf der neueren Generation von Flusskreuzern werden sogenannte Ultra Fog Anlagen einebaut. Diese verdichten im Sprenklersytem das Wasser so stark das ein Wassernebel entsteht und das ist eigentlich das beste Wirkungsmittel gegen Brand. Diese ersticken einfach den Brand da kein Sauerstoff mehr éindringen kann.
Kosten aber auch ´nen paar €.
Tido, CO² Anlagen waren schon auf den Kabinenschiffen der KD in den späten 60er Anfang 70er Jahren Standard.

Gruss MIG

maddin
19.06.2012, 16:29
und genau so eine High Fog Anlage ist auf dem Schiff eingebaut...

Elbianer
19.06.2012, 23:34
Elektrik gibt es doch aber nicht nur im Maschinenraum. Bei uns gibt es Schaltschränke auch im Flur. In der Küche, an der Theke, im Steuerhaus, überall Kabel ohne Ende. Durch das ganze Schiff laufen Kabelschächte. Da kann es überall mal brennen

Mignon 600
20.06.2012, 00:04
Hallo Elbianer,
darum wir ka auch auf dem ganzen Schiff, wenn dann, Ultra Fog eingebaut...

Gruss MIG

Elbianer
20.06.2012, 23:30
...konventionelle CO² Anlagen werden nicht mehr eingesetzt, da nach SUK unter Deck kein CO² Anlagen mehr benutzt werden dürfen...

Hallo Mig,

wo steht, das unter Deck keine CO2 Anlagen mehr benützt werden dürfen? In der Binnenschiffsuntersuchungsordnung (BinSchUO) fand ich folgendes:

§ 10.03b Fest installierte Feuerlöschanlagen für den Schutz von Maschinen-, Kessel- und Pumpenräumen

1. Löschmittel

Für den Schutz von Maschinen-, Kessel- und Pumpenräumen dürfen in fest installierten
Feuerlöschanlagen folgende Löschmittel verwendet werden:

a. CO2 (Kohlenstoffdioxid);
b. HFC 227ea (Heptafluorpropan);
c. IG-541 (52 % Stickstoff, 40 % Argon, 8 % Kohlenstoffdioxid);
d. FK-5-1-12 (Dodecaflouro-2-methylpentan-3-on).
Andere Löschmittel sind nur aufgrund von Empfehlungen der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt zulässig.

In Deutschland gibt es ja keine Rheinschiffsuntersuchungsordnung (RheinSchUO) mehr, da diese in die BinSchUO eingegliedert wurde. Aber auch wenn ich mir den deutschen Text der RheinSchUO auf der Webseite der ZKR anschaue, finde ich den selben Text wie oben wiedergegeben.

Allerdings findet man dann noch folgendes:

"a. CO2-Behälter müssen außerhalb des zu schützenden Raumes in einem von anderen Räumen
gasdicht getrennten Raum oder Schrank untergebracht sein........

b. Unter Deck liegende Aufstellungsräume für CO2-Behälter dürfen nur vom Freien her zugänglich
sein. Diese Räume müssen über eine eigene, von anderen Lüftungssystemen an Bord vollständig
getrennte, ausreichende künstliche Lüftung mit Absaugschächten verfügen."

Also dürfen CO2-Anlagen noch immer zum löschen von Räumen unter Deck (z.B.Maschinenraum) verwendet werden. Nur der CO2-Behälter darf nicht in den zu schützenden Raum stehen und vom Aufstellungsraum des Behälters darf es keine Verbindung zu den anderen Räumen unter Deck geben.

Gruß Thomas

Mignon 600
21.06.2012, 08:44
Hallo Thomas,

ich selber habe mit einem Schiff SUK Abnahme gehabt. Die vorhandene CO² Anlage im Maschinenraum wurde verworfen. Das kann ich dazu sagen. Begründung damals, das eventuell im Maschinenraum befindliche Personen haben keine Chanche mehr rauszukommen, falls die Anlage losgeht.

Das klingt heute und klang damals für mich auch logisch.

Gruss MIG

Evolution
21.06.2012, 13:33
Hallo MIG,

klingt für mich auch logisch und war ehrlich überrascht, dass es so etwas überhaupt in tiefer gelegenen Räumen eingesetzt wird. Schließlich ist CO2 schwerer als Luft und somit können Räume, die damit geflutet wurden, ja nicht mehr ohne Gefahr betreten werden. Naja, wenn's brennt, sollte man sich auch so nicht in den Verbrennungsgasen aufhalten. Die Verbrennungstote erliegen ja i.d.R. an den Rauchvergiftungen und nicht durch körperliche Verbrennungen ...

Gruß,
Evo

Mignon 600
21.06.2012, 13:37
Hallo Evo,

dies war und ist die begründung der SUK. Ich, wie bereits geschrieben, sehe es als völlig richtig.

Gruss MIG

Reinier D
22.06.2012, 06:25
Ich selber habe mit einem Schiff SUK Abnahme gehabt. Die vorhandene CO² Anlage im Maschinenraum wurde verworfen. Das kann ich dazu sagen. Begründung damals, das eventuell im Maschinenraum befindliche Personen haben keine Chanche mehr rauszukommen, falls die Anlage losgeht.

:wink: Hallo Rainer

Dar fur steht auf der zugangen der Maschineraumen bei uns auch ein warnschild, das man diesem raum bei betretten direct verlassen sollt wenn das Alarm abgeht, ich weiss diverse Schiffen von der Rederei war ich tetig bin haben diese instalation, und letzte jahr bei Polizei kontrolle auf dem Rhein, wurde die Certificaten auch kontroleerd und gescheckt ob diese instalation auch betrief fehig ist. weiter keine problemen oder Commantar gehabt.

mfg :captain: Reinier

Mignon 600
22.06.2012, 15:48
Hallo Reinier,

ja, das kann gut sein. Ihr habt ja einen Maschinenraum der unbesetzt ist. Also nicht ständig Personal im Maschinenraum. Ich spreche (sorry hatte ich nicht angemerkt) von einem alten KD Schiff welches ständig mit mindestens einer Person im Überwachungsraum besetzt war.

Gruss nach drüben
Rainer

Rhein-Mosel
23.06.2012, 19:43
Hallo,
GERARD SCHMITTER heute an der Loreley.

MfG :wink: