PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der 'kleine' Main



McRonalds
16.11.2008, 23:47
Hallo Binnenschifffreunde,
hier befinden wir uns an einem Punkt, der mit Binnenschifffahrt eigentlich nix mehr zu tun hat, aber vielleicht interessiert es doch den einen oder anderen unter Euch. Das ist nämlich der nicht schiffbare Oberlauf des Mains. Auch der enthält einige schöne Passagen. Das ist z.B. die Mainschleife bei Schwürbitz. Interessant gleich aus mehreren Gründen. Das ist eine der wenigen Stellen, an denen noch ein alter Mainmäander erhalten geblieben ist und nicht einem Durchstich zum Opfer fiel. An dieser Stelle sieht man sehr schön, wie der Main ein ganzes Stück quasi zurück fließt. Außerdem ist das der nörlichste Punkt, den der Main auf seinem gesamten Lauf erreicht.
Gruß - Ronald;-)
P.S.: bei Gelegenheit werde ich vom Oberlauf des Mains noch mehr Bilder einstellen...

McRonalds
16.11.2008, 23:57
Hallo Binnenschifffreunde,
machen wir doch gleich mal weiter; auf dem Oberlauf gibt es auch eine ganze Reihe von Staustufen, die natürlich nicht mehr der Schifffahrt dienen (oder sagen wir lieber der Flößerei), aber teilweise sind die Wehre und Kraftwerke doch noch erhalten - und sogar in Betrieb! Mir bekannt (und besucht) sind folgende Wehre/Staustufen/Kraftwerke am oberen Main zwischen Bamberg und dem Zusammenfluss von Rotem und Weißen Main;

Mainleus (aufgelassen)
Rothwind (kleines Kraftwerk mit Kanal, Mühle inzwischen nur noch Deko)
Maineck (Kraftwerk außer Betrieb, großes Wehr)
Burgkunstadt/Altenkunstadt (aufgelassen, soll abgebrochen werden, natürliche Fischpassage)
Trebitzmühle (kleines Kraftwerk, Sägewerk)
Hochstadt a.M. (kleines Kraftwerk, großes Wehr)
Michelau a.M. (aufgelassen)
Oberwallenstadt (Kraftwerk, Furt - die einzige mir am Main noch bekannte, natürliche Fischpassage)
Unterwallenstadt (Wehr mit erhaltener Floßgasse! Kein Kraftwerk mehr, natürliche Fischpassage)
Hausen (großes Kraftwerk, Fischpassage)

Ich lege mal los mit wunderschönen, kaskadenförmigen Wehr bei Hochstadt.

Gruß - Ronald;-)