PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oskar Waldthausen - SRD / Baujahr 1922



Robert Kuijpers
09.07.2012, 21:23
Schiffsdaten

Name: Oskar Waldthausen - Raddampfschleppboot
Reederei : Joseph Schürmann GmbH, Duisburg
registriert: Duisburg
Nationalität: :d:

Maschinenleistung: 1500 PS
Maschine: Dampf

Baujahr: 1925
erbaut in: :d:
Bauwerft: Berninghaus, Duisburg

Das Schiff hatte eine schwere Havarie in die 50'er Jahren. (gem. #2 am 15.April 1936)

(Archiv Robert Kuijpers)

Schöne Grüsse,
Robert

Handhaspel
22.03.2019, 11:45
Das Schiff erliet schwere Averei in die 50'er Jahre.

Schöne Grüsse,
Robert

Hallo,
die Havarie fand am 15.April 1936 nahe Neuss statt. Weiteres im Foto vermerkt. Aus dem Buch "Binnenschifffahrt einst und jetzt. Josef Schürmann, Rheinstahl" von G. Schuth.

rklinger
29.01.2020, 22:23
Ich fand in meinem Archiv ein Bild aus etwa 1950-55, Fotograf Bouserath Troisdorf-Sieglar, von dem Schlepper Oscar Waldthausen vermutlich vor dem Godorfer Hafen.
Ich finde, das ist hier im Forum gut aufgehoben.

Handhaspel
30.01.2020, 21:39
Hallo rklinger,

tolles Foto, gratuliere zum Fund. Aufnahme so um 1952/53. Beweis: mein Kumpel Flindt und meine Wenigkeit haben als Matrosen 1951 begonnen, den Radkästen und anderen Stellen die weiße Farbe zu entsorgen. Man hatte nach Kriegschädenreparatur mehr oder weniger auf den Rost gestrichen. Dem damaligen Käpitän, Herrn Hömerich, ging es sicher gegen die Ehre, "sein" Schiff so rostfleckig vor seiner Heimatstadt Kaub vor Anker liegen zu sehen. Nun, hätten wie dies nicht gemacht, es war Arbeit genug an Bord zu tun. Da das Boot keinen Schleppzylinder führt, ist das Bild nicht älter wie 1955.
Ich tendiere zum früheren Datum weil an der Braunkohleladestelle ein Kran aufgebaut wird, typische Anzeichen von unmittelbarer Nachkriegsaufrüstung.

Gruß,
Handhaspel

Norbert
14.03.2024, 16:18
Räderboot Joseph Schürmann 2 - Oskar Waldhausen (2) am 14. April 1955 in Mannheim / Foto: Siegfried Wilk

Schiffsdaten

Name : Joseph Schürmann 2 – Oskar Waldthausen (2)

Eigner : Joseph Schürmann GMBH
Ex-Name : --
gemeldet in : Duisburg
Nationalität : :d:
Reg.Nr. : 1119 Dbg. – Ruhrort 1925
Europa-Nr. : --

Länge : 75,00 m
Breite : 8,70 m
Radkästen : 20,74 m
Tiefgang : 1,45 m

Maschinenleistung : 1500 Psi
Maschine: Dreifach Expansion, 4 Kessel á 2 Flammrohre, 13 Bar
Maschinen-Hersteller : Ewald Berninghaus

Baujahr : 1925
erbaut in : https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland%20kaiserreich.gif
Bauwerft : Ewald Berninghaus - Duisburg

Verbleib
1944, nach Bombardierung in Mondorf gesunken
1947, gehoben und wieder in Fahrt gebracht
1957, außer Dienst
1960, verschrottet


Daten: Bücher Joseph Schürmann / Rheinstahl (Gerd Schuth); Radsleepboten (Lentjes & De Wit)

Handhaspel
14.03.2024, 17:35
Hallo,

Ergänzung zu #5: bei Bombardierung 2 Tote, 4 Kessel á 2 Flammrohre, Maschine von Berninghaus.

Gruß, Walter

Muranfan
16.03.2024, 12:59
Hallo,

wir schreiben den 6. August 1980. Der Binnenschiffsfotograf Gunter Dexheimer entdeckt in Dordrecht auf dem Motorschlepper RISICO die originale Schiffsglocke des Räderbootes JOS. SCHÜRMANN 2 OSKAR WALDTHAUSEN.

Es ist nicht genau überliefert wie, jedenfalls konnte Gunter Dexheimer die Glocke für die Nachwelt sichern.


Bild 1: Boot RISICO (3010799) mit der Schiffsglocke (links neben dem Schornstein)

Bild 2: Unbekannter BiFo-User :lool: vor der Glocke von Boot OSKAR WALDTHAUSEN mit der Jahreszahl "1925" ; aufgenommen am 2.11.2017

Grüße
Muranfan

Muranfan
17.03.2024, 22:30
Hallo,

ich fand noch eine Aufnahme von Pim Visser aus dem Jahr 1959:

JOS. SCHÜRMANN 2 OSKAR WALDTHAUSEN abgestellt, daneben vermutlich DANIEL MORIAN.

Nach Angaben aus dem Buch von Gerd Schuth wurden die beiden Boote in Neuss abgestellt und 1960 zur Verschrottung nach Holland geschleppt => Aufnahme vielleicht in Neuss?

Grüße
Muranfan

Handhaspel
18.03.2024, 10:41
Hallo Rolf,

beide liegen gegenüber der Börse im Hafenkanal Ruhrort.

Meine Vermutung vom Ablauf: Das Magazin/Werkstatt von Schürmann war am Pontwerth, ich denke, beide Boote lagen zunächst dort, sind dann nach kurzem Aufenthalt (siehe Foto #8) nach Neuß verschleppt worden. Der Abtransport nach den Niederlanden fand in gleicher Zusammenstellung statt. In Neuß war ich mehrmals an Bord, wir konnten vom dortigen Wohnschiff einen jungen Hund erwerben. Leider habe ich die Gelegenheit nicht für Fotografien genutzt, habe aber Bilder vom Abtransport entlang Homberg. Auf Boot 2 hängt noch die Glocke.

Gruß, Walter