PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isabelle 2 Kasko - Bak - 19.11.2008 ( 02331851 )



19.11.2008, 10:21
Hallo Kaskojäger,

heute wieder den JOSON erwischt :lool: Wollte sich doch glatt den Main runterschleichen :roll:
Was interessant ist, ist ein Kasko Transport mit Beigabe!

Kasko: ISABELLE 2 und Schubleichter Navin 79

[attachment=4:25yl3o7u]jonson_19_11_2008_001.jpg[/attachment:25yl3o7u][attachment=3:25yl3o7u]jonson_19_11_2008_002.jpg[/attachment:25yl3o7u][attachment=2:25yl3o7u]jonson_19_11_2008_003.jpg[/attachment:25yl3o7u][attachment=1:25yl3o7u]jonson_19_11_2008_004.jpg[/attachment:25yl3o7u]
[attachment=0:25yl3o7u]jonson_19_11_2008_005.jpg[/attachment:25yl3o7u]
Einzige Ablesbare Daten am Kasko war der Tiefgang mit 3,50 Meter und der Name.

Gruß Dewi

bajitox2
19.11.2008, 16:40
Hallo,

der Heimathafen ist Brecht in Belgien. Das GMS wurde vor 2 Monaten schon den Main hinab geschoben. Der Eigner, ich glaube er heißt de Roeck, baut sich anscheinend eine kleine eigene Flotte zusammen. Bereits in diesem Jahr kam der Neubau Isabelle, 135x14,20 m, 2005 kam ein GMS ebenfalls Isabelle 110x11.45m und jetzt eben dieser KV. Bei der Namensgebung wäre ein bisschen Fantasie aber auch nicht schlecht ...

LG Bernhard

McRonalds
19.11.2008, 17:11
Hallo Detlef;
schade, den habe interessanten Verband hab' ich verpasst. Aber ich habe beim Shipspotting z.Z. sowieso wenig Glück. Komme kaum aus Zeitmangel an den Fluss - und dann ist auch meist nix los...
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
19.11.2008, 17:18
...moment Mal; gerade fällt mir ein, den habe ich vor einigen Wochen in Regensburg getroffen, als er gerade von einem Ukrainer angliefert wurde. Das war am 15. Oktober - lag ganz schön lange da unten rum...
Gruß - Ronald;-)

Cantor
20.11.2008, 12:20
Hallo Ronald,

mich würde der 'Ukrainer' interessieren, von dem du schreibst. Hast du den schon eingestellt? Wenn nicht, hast du Daten von dem Schuber, vielleicht sogar mit Bild.

Gruß, Eberhard

bajitox2
20.11.2008, 15:26
Hallo,

dass glaub es war der Zelenodolsk; habe in etwa das gleiche Foto ich glaube nur ein paar stunden später gemacht ;) - Leider finde ich es im Moment nicht. Zur Zelenodolsk:
In diesem Forum wurde bereits über die Zadonsk gepostet. Ist baugleich mit diesem Schiff.L 32, B 11

LG Bernhard

McRonalds
20.11.2008, 18:39
Hallo Eberhard,
hier das gewünschte Bild...
Gruß - Ronald;-)

bajitox2
20.11.2008, 18:45
Übrigens, der 2te SL daneben ist der Quinto 2. War heute dorten und da jetzt der Isabelle weg ist, sieht man den Namen an der Seite ...- Gebaut in Giurgiu

LG Bernahrd

McRonalds
20.11.2008, 18:50
Hallo Bernhard,
wollte eigentlich dieses Jahr noch mal nach Regensburg (auch wenn das Wetter z.Z. dafür besser sein könnte), aber irgendwie klappt's immer zeitlich nicht. Liegt z.Z. was interessantes herum?
Gruß - Ronald;-)

bajitox2
20.11.2008, 21:09
Hallo Ronald,

also im Moment liegen "nur" 3 Kaskos da, die Chridi aus Knogge Heißt, ein KV Schubschiff, gebaut in Orsova; die Quinto 2, der SL aus Giurgiu (die beiden liegen an der Lände in Schwabelweiß). In der Einfahrt zum Westhafen liegt ein 135x11.45 GMS, leider komplett ohne irgendwelche Angaben. Im Westhafen war ich leider schon ca 1 Woche nicht mehr, werde aber Morgen mal einen kurzen Abstecher machen, vielleicht ist ja da auch noch was ...

LG Bernhard

P.S.: Habe gerade den Eintrag von der Möve gelesen. Wenn der in Bamberg durchgeht, wie lange wird er denn ca nach Regensburg brauchen?

McRonalds
20.11.2008, 21:23
Hallo Bernhard,
wenn ich mitkriege, wie er durchkommt, gebe ich Bescheid. Ist aber schwer zu sagen, wie lange der bis Regensburg braucht. Das hängt nämlich wesentlich davon ab, ob er die Nacht durchfährt oder Pause macht. Auf dem Main kommen die Schiffe so im Schnitt mit 6-7 km/h vorwärts, am MDK geht's wegen der kleinerer, moderneren und nicht so zahlreichen Schleusen und den meist einfacheren Streckenprofil etwas schneller. Das sagt mir jedenfalls meine Erfahrung jahrelanger Schiffsbeobachtungen. Aber vielleicht können unsere Fahrensleute dazu mehr sagen...
Gruß - Ronald;-)

Cantor
22.11.2008, 14:31
Das hängt nämlich wesentlich davon ab, ob er die Nacht durchfährt oder Pause macht. Auf dem Main kommen die Schiffe so im Schnitt mit 6-7 km/h vorwärts

Hallo Ronald,

ich habe mich schon oft gefragt, wie lange Schiffe von der Mainmündung bis nach Regensburg brauchen. Ich 'ertappe mich' immer wieder bei kleinen Rechnungen, wieviel Stundenkilometer ein Schiff auf dem Main - oder auch Rhein - schnell war, wenn ich ein paar Stunden später an einem anderen Fluß- oder Stromkilometer dasselbe Schiff passieren sehe.

Ich glaube, für den Main ist deine Vorgabe von 6-7 km/h ein guter Mittelwert. Natürlich gibt es große Unterschiede und du nennst ja einige Faktoren, die dafür ausschlaggebend sind. Ich bemerke immer mal wieder, dass ein Schiff schlecht vorwärts kommt, wenn es gerade hinter einem Kaskoverband, einem Kabinenkreuzer und Ähnlichem aufgehalten wird und "in der falschen Richtung" auf dem Main unterwegs ist. Ähnlich wie bei Formel 1 Strecken ist Überholen oft unmöglich. Wenn dann noch der Schleusenwärter nach Vorschrift und nicht nach Gefälligkeit vorgeht, bleibt auch der "fliegende Holländer" eine lahme Ente.

Vor kurzem sah ich die "Nulli Cedo", ENI-Nummer 023.12238, von Grave, Niederlande, an einem Mittwoch Abend in Bingen am Rhein. Durch Zufall war ich am darauffolgenden Samstag gegen 15 Uhr gerade in der Parkanlage der Zuckerfabrik Franken bei Ochsenfurt direkt am Main unterwegs, als die "Nulli Cedo" vorbeikam. Ich ermittelte für die rund 300 Kilometer ziemlich genau 70 Stunden 'Fahrzeit', somit nur 4,3 Stundenkilometer.

3 Nächte liegen zwischen 1. und 2. 'Spotting', da kann man von Ruhezeiten ausgehen, außerdem ist die "Nulli Cedo" nach Umbau auf 2850 Tonnen vergrößert und der Schiffsführer fährt die Strecke wohl zum 1. Mal, er fuhr so langsam wie eine Ente watscheln kann. In die Rechnung gehen zwar noch 30 Kilometer Rhein, also offenes Fahrwasser, ein, aber summa summarum dauert eine solche Fahrt zur Donau, wenn der Sfr da überhaupt hinwollte, unschön lange.

Gruß, Eberhard

McRonalds
22.11.2008, 15:45
Hallo Eberhard,
kleines Gegenbeispiel; der JOSON kam z.B. am 10.10.08 in Bamberg zu Berg durch (Kasko holen), gegen 14.45 verließ er die Schleuse Viereth. An für sich nix ungewöhnliches, wenn ich ihn am Abend vorher gegen 17.00 Uhr nicht noch im Unterwasser der Schleuse Harrbach gesehen hätte, als er auf den UNTERFRANKEN wartete, der gerade zu Tal geschleust wurde. Das heisst, der JOSON hat in nicht mal 22 Stunden 164 Flusskilometer und 17(!!) Schleusen bewältig. Das ist eine mehr als reife Leistung und macht einen Schnitt von knapp 7.5 km/h. Ich denke, viel mehr ist am Main nicht zu schaffen.
Gruß - Ronald;-)

bajitox2
30.11.2008, 10:56
Der Joson hat soeben in Regensburg an den Quinto II angekoppelt. Wird heute noch Richtung Main abfahren.jetzt liegt nur noch das Tankkasko Dechelle in der Einfahrt zum Westhafen. 110x11.45 wird ab 2009 von INTERSTREAM BARGING befrachtet ...,
IM Westhafen liegen noch 2 kleine Spezialboote, die werden immer bei Damen in Hardinxsveld aufgebaut, mal schaun wann die Richtung Rhein verschwinden

LG Bernhard

bajitox2
01.10.2009, 10:01
der Isabelle liegt unausgebaut in Werkendam herum! Wurde wahrscheinlich auf Vorrat gebaut

Bernhard

Daniel_Rgbg
01.10.2009, 17:45
Da liegen noch mehr rum... Genaue Zahlen kenn ich nicht, da ich nicht nach NL komm,
aber HUNDERTE unausgebaute Kaskos sollten in etwa hinkommen... :puke.