PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos aus Nachlass



Henrica
25.07.2012, 10:57
Hallo zusammen,
ich bin Frischling in diesem Forum und weis leider nicht sehr viel von der Binnenschifffahrt, obwohl ich von einer deutsch-belgischen Binnenschifferfamilie abstamme. Die Kenntnisse, die ich habe, beschränken sich auf die Erzählungen meiner Großmutter. Meine Großmutter stammte aus Belgien, mein Großvater war Deutscher und hat als Matrose auf dem Schiff meines Urgroßvaters gearbeitet. Mein Urgroßvater war kein Schiffseigner, wohl aber seine Brüder. Der Name der Familie ist Verstrepen. Die Schwester meiner Großmutter ist im letzten Jahr verstorben und in ihrem Nachlass habe ich einige Fotos von Frachtschiffen gefunden über die ich gerne mehr erfahren möchte. Die Fotos stammen aus einem Zeitraum von ca. 1915 bis 1950 und die Qulität ist teilweise nicht mehr sehr gut. Die Namen der Schiffe waren teilweise nur sehr schwer zu lesen, deshalb weis ich nicht, ob diese so stimmen. Die Heimathäfen kenne ich nicht von allen. Um folgende Schiffe geht es: Lea al Bacros (Foto von ca. 1915-1917), Frans Courtens P. 50, van Gogh P.48, Valoroso, Fernand Louise, Jaques, Philomene und Olga aus Gent und Schwarzhorn aus Basel. Kann mir hier jemand weiter helfen. Danke schon mal im voraus.

MfG

Henrica

Gerhard
25.07.2012, 21:16
Hallo,

hab mal die Bilder eingestellt, das letzte Bild ist noch dazu gekommen.

"Das letzte Fotos eines fahrenden Schiffes habe ich heute noch gefunden. Es zeigt die Invisible aus Gent, wenn ich die Aufschrift durch die Lupe richtig gelesen habe."

werde die Schiffe noch unter "Schiffsgesuche" einstellen. Es wird aber nicht so einfach da die Schiffe viel älter sind als wir:pfeif:

Gruß Gerhard

Rhein-Mosel
25.07.2012, 21:54
Hallo Gerhard,
die Bilder 3 und 4 zeigen Kähne der Reederei Plouvier, Antwerpen. Bei dieser Firma gab es sehr oft Namensänderungen, so dass eine Identifizierung nicht leicht ist.
Bei FRANS COURTENS (P 50) handelt es sich wahrscheinlich um den später in STAD KORTRIJK (P 69) umbenannten Schleppkahn mit 77,60 m Länge und 10,06 m Breite, 1337 Tonnen Tragfähigkeit, Baujahr 1897 in Lobith.

Gruß Gerd

Rhein-Mosel
26.07.2012, 11:06
Hallo,

Schiffsdaten zum Bild 5

Name: Valoroso
Eigner und Kapitän: Alph. van Dessel
gemeldet in: Gent
Nationalität: :b:

Länge: 38,44 m
Breite: 5,05 m
Tiefgang: 2,42 m
Tonnage: 349 t

Motorleistung: 80 PS
Motor-Hersteller: ?

Baujahr: 1930
Bauwerft: Dedemsvaart (?)
(Daten aus dem Schiffsregister von 1935)
MfG :wink:

Gerhard
26.07.2012, 11:55
Hallo Gerd

großes Lob

für den nächsten geklärten "Fall" gibt es Fleißbildchen :super:

Gruß Gerhard

Gamperdona
26.07.2012, 17:12
Hallo

Hier mehr Infos zum Thema "Schwarzhorn".

1 :
http://www.srsl.ch/srsl/module/freimodul/freimodul_detail.asp?IDFreimodul=2932&FreimodulKatalogeID=1&Search=Schwarzhorn&menuid=74&parentid=&pnx=&TopPnx=&banner=&button=

2 :
http://www.srsl.ch/srsl/module/freimodul/freimodul_detail.asp?IDFreimodul=2551&FreimodulKatalogeID=1&Search=Schwarzhorn&menuid=74&parentid=&pnx=&TopPnx=&banner=&button=


Gruss,
Stephan

Gerhard
26.07.2012, 19:43
Hallo Stephan

das 1. Schiff sollte passen

Gruß Gerhard

ich sage ea ja...ich bin stolz auf euch:super::super:

Gamperdona
26.07.2012, 20:34
:computer4:

Henrica
28.07.2012, 11:41
Guten Morgen,

ich möchte mich dem Lob von Gerhard anschließen. Ihr seid klasse. Hätte nicht so schnell mit Antworten gerechnet. Wie kann ich mehr über den Güterschleppkahn Schwarzhorn erfahren. Meine Mutter wurde im April 1933 auf diesem Schiff geboren und wie kann ich etwas über die Mannschaft erfahren? Gibt es entsprechende Archive, wo man recherieren kann? Gerhard, ich habe bei meiner Mutter in einem Fotoalbum noch alte Fotos gefunden, welche keine einzelnen Schiffe zeigen, sondern z.B. Szenen im Hafen oder während der Fahrt des Schiffes. Besteht daran Interesse? Leider kann ich nichts dazu sagen, was die einzelnen Aufnahmen zeigen.

Liebe Grüße

Henrica

Gerhard
28.07.2012, 11:50
Hallo Henrica,

jedes Bild, um die Binnenschifffahrt ist hier willkommen. Ein Archiv über die Besatzungen der einzeln Schiffe gibt es leider nicht :cry:
In diese Richtung bleit hauptsächlich das Erinnerungsvermögen der User übrig...leider, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Vielleicht können unsere Schweizer Freunde etwas erfahren.

Gruß Gerhard
in Erwartung neuer Bilder

Henrica
28.07.2012, 12:10
Hallo Gerhard,

Bilder kommen. Kann aber 1 - 2 Tage dauern. Ich muß erst zu meiner Mutter und das Album holen.

Henrica

Power-Ship
28.07.2012, 12:10
Hallo Henrica!

klicke bitte mal den Link an: http://www.srsl.ch/srsl/module/freimodul/freimodul_detail.asp?IDFreimodul=2932&FreimodulKatalogeID=1&Search=schwarzhorn&menuid=74&parentid=&pnx=&TopPnx=&banner=&button=

ist das die gesuchte Schwarzhorn?

Gruß
Arnold :wink:

Henrica
28.07.2012, 14:06
Hallo Arnold,

danke für den Hinweis. Diese Info kannte ich schon. Es handelt sich wohl um das gesuchte Schiff. Mich würde interessieren, was nach 1974 damit geschehen ist, ob es dieses Schiff noch gibt? Gibt es Register in denen man suchen kann? Wie gesagt, ich kenne mich leider in der Binnenschifffahrt nicht aus. Bin durch mein Hobby Ahnenforschung damit in Berührung gekommen. Wenn hier jemand mal Unterstützung braucht, bin gerne zur Hilfe bereit.

Gruß

Henrica

Rhysprung
27.10.2012, 02:19
danke für den Hinweis.

Hallo Henrica,

soviel ich weiß war mein Vater temporär auf der Schwarzhorn (50er jahre) !
Ich frage morgen nach ... um dir die Einzelheiten liefern zu können.
Im Moment weiß ich nur das es sich um ein Schleppschiff handelte und der Kapitän aus der "Pfalz" (Mutterstadt oder Schifferstadt???) stammte.

An Ablichtungen wäre ich auf jeden Fall interessiert !?
LG Rhysprung