PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedhafen 1932



Friedhelm L.
19.11.2008, 19:03
1932 herrschte noch Hochbetrieb an der Wiedmündung Eigene Bilder aus Familienalbum

Ernst
19.11.2008, 22:02
Hallo, hab da noch ein Bild von 1936 es zeigt die Wiedmündung in Irlich.

Gruß Ernst

Jürgen II
19.11.2008, 22:15
Hallo Ernst,
was ist denn da links im Bild? Sieht aus wie ne Bimssteinfabrik.
Gruß Jürgen

Ernst
19.11.2008, 22:39
Hallo Jürgen, ja ja die Fa. Rasselstein hatt früher auch "Steine gekloppt" (bis ca. 1962) Ganz links im Bild ist noch eine Verladestation zu erkennen.
In der Halle ganz hinten recht hatte der Werner Irmgartz seine erste Kfz Werstatt, so ab Mitte 1965.

Gruß Ernst

Gernot Menke
20.11.2008, 01:09
@Friedhelm und Ernst, die fahren da ja ganz schön tief rein. War da immer so tief (bei anständigem Wasser), oder wurde das ausgebaggert?

Sehr interessant - auf dem ersten Bild sieht man richtig, wie das Steuerhaus nach hinten "zuwächst". Manche fahren ja noch ganz offen herum, während der Schlepper und das Motorschiff schon geschlossene Ruderhäuser haben. - Eine Frage an die älteren Fahrensleute: wann sind denn die letzten liegenden Haspel ausgestorben? Ich meine jetzt nicht bei irgendwelchen Lagerschiffen, sondern bei Schiffen, die regelmäßig am normalen Frachtverkehr teilnahmen. Ich schätze mal, daß das in den frühen Fünfzigern der Fall gewesen sein wird - der Krieg hat da wohl verzögernd gewirkt.

Interessant auch die Vielfalt bei den Aufbauten: von moderner Roef bis "Gartenhütte" ist alles vertreten.

:wink: Gernot

Ach ja: das weiße "Handrad" (?) an Steuerbord beim WILHELMINA 2, direkt hinter dem Rettungsring: was ist das? Eine vom Haspel aus zu erreichende Sicherung der Ankerwinde, um im Notfall vom Ruder aus den Heckanker werfen zu können? Oder um (wie ich inzwischen gelernt habe) "grasen", sprich die Fahrt mit leicht schleifendem Anker verlangsamen zu können?

Ernst
20.11.2008, 01:42
Hallo Gernot

Ach ja: das weiße "Handrad"

Deine Vermutung ist richtig, so konnte "der Alte" den "Hammer" fallen lassen ohne die Haspel los zu lassen !
Das Hydraulikruder bleibt in seiner Position stehen wenn man die Haspel los lässt. Nicht so bei der liegenden Haspel, die fängt an sich wild zudrehen wenn Druck auf dem Ruderblatt ist und sich keiner dagegen stemmt.
Meine älteren Geschwister sind noch beim audrehen "Karusell" auf der liegenden Haspel gefahren und hatte einen riesen Spass.

Gruß Ernst

Jürgen II
20.11.2008, 02:08
Hallo zusammen,
meine Eltern haben 1958 direkt am Rhein gebaut. Da kamen noch " Liegende Haspeln " zu Berg. ( Zu Tal natürlich auch, aber da waren die Schleppschiffe meist leer und nix zu sehen )
Ich sag mal am Tag noch einer und dann wurde das schnell weniger.
Gruß Jürgen

flusspirat1963
20.11.2008, 09:17
ja ja, das liegende Haspel, das war noch die zeit wo sich etliche schiffer das kreuz kaputt gemacht hatten wegen dem dagegen stemmen.
da war jeder froh wo er dann ein stehendes hatte.

grüßle michael