PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koblenz: Tankschiffe krachen auf dem Rhein zusammen



Hermann
14.07.2012, 09:30
Hallo,

gerade in der Rheinzeitung gelesen, ist zwar von 12.7.12 aber hier im Forum hab ich nichts davon gelesen:
http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Vorfahrt-auf-dem-Rhein-missachtet-Koblenzer-filmte-Tankschiff-Zusammenstoss-_arid,452480.html

Gruß
Hermann:wink:

Uwe M
14.07.2012, 14:14
Hallo Hermann
1min. warten wäre alles gut,aber der zeitdruck, jede Minute ist kostbar
Denoch wird sich die Versicherung über die Aufnahme freuen
Gruß Uwe

Friedhelm L.
14.07.2012, 19:17
Hallo,

auch unter den Binnenschiffern gibt es Verkehrsrowdies, genau wie auf der Straße. Keinen Blinker setzen und einfach rausziehen. Gibt es eigentlich auch Punkte für Schiffsführer? Wenn nicht, könnte man ja eine Verkehrssünderkartei anlegen. In letzter Zeit passiert soviel, wie jetzt wieder in Holland mit dem Containerschiff unter der Brücke. Wenn ich dann lese, die Ursache ist noch unbekannt, kann ich nur den Kopf schütteln. Liegt doch auf der Hand, dass der zu hoch war. Mit ein paar Tonnen Ballastwasser kann man sowas verhindern. Aber das kostet ja Zeit.

Gruß

Friedhelm

Jürgen
14.07.2012, 20:58
Das ist ja der Horror pur!
Da wachsen büschelweise graue Haare.
Und ein gutes Beispiel für die heutige Zeit: Evtl. Funkmeldung, wenn keine Antwort dann AK aus dem Loch. Mit oder ohne Ausguck vorne drauf?
Ich meine, ein Funkspruch ist gleich mal überhört, durch die monotone Fahrt, oder durch Musik oder Sonstiges im Steuerhaus, passiert mir auch.
AIS-Signale auf der Karte abgebildet sind sehr hilfreich, wenn es alle haben.

Andererseits: Wallersheim ist ein gut frequentierter Hafen, vor allem mit Containerschiffen. Da sollte man seine Sinne "offen" halten.

Jürgen

fabbec
16.07.2012, 18:48
http://www.youtube.com/watch?v=WcldgQTNj5I

fabbec
16.07.2012, 19:12
sorry hatte es nicht gefunden

Stadt_Aschaffenburg
16.07.2012, 19:18
Hi,

ist doch egal, dafür sind wir doch da ;-)

LG
Micha

Jürgen II
16.07.2012, 20:48
Hallo,
das war schon heftig.
Jürgen

Stadt_Aschaffenburg
16.07.2012, 21:48
Hallo Jürgen,

allerdings, das war hart! Gut, daß Binnenschiffe so stabil sind. Trotz dieses doch recht heftigen Aufpralls, haben die beteiligten Schiffe verhältnisgemäßig geringe Schäden davongetragen, es sind keine Undichtigkeiten aufgetreten und Umweltschäden blieben aus. Wenn man sich die Schäden an den Schiffen ansieht, würde man als Laie nicht glauben, daß sie so einen Unfall hatten.

LG
Micha

wellcraft288
16.07.2012, 21:59
Soll nicht wenn auf dem Funk keine Antwort kommt ein Schallsignal gegeben werden???

Jürgen F.
16.07.2012, 22:09
...Soll nicht wenn auf dem Funk keine Antwort kommt ein Schallsignal gegeben werden???...

Richtig, ich mache beides! Hab ich halt so gelernt.:idea:

Gruß Jürgen

JuergenKoblenz
19.07.2012, 00:38
Laut Insider Info hat der Ausfahrende sich über Funk gemeldet und bekam keine Antwort.
Der kleine Makel an der Sache war...............................der Funk stand auf Kanal 13!!!
Pech oder Dummheit oder Nachlässigkeit!?
Fehler 1 . Kein Ausguck vorne.
Fehler 2 . Kein Schallsignal
fazit. Technik hervorragend-Performance sch.......e.
Technik kann einfach ein gutes Handwerk nicht ersetzen!
Lg
J

Helmut
19.07.2012, 11:17
Aber eines zeigt uns das auch: Die Binnenschifffahrt ist ein sicheres Transportmittel-dank Doppelhülle sowieso. Zwar scheint ein Unfall immer erst etwas negatives zu haben- aber man kann so einen Film auch mal als possitiv verkaufen: Trotz des "menschlichen Versagens" das es bei allen Transportmitteln gibt ist nichts passiert ausser Blechschaden. Ich stell mir gerade vor wie es gekracht hätte wenn ein beladener Tankzug an einer Kreuzung ( vielleicht noch in einer Ortschaft) in einen leeren, vorher mit Benzin beladenen LKW gefahren wäre. Oder Ein Tankzug der Bahn über ein Signal gefahren wäre und dann mit einem anderen-mit Gefahrgut beladenen Zug geknallt wäre- da hätte es sicher anders ausgesehen. So wie vor ein paar Wochen in Afrika wo ein Zug mit Tankwagen umgefallen ist- ngar nicht auszudenken wenn das mal auf der Mittelrheinstrecke im engen Tal passiert.
Also-trotz Unfall sicher.

Kawumm 68
19.07.2012, 11:43
Hallo Forum,
Genauso sehe ich das auch! Die Schifffahrt hat aus den früheren Jahren gelernt. Die Sicherheit und die Umweltfreundlichkeit sind eine gute Basis für den Konkurenzkampf.. Neben der Doppelhülle sehe ich in dem AIS eine weitere wichtige Komponete für die Sicherheit. Am besten in Verbindung mit einem Kartensysthem gibt diese Erweiterung sehr viel Information. Ich glaube, dass diese Havarie ein gutes Beispiel gewesen ist. Mit einem Elektronischen Kartensysthem hätte das sicherlich nicht zu falschen Annahmen geführt. Schade nur dass nicht jeder davon überzeugt ist und auch nocht nicht jedes Schiff über ein AIS Gerät verfügt.

Gruß Kawumm 68

mtk-tom
19.07.2012, 22:39
Früher war vor diesem Manöver " ---.." (dreimal LANG + zweimal KURZ) üblich! TUUUUT :rolleyes1:

mtk-tom
19.07.2012, 22:44
... ok, wer so raus kommt macht auch nicht "TUUUUT".
Was hatte man sich dabei gedacht??? :confused1:

Tido
20.07.2012, 08:01
Guten morgen!

Was ich nur nicht verstehe, ist warum die leere Ausfahrt bis zum letzten Moment den Bugstrahl vollgas zu Berg richtet?!
Das der wenigstens eines der beteiligten Schiffe rammt, war ja eh abzusehen, aber warum hat der den Bug nicht zu Tal gedrückt und den Arsch zu berg, als er schon bei dem Bergfahrer drauf saß?! Evtl. hätte der Talfahrer dann noch ne Chance gehabt, auch wenn man Seite auf Seite zu Tal gegangen wäre.. aber bei voller Breitseite? Wahnsinn....

Gruß Tido

JuergenKoblenz
20.07.2012, 11:19
Tja -mit Handbremse wär das nicht passiert:lool:
Aber ich denke der war auch etwas überrascht von der Situation.
dann kommen schon mal so Fehlreaktionen im Stress vor.Was mir aber auch aufgefallen ist,das der Somtrans nicht den Hauch von Stoppen oder Ausweichmanöver gemacht hat.Mit der leeren Schüssel u nd bei dem Wasser kann man die Tonnen an der Stelle auch verkehrt herum fahren.Die liegen bis Koblenz alle weit heraus für die 3 Meterfahrer die in die Mosel wollen.
Aber das steht nun mal nicht im Tresco..........!
Gruß
Jürgen

goofy
20.07.2012, 21:26
Nee, vor zwanzig Jahren hätte man auch kein Schallsignal gegeben.
Aber es währ mehr Personal am Bord gewesen. Bei einer Ausfahrt hätte es vorne einen Ausguck gegeben.

Tido
21.07.2012, 05:33
Guten morgen...

Mal so am Rande - stellt euch mal vor, jedes Schiff in Duisburg (oder Köln an der Mauer) würde heute noch Schallsignale geben ... und das dann im Hinblick auf unsere "Rheinblick"-verwöhnten Anwohner ...ich denke man könnte eine ganze extra Abteilung der WSP mit den Anzeigenfluten beschäftigen...:lool:

Nichts desto trotz hätte zumnidest in dieser Situation eigentlich was passiern müßen...:rolleyes1: ( und wenn`s nur viele kurze Töne oder sonst ein Signal gewesen wären!)

Gruß Tido

Jürgen
21.07.2012, 07:05
Guten Morgen,

so mal nebenbei: Mit Schallsignal würde die "Landbewohner" auch auf die Schiffahrt aufmerksam ohne Havarien, Unglücke oder Belästigungen. - In jedem mittelmässigem Film sind immer noch Dampfhörner zu hören wenn ein Hafen im Spiel ist.

Trotzdem schlimm genug diese Havarie.

Jürgen
Ludwigshafen

faehrenfan
21.07.2012, 11:08
Moin,


... würde heute noch Schallsignale geben ... und das dann im Hinblick auf unsere "Rheinblick"-verwöhnten Anwohner ...ich denke man könnte eine ganze extra Abteilung der WSP mit den Anzeigenfluten beschäftigen...

Wenn in den Vorschriften drinnen steht, das es so gemacht werden muss, dann können sich die Landbewohner beschweren, so viel sie wollen, dann ist das Vorschrift und die sind einzuhalten - egal ob "Opa Schmidt und Tante Ermma" sich darüber beschweren, nur weil Sie ihre Ruhe haben wollen: Vorschriften stehen nun einmal über dem persönlichen Empfinden und wie hat schon ein Kölner Richter (wars glaub ich) geurteilt: Wer an einen Hafen am Rhein zieht, der muss auch damit rechnen, das dort Schiffahrt herrscht und die ist nun mal eben nicht absolut Geruchs- und Geräuschlos ... ! :super:

Gruß Alex :wink:

Stadt_Aschaffenburg
21.07.2012, 12:29
Hi,

ich denke mal, die Ermittlungsbehörden werden den Sachverhalt schon klären. Schließlich gibt es genug Zeugenaussagen und auch noch den Videomitschnitt, da dürfte das ja keine allzu große Schwierigkeit darstellen. Wir brauchen uns da nicht unbedingt spekulativ einmischen.

Froh bin ich vor allem darüber, daß trotz dieses doch heftigen Remplers nicht schlimmeres passiert ist. Blech ist wohl verbogen worden und Geschirr wird auch genug aus dem Schrank gefallen sein, aber keine ernsten Personenschäden, kein leckgeschlagenes Schiff, keine Umweltschäden... das ist für mich das Wichtigste.

Ob man in Zeiten von Funk, Radar und AIS jetzt unbedingt auch noch Typhon geben muß, weiß ich nicht, kann ich auch nicht beurteilen.

LG
Micha

Tido
21.07.2012, 13:05
Moin,



Wenn in den Vorschriften drinnen steht, das es so gemacht werden muss, dann können sich die Landbewohner beschweren, so viel sie wollen, dann ist das Vorschrift und die sind einzuhalten - egal ob "Opa Schmidt und Tante Ermma" sich darüber beschweren, nur weil Sie ihre Ruhe haben wollen: Vorschriften stehen nun einmal über dem persönlichen Empfinden und wie hat schon ein Kölner Richter (wars glaub ich) geurteilt: Wer an einen Hafen am Rhein zieht, der muss auch damit rechnen, das dort Schiffahrt herrscht und die ist nun mal eben nicht absolut Geruchs- und Geräuschlos ... ! :super:

Gruß Alex :wink:

Ist mir schon klar... und nicht das es jemand falsch versteht, ich würde aus Rücksicht auf irgendwelche Anwohner auch nicht auf Schallsignale verzichten, so sie mir den nötig erscheinen...:lool:
Aber denk mal an die Goethe von KD und St.Goar...klingelts? Die Bahn hupt immer noch vor jedem Tunnel...:fg: Wie Micha schon schreibt, muß das in der heutgen Zeit überhaupt noch sein?

Gruß Tido

faehrenfan
21.07.2012, 13:58
Moin Tido,

Aber denk mal an die Goethe von KD und St.Goar...klingelts? Die Bahn hupt immer noch vor jedem Tunnel...:fg: Wie Micha schon schreibt, muß das in der heutgen Zeit überhaupt noch sein?
Ob das sein muss oder nicht, es ist bei der Bahn Vorschrift und wie man aus diversen Berichten in Zeitung und Fernsehen sieht und liest und es selber zum Beispie in Rüdesheim / Bingen hören kann, es wird nach wie vor gemacht und keiner kann, oder will die Vorschriften dazu ändern ... gerade nicht bei der ach so flexiblen und hochgelobten Bahn ... :fg: aber gerade in Deutschland sind ja Vorschirften und Gesetze schneller erlassen - als aufgehoben ... :evil_dirk:

Und wenn wir das schon miteinander vergleichen, ich persönlich höre lieber ein Typhon von einem Schiff, als das hupen einer Diesel- oder E-Lok, welches deutlich aufdringlicher und nervtötender ist, als das eines Schiffes. :Kap:
Aber Lärmgegnern wirst Du weder mit dem einen, noch mit dem anderen kommen können, die Beschweren sich ja auch über spielende Kinder, bellenden Hunden und miauen Katzen ...:frown1:

Fakt ist, wenn Signal geben in der Binnenschiffahrt eine Vorschrift ist und es nicht mehr gemacht wird, dann bist Du als Schiffsführer dafür verantwortlich. Machst Du es nicht, und es passiert was, musst Du eben damit leben, das man dir das auch negativ vorwirft.

Und wenn die Binnenschiffer der Meinung sind, das diese Vorschrift veratltet ist und nicht mehr zeitgemäß, dann muss die Binnenschiffahrt zusehen, das Sie was gemeinsam dagegen unternimmt, aber das ist wieder ein anderes Thema ...:kopfkratz1:

Gruß Alex :wink:

Bomätscher 60
21.07.2012, 14:24
Hallo Forum,

nur mal so am Rande: Die Vorschrift besteht immer noch, also muß auch Signal gegeben werden, basta - auch wenn's unserer Bequemlichkeit nicht gefällt. Andersrum
Aus Erfahrung mit den jungen Schiffsführerkollegen oder auch Matrosen weiß ich allerdings, dass die Schallsignale nahezu unbekannt sind. Braucht man ja nicht mehr - auf den Schiffen gibt's ja Funk!
Stimmt, aber: bei 2 Havarien im letzten 3/4 Jahr gab es auch für den passiv Beteiligten (sprich Angefahrenen) wegen des Signal weg lassen's jeweils 20 % Havariemitschuld und somit eigenen Kostenanteil
der Reparaturrechnung. Da hätte ein(!) Achtungssignal gereicht zur Kostenvermeidung .
Und leider wird ja bei den Ermittlungen durch die Jungs von der "Trachtengruppe" immer direkt danach gefragt.

Gruß Achim

Friedhelm L.
21.07.2012, 15:52
Moin, Moin,

ich frage mich ob man auf den modernen Schiffen das Schallsignal überhaupt noch hören kann. Ruderhaus in Ganzmetallbauweise, wärme- und sicher auch schallisoliert, doppelte Verglasung. Aber wie auf dem Video deutlich zu erkennen ist, lief die Radaranlage. Da hätte man doch spätestens, wenn der Kopf draußen ist, sehen müssen, dass da was zu Berg und zu Tal kommt. Und bei langsamer Fahrt kann man dann immer noch aufstoppen, zumal ausreichend Kraft sowohl von der Hauptmaschine wie auch vom Bugstrahl zur Verfügung stehen. Da wollte einer meiner Meinung nach es mal einfach mit der Brechsstange probieren, die Anderen können ja aufpassen.

Gruß

Friedhelm

Helmut
21.07.2012, 21:50
Was ich nur nicht verstehe, ist warum die leere Ausfahrt bis zum letzten Moment den Bugstrahl vollgas zu Berg richtet?!



Geh mal davon aus , dass er den Aufprall auf den Bergfahrer mindern,bzw.verhindern wollte. Die Bergfahrt macht vollauf zurück und er versucht das Schiff zu Berg zu drücken als er merkt es reicht nicht zum ZuTal drehen.Frage ist ob er die Talfahrt in diesem Augenblick schon richtig registriert hat.

Streifenhörnchen
21.07.2012, 22:42
ich würde aus Rücksicht auf irgendwelche Anwohner auch nicht auf Schallsignale verzichten, so sie mir den nötAber ig erscheinen...


Tido, ja das muß sein denn wie du in dem Video hörst es gab keine Schallsignale.Mir hat es jedenfalls vor ein paar Tagen geholfen das ich bei einem beinahe zusammen stoß mit einer Yacht erst einen langen dann eine folge kurzer töne gab.Das konnten dann auch Zeugen an Land wiedergeben und bestätigen.

Gruß Ferd

Unbekannter Teilnehmer
22.07.2012, 12:46
Das wird wohl das erste sein was die Herrschaften von Polizei/Versicherung/etc. fragen:"Wurden ordnungsgemäß Schallzeichen gegeben?!"

So ganz nebenbei: Es gibt verdammt viele Schiffsführer/Patentinhaber/Steuerleute die die Schallzeichen nicht aus dem FF drauf haben, obwohl sie es eigentlich können sollten...
die hat man irgendwann mal gelernt und dann direkt wieder vergessen, weil sie ja eh keiner benutzt...
Von den Schallzeichen auf Seeschifffahrtstraßen ganz zu schweigen...

Bigmäc74
02.08.2012, 22:52
War aber Klar, das das irgendwann mal passieren muss....!
und das obwohl heute soviele elektronische hilfsmittel incl. AIS und Radar ur verfügung stehen!
kommt die frage auf, warum man denn nicht mal das Patent einzieht und den Verursacher zur Wiederholungsprüfung schickt! besteht er nicht, hat er es nicht verdient! teilweise erschreckend, wer sich heute Schiffsführer nennt! können keine Manöver fahren, keine Patiere machen, kennen sich nicht mit Vorschriften aususw.,usw.!!! Gutes Personal ist anders...:roooll:
Deswegen will ich nur leute, die sich langfristig in meine Firma integrieren und bilde sie mir selbst aus!
und damit fahre ich schon ganz gut!
Hier sind "gott sei es gedankt" alle wohl mit dem Schreken davongekommen!

Nachtrag: als ich mir das video nochmal angesehen habe, fällt mir auf, das Somtrans wohl seine fahrt nicht verringert hat, und Naduah den bugi die ganze zeit verkehrtherum stehen hatte...das sind schon üble fehler...

Gruß Markus:captain:

Colima
16.08.2012, 20:57
nur bei unsichtigem wetter , soweit ich weiß. Ausserdem könnte durch ein Schallsignal die Flora und Fauna gestört werrden ;-)

Helmchen
18.08.2012, 06:44
Die Personalqualität lässt doch schon seit Jahren zu wünschen übrig !

und es wird sicherlich nicht besser in der Zukunft ... da helfen alle Hilfmittel nicht wenn man sein Handwerk nicht richtig gelernt hat!!!

schließe mich da der Meinung von Markus an.

Gruß Michael