PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehmannsleben



Gernot Menke
19.11.2008, 11:37
Auch das Leben als Sehmann hat mitunter seine Tücken (siehe auch unter Gütermotorschiffe/RHEINLAND). Dieser Graben neben einem kleinen Weg am Balesmes-Tunnel am Marne-Saone-Kanal lag tief unter einem dichten Brennesselwald versteckt. Ich hatte rückwärts eingeparkt, um das Auto nicht mitten auf dem Weg stehen zu lassen. Als ich aussteigen wollte, war da kein Boden unter den Brennesseln ... :puke. Ich bin dann ganz vorsichtig und ohne mich viel zu bewegen rechts ausgestiegen und habe die linke Seite erst einmal hochgebockt, weil mir der Versuch, nach vorne wegzufahren, zu riskant war. Ich habe eine kleine Rampe für das Vorderrad gebaut, bevor ich losfuhr. Durch das Rumwerkeln sind die Brennesseln alle weg und ich konnte dieses Foto machen.

Um den Golf des Rostjahrgangs 1976, der sich damals schon keine Hoffnung mehr auf einen weiteren TüV machte, wäre es nicht weiter schade gewesen, aber ich wollte mich doch nicht auf diese Weise von ihm verabschieden.

Um ein Haar wäre an diesem ersten Junimorgen des Jahres 1987 nicht nur der Schiffer des AMASUS 2, der sich zum Zeitpunkt der Aufnahme gerade dem Tunneleingang auf der anderen Seite des Berges näherte, baden gegangen (siehe unter Kuriose Schiffsbilder/Schiffer über Bord)! Ein verrückter Tag in verlassener Gegend hier am Südende des Balesmes-Tunnels.