PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Willi - Nassschacht - 04502610



McRonalds
15.03.2012, 01:43
…der war in den frühen 80er Jahren mal am Main aktiv - nur leider habe ich außer einer Schiffsnummer (4502610) gar nix. Kann mir nicht mal vorstellen wofür das Schiff gut ist. Vielleicht hat jemand eine Ahnung?
Gruß - Ronald;-)

riverman
17.05.2012, 18:33
Guten Abend,
könnte es eventuell ein Sondierwerk / Peilrahmen gewesen sein?

Gruß von der Donau

McRonalds
28.06.2012, 20:43
…zu den unmöglichsten Zeitpunkten fallen mir immer die Lösungen ein (gleich geht das Länderspiel los), aber ich schreib'S noch kurz. Das war, bzw. ist der Nassschacht, bzw. Ponton WILLI (hat nix mit 'unserem' Spits WILLI zu tun:-)). Ich bilde mir ein, der war früher in Nürnberg stationiert, aber seit ca. 10 Jahren habe ich das Teil nimmer gesehen. Vielleicht erinnert sich ja jemand (speziell von den MDK-Fahrern) daran.
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
29.06.2012, 10:46
P.S.: der MDK-Kenner wird es wahrscheinlich schon erkannt haben - mein Bild oben wurde aufgenommen nicht am Main, sondern im WSA Hafen in Nürnberg. Gruß - Ronald;-)

McRonalds
02.04.2018, 22:27
...na, wer sagt's denn; nach so vielen Jahren habe ich ein Bild vom dem Teil in Einsatz (http://www.hansgruener.de/pictures/kanal_mdk_wsa/hausen_sohldrainagen_ha_8411_178a_19_02.jpg) entdeckt. Gruß - Ronald;-)

Joana
02.04.2018, 23:11
Hallo Ronald,

ich habe mir mal die Mühe gemacht etwas über Wasserbau nachzulesen.
Dieser Nassschacht ist dazu da um Hydromechanische Teile ( Ventile, Schieber etc) im Wasser austauschen zu können
oder auch Schächte oder Leitungen spülen zu können. Es gibt ihn in mobiler Form z.B. als Schiff / Ponton oder
auch fest eingebaut z.b. in Wehren zur Revision.

Grüße Joana

McRonalds
02.04.2018, 23:25
@Joana; vielen Dank. Bewährt hat sich das Teil offensichtlich nicht, denn es ist seit über 15 Jahren schon nicht mehr in Dienst - zuletzt gesehen habe ich es Anfang der 80er(!) Jahre, in Schiffslisten wird es allerdings bis ins Jahr 2000 geführt. Verbleib ist mir unbekannt.