PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elbschifffahrt



Susi
18.06.2012, 13:29
Hallo an alle,
mein Kind ist ja ein kleiner Schiffebeobachter und hier auf unserem Rechner sind viele Webcamseiten gespeichert wo man schauen kann grins.
Ich hab Ihn einen großen Gefallen tun wollen und für September einen Kurzurlaub in der Sächsischen Schweiz direkt an der Elbe gebucht. Jetzt sagte mir ein Bekannter, dass die Elbschifffahrt ziemlich zurück gegangen wäre und nur selten noch Frachtschiffe kommen würden. Nun meine Frage. Ist dies wirkklich so? Wäre ja dann zu dumm gelaufen und er wäre sicherlich enttäuscht.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im vorraus

Susi und Klein Noah

Frank S.
18.06.2012, 21:45
Hallo Susi und klein Noah;
leider ist es so. Es bleibt ein Glücksspiel, egal wie im September der Wasserstand ist. Für die Elbe gibt es keinerlei verlässliche Prognosen was die Schifffahrt betrifft. Im ersten Quartal dieses Jahres hatten wir ungewöhnlich viele Schiffsbewegungen auf der Elbe, aber auch nur bis Riesa.
Aber mal ganz abgesehen von der Schifffahrt hat die Elbe doch gerade in der Sächsischen Schweiz ihre ganz besonderen Reize.
Macht Urlaub, Ihr werdet es nicht bereuen. Schau bitte hier, plant eine schöne Fahrt.
http://www.saechsische-dampfschiffahrt.de

Mit freundlichen Grüßen

Frank aus Riesa an der Elbe

Elbianer
18.06.2012, 22:20
Hallo Susi und Klein Noah,

wie Frank schon schreibt ist mit der Schifffahrt da nicht mehr viel los. Vielleicht hab ihr ja Glück und seht einige Schiffe. Die Schiffe aus Tschechien müssen ja dort vorbei, nur leider sind es eben nicht mehr viele. Wenn ihr, wie ebenfalls von Frank empfohlen, mit der Sächsischen Dampfschifffahrt fahrt, seit ihr schon mal auf einen Schiff und seht unterwegs eventuell etwas. In der Sächsisches Schweiz giebt es auch etliche Fähren, vielleicht mag Noah diese kleinen Schiffe ja auch.
Viele dieser Fähren gehören zum Verkehrsverbund Oberelbe. Mit einer Tageskarte und etwas Talent zum planen kam man (Frau) da schon was machen.

Nebenbei noch ein Tipp. Auf den meisten Fahrgastschiffen dürfen Kinder auch mal in das Steuerhaus zum Kapitän. Zumindest wenn sie lieb sind und höflich fragen, wenn dann noch eine nette Mama dabei ist, geht es noch viel eher. Allerdings geht das nicht immer, besonders bei starken Wind und / oder Niedrigwasser muss sich der Schiffsführer / Kapitän da auf der Oberelbe schon konzentrieren.

Ich wünsche euch viel Erfolg.

Gruß Thomas

Elbianer
18.06.2012, 22:53
P.S. Dann gibt es da noch die Personenschiffahrt Oberelbe (http://www.elbeschiffahrt-frenzel.de/).

Susi
18.06.2012, 23:02
hallo ihr lieben, vielen dank für eure netten antworten. na da hab ich ja nen schönen mist gemacht lach. aber egal wir machen das jetzte und dann fahren wir mit dem schaufelraddampfer und den fähren. das wird noah auch gefallen hundert prozentig. mein kleiner mann is ein ganz lieber und der kann auch so schmachtende blicke geben, denke schon das er dann mal ins führerhaus schauen darf. wir geben uns mühe... ich sag mal gute nacht und nochmals danke. lg susi

Stadt_Aschaffenburg
18.06.2012, 23:10
Hi Susi,

genau :super: und wenn es ihm am Ende doch ein paar Schiffe zuwenig sind, geht die nächste Reise dann halt mal an den Rhein, dann gehen ihm die Augen über :lool:

LG
Micha