PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duits jacht zinkt in sluis Thaon



binnenvaart
07.08.2012, 20:40
In sluis Thaon, in het Canal des Vosges, is vrijdag 3 augustus een Duits jacht gezonken.

Duits jacht zinkt in sluis Thaon (http://www.schuttevaer.nl/nieuws/actueel/nid18005-duits-jacht-zinkt-in-sluis-thaon.html)

Bron:Schuttevaer

Gernot Menke
08.08.2012, 08:45
Die schreiben, die hätten vermutlich so festgemacht, daß sie nicht an die rote Stange (Notstopp) gekommen wären - sehr gut möglich bei zwei Yachten in der Kammer. Deswegen ist die Yacht, die mit dem Anker am Tor hängengeblieben war, bei der Schleusung vollgelaufen.

Ich weiß aber nicht, ob der Gebrauch der roten Stange nur den Status quo festhält - also zum Beispiel die geöffneten Torschützen in dieser Stellung beläßt, so daß die Schleusung auch nach dem Benutzen der roten Stange weitergeht - oder alles auf Null fährt, sprich: sofort alle bereits geöffneten Torschützen wieder schließt, damit der Wasserstand sich nicht weiter verändert. Das wäre eigentlich sinnvoll und das würde ich auch erwarten.

Ich habe aber auch schon gehört, es würde nur der Status quo beibehalten, sprich: die Torschützen blieben in der Position, in der sie waren, als die rote Stange betätigt wurde. Ich habe da meine Zweifel. Das würde im konkreten Beispiel ja bedeuten, daß die Schleusung auch nach Anheben der roten Stange weitergegangen wäre und das Boot also auch dann vollgelaufen wäre. Der Kommentar, daß die rote Stange nicht erreichbar war, ginge dann auch an der Sache vorbei.

Hat einer Erfahrung damit und weiß Näheres? Ich habe die rote Stange noch nie benutzt und nur einmal eine Benutzung mitbekommen, als die Torschützen aber noch zu waren.

- Die Automatikschleusen haben schon viele Feinheiten, man lernt jedesmal wieder etwas dazu! Und die Systeme variieren auch von Kanal zu Kanal und selbst innerhalb der Kanäle gibt es viele Unterschiede. Nur das Grundprinzip ist immer dasselbe.

:wink: Gernot

PS: Die Penische, die da geholfen hat, war vermutlich einer der drei auf dieser Strecke pendelnden Sandfahrer mit dem Steuerhaus vorne, QUARTZ, MICA und FELDSPATH heißen sie (die NETTY, eine dazugemietete gewöhnliche Penische, ist nicht mehr dabei).

Bernhard V.
08.08.2012, 17:27
Hallo Gernot,
im Juli 2006 sind wir im Saar-Kohlen-Kanal in der in der Schleuse Nr. 28 zu Berg geschleust.
Nachdem die Kammer halb gefüllt war musste ich (ein Reibholz hatte sich in der Leiter verklemmt)
die rote Stange ziehen.
Sofort gingen die Schützen zu und alles war ruhig.
Nachdem alles klar war habe ich die blaue Stange gezogen und mit etwas Verzögerung gingen die
Schützen wieder auf und alles war normal.
Ich war froh das alles so einfach war und nicht erst anrufen,einer kommt,verhandeln ,warum,wieso,weshalb usw.

Gruß Bernhard V.

Gernot Menke
09.08.2012, 09:02
Danke für die Info, Bernhard - das macht Sinn. Die anderslautende Aussage hatte mich seinerzeit doch ein bißchen erstaunt, weil sie aus einer Quelle stammte, die es eigentlich wissen müßte.

Man darf bei den Automatikschleusen nicht zu früh das Handtuch werfen (manchmal kann man auch durchs Fenster des Schleusenhäuschens am Schaltpult ablesen, woran es hängt). Meist bekommt man nach einem Doppelrot ein Reset, wenn man die Ursache einer Störung beseitigt hat.

LG Gernot