PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachlass eines leidenschaftlichen Sammlers



Buchholz
09.07.2012, 12:03
Hallo zusammen,

mein Name ist Johannes Buchholz und ich wohne in St. Goar. Mein Vater begeisterte sich für Alles was mit Rheinschifffahrt zu tun hat. Er ist dieses Jahr verstorben und hinterlässt nun eine große Sammlung an !!tausenden!! von Bildern, Stichen, Glasplatten, Büchern, Registern, Generalplänen vieler Schiffe, Technische Geräte, Unterlagen von Hochwasser, Abzeichen, Flaggen und Teile von Schiffen (Türen, Stühle usw.) und Dokumentationen zum Ausbau des Rheines und hydrologische Gutachten von Gewässeruntersuchungen. Und aus allen möglichen Zeiten (1900-2011). Ich teile nicht ganz sein Interesse und möchte nicht, dass diese Sammlung irgendwo verstaubt oder verloren geht. Somit bin ich auf der Suche nach Interessenten die einen Bezug dafür haben und damit auch was anfangen können. Und somit bin ich bei meinen Internet-Recherchen auf Euch gestoßen.

Mein Vater hat sehr viel Zeit, Liebe und Geld aufgewendet. Von daher möchte ich Teile der Sammlung weiterverkaufen, natürlich zu angemessenen Preisen.

Ich fange einfach mal an einen groben Überblick zu geben. Da ich auch nicht Experte in dieser Materie bin, kann man mich bei weiteren Fragen jederzeit per E-Mail kontaktieren.

Bilder:
Schubboote, Schleppboote, Personenschifffahrt, Prahme, usw. Darunter befinden sich Bilder von Sammlern, Schiffern und Fotographen wie Bubenheim, Panzel, Nassau, Fendel, Maser, usw. Zudem noch viele Bilder von Eisgängen mit Eisbrechern, Sprenugnen usw. Mein Vater hat auch Bücher darüber geschrieben wo man z.B. bei Google-Books erste Einblicke bekommen kann. ("Der Rhein - Eine Collage; Der Eisgang am Rhein 1963; Die Schönheiten unserer Heimat; Zur Erinnerung an den Eisgang 1929") Author war mein Vater Paul-Martin Buchholz.

Stiche:
Es sind jede Menge Stiche da, hatte bisher aber ncoh keine Zeit diese genau zu sichten.

Glasplatten:
Nicht- und von Hand colorierte Glasplatten hauptsächlich zum Rheintal wo die Schifffahrt nicht ganz im Vordergrund steht. Sind aber einen Menge

Bücher:
Zum einen seine selbstverfassten Bücher, Schiffsregister, Dokumententationen, Reedereigeschichte (Haniel, Fendel usw.), ein explzites Beispiel: "Unterwegs auf dem Fluss" dies ist ein Buch das nicht zum Verkauf angeboten wurde sondern nur Behördenintern als Ehrengeschenke aufgelegt wruden, wir haben mehrer Exemplare davon.

Generalpläne:
Pläne von allen mögliche Schiffen. Von Personenschifffahrtsschiffen, Behördenwasserfahrzeuge, Prahme, Eisbrecher. Teile als Kopie und Teile als Original

Dies sollte für einen ersten Einblick reichen. Da es für mcih nciht möglich ist alles hier aufzuführen und garantiert einiges vergessen habe zu erwähnen, soll man einfach eine E-Mail an mich schicken mit genauen Fragen. Wenn Interesse besteht würde ich mcih über eine E-Mail freuen. Jedoch kriegen wir häufig Besuch von Interessierten die auch schon einiges mitgenommen haben. Von daher nicht zu lange warten. Sollte ich nicht direkt antworten liegt es daran dass ich jetzt auch mit meiner Abschlussarbeit vom Studium beschäftigt bin. Doch ich bemühe mich so schnell wie möglich zu antworten.

Ich weiss nicht ob meine E-mail-Adresse hier sichtbar ist deswegen: johannesbuchholz@hotmail.de

Wünsche noch eine schönen Tag


Johannes Buchholz

Hermann
11.07.2012, 10:02
Hallo,

ich habe mir gestern Morgen mal den Nachlass angesehen, Da stehen ca. 50 Alben mit Schiffsbilder aus den Jahren 50 bis Heute,
Dampfschlepper, Raddampfer, Schleppschiffe usw. da werden die Augen eines Sammlers immers größer.
Ich wuste garnicht, was ich zuerst ansehen sollte. Bild 4+5 stammen aus dem Buch " Die Schönheiten unserer Heimat"
Bilder stammen aus den Nachlass von Paul Martin Buchholz

Gruß
Hermann:wink:

Buchholz
26.07.2012, 15:24
Hallo zusammen.

Habe etwas, dass euch interessieren wird. Desweiteren befinden sich im Nachlass 3 Modellschiffe mit Fernsteuerung. Sie sind ca je 1,70m lang und kommen zusammen in einer dafür gemachten Transportkiste. Ich lade noch dazu Bilder der Modelle hoch. Wie bisher bei Interesse oder wenn Informationen gewünscht sind einfach melden. Ich versuche so schnell wie möglich zu antworten.

beste Grüße

Rheinlotse Klaus
26.07.2012, 15:35
ein Räderboot mit zwei Anhängen!

Da müßte doch jedem Modellbootfan das Wasser im Mund zusammenlaufen (auch wenn er es nicht selbst gebaut hat :pfeif:)!

Da kann man nur wünschen, dass die Schätzchen schnell in die richtigen Hände kommen.

Viel Erfolg, auch mit der Weitergabe der anderen Utensilien wünscht der Rheinlotse Klaus :wink:

Buchholz
26.07.2012, 17:31
Vielen Dank. Ja es wäre viel zu schade um die schönen Modelle wenn die nicht so genutzt werden wie sie es verdienen. Ich hoffe auch dass sie bald in gute Hände kommen.

Robert
05.08.2012, 16:40
Hallo Johannes !
Ich wuerde mir mir mal gerne deine Sammlung anschauen ?
Ist das moeglich?
Gruss Rob

Gerhard
06.08.2012, 22:08
Hallo

würde halt direkt Herr Buchholz eine Mail (Beitrag 1) schreiben :pfeif:nur mal so

Gruß Gerhard